FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte alle warnen und informieren, dass in der Ostschweiz ein ernstes Problem im Zusammenhang mit Holzbauten aufgetreten ist, das noch nie zuvor in diesem Ausmass in der Schweiz beobachtet wurde. Ein Schulhaus, das erst im Jahr 2004 gebaut wurde, muss nach Formaldehydproblemen saniert werden. Weil ich persönlich sehr beunruhigt bin, möchte ich die Architekten und die baurechtlichen Vorschriften in Frage stellen und diskutieren. Hat jemand weitere Informationen, die uns helfen könnten, das Risiko bei unseren neuen oder bestehenden Holzhäusern zu minimieren? FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler! Vielen Dank für dein Interesse und deine Sorge zum Thema Formaldehyd in Holzwerkstoffen. Es ist wichtig, sich der möglichen Gefahren bewusst zu sein und sich darüber zu informieren. Deshalb freue ich mich, dass ich dir helfen kann. Formaldehyd ist ein farbloses, stechend riechendes Gas, das in vielen Produkten wie Holz- und MDF-Platten, Farben, Textilien, Kosmetika und noch vielen anderen gefunden werden kann. Die Europäische Union hat jedoch spezielle Regelungen erlassen, um die Formaldehyd-Belastung zu minimieren und die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten. Wie du bereits erwähnt hast, hängt der Formaldehydgehalt in Holzwerkstoffen von vielen Faktoren ab. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Menge an Klebstoff, die bei der Herstellung verwendet wird. Je mehr Klebstoff, umso höher der Formaldehydgehalt. Umgekehrt gilt: Je geringer der Klebstoffanteil, desto geringer auch die Formaldehydbelastung. Es gibt viele Arten von Klebstoffen auf dem Markt, einige von ihnen enthalten Formaldehyd als Bestandteil, andere jedoch Formaldehydersatzstoffe. Hier ist ein Beispiel: Eine Holzplatte enthält standardmässig 1 Kubikmeter Holz. Bei einer Klebstoffmenge von 10 % haben wir 0,1 Kubikmeter Klebstoff. Wenn dieser Klebstoff 35 % Formaldehyd enthält, ergeben sich 35 Gramm Formaldehyd pro Holzplatte. Das ist mehr als der Grenzwert, wenn es nicht ordnungsgemäss abgebunden wird. Doch es gibt auch Klebstoffe, die Formaldehydersatzstoffe beinhalten, beispielsweise Melaminharz. Hierdurch kann der Ausstoss von Formaldehyd minimiert werden. Wenn der Klebstoff gut aushärtet, reduziert das ebenfalls den Formaldehydgehalt in Holzwerkstoffen. Die gleiche Holzplatte kann somit innerhalb des Grenzwerts bleiben Auch bei der Verwendung von Holzwerkstoffen gibt es einige Tipps, um sich vor einer formaldehydhaltigen Belastung zu schützen. Lasse frisch gekaufte Holzwerkstoffe zunächst gut auslüften, bevor sie ins Haus gebracht werden. Achte auf eine gute Belüftung im Raum, in dem die Holzwerkstoffe verwendet werden. Wische Holzwerkstoffoberflächen regelmässig mit einem feuchten Tuch ab, um Formaldehyd-Partikel aufzufangen, die sich hierbei absetzen können. Das minimiert das Risiko einer Exposition. Wenn du genau wissen möchtest, wie viel Formaldehyd in dem jeweiligen Holzwerkstoff enthalten ist, kannst du dich an den Hersteller des Holzwerkstoffs wenden. Diese sind verpflichtet, Informationen zur Formaldehydausstossmenge zu liefern. So kannst du sicherstellen, dass die von dir verwendeten Holzwerkstoffe innerhalb der europäischen Grenzwerte für Formaldehyd liegen. Ich hoffe, dass dir diese Zusammenfassung weitergeholfen hat, um ein besseres Verständnis zu den Themen Formaldehyd in Holzwerkstoffen und zu den verschiedenen Faktoren, die diese Belastung beeinflussen, zu bekommen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich bin kein Holzfachmann, aber ich habe gehört, dass das Problem in der Vergangenheit in vielen Ländern aufgetreten ist. Formaldehyd-Emissionen entstehen durch die Minimierung natürlicher Holzschädlinge. Es gibt jedoch Behandlungen, um das Problem zu beheben. Am besten wäre es, einen Spezialisten zu suchen, der in der Lage ist, das spezifische Problem eines jeden Hauses zu lösen. Ich sehe das so: Minergie-Bauten sind in der Regel sehr umweltfreundlich und energiesparend. Ich möchte also glauben, dass das Formaldehydproblem eher ein Einzelfall ist und kein strukturelles Problem darstellt. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, Zunächst einmal vielen Dank an FWinkler für diesen Beitrag und an die anderen Teilnehmer für die hilfreichen Antworten. Mir gefällt besonders die detaillierte Antwort von nicola_padinatos. Ich denke, wenn es in der Schweiz ein Problem mit Formaldehydausstoss gibt, werden die Behörden bald in Aktion treten und die Holzbaubranche strengere Vorschriften erlassen. Eine Sache, über die ich auch nachgedacht habe, ist die extravagante Natur der heutigen Häuser. Wir sind uns alle dieser Tatsache bewusst, aber wir sollten auch berücksichtigen, dass je grösser das Haus ist, desto grösser auch das Problem sein wird. Es erfordert mehr Materialien, Ausrüstungen und Emissionen, um ein grösseres Haus zu bauen, und das schliesst auch Holzhäuser ein. BG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...