Jump to content
FWinkler

Radio- und TV-Gebühren sowie Kabelanschluss für ein neues Haus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor Kurzem ein Haus gekauft und möchte nun meine Fernseh- und Radioanmeldung sowie meinen Kabelanschluss regeln. Wir haben bereits eine SAT-Schüssel auf dem Dach, deshalb müssen wir keine Fernsehanschlussgebühren (z. B. von Cablecom) mehr bezahlen.

Aber wie sieht es mit der Billag aus? Muss ich sie weiterhin bezahlen oder nur noch für den Radioempfang?

Jede Hilfe wird sehr geschätzt.

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Morgen FWinkler,

ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Sie weiterhin die Billag-Gebühren bezahlen müssen. Die Antwort lautet ja, dass Sie diese weiterhin entrichten müssen - allerdings nur für den Radioempfang, sofern Sie keine Fernsehprogramme über Kabel oder Internet empfangen.

Um es genauer zu erklären, möchte ich Ihnen ein Beispiel geben: Angenommen, Sie leben in einer Wohnung, in der es keine Möglichkeit gibt, TV-Programme über Satellit oder Kabel zu empfangen. In diesem Fall müssen Sie die Billag-Gebühr nur für den Radioempfang zahlen. Die Kosten dafür belaufen sich auf 171,00 CHF pro Jahr.

Doch was ist, wenn Sie doch Fernsehprogramme empfangen möchten? In diesem Fall müssten Sie auch für den Fernsehempfang die Billag-Gebühren entrichten. Das bedeutet, dass Sie dann 365,00 CHF pro Jahr zahlen müssten.

Wenn Sie jedoch nur unterwegs fernsehen oder Radio hören, brauchen Sie keine Gebühr zu bezahlen. Das gilt zum Beispiel, wenn Sie das Autoradio im Auto oder das Radio auf dem Smartphone hören. Auch wenn Sie online Radioprogramme hören, sind keine Gebühren fällig.

Weiterhin kann es auch passieren, dass Sie eine Benachrichtigung von der Billag erhalten, dass Sie Ihre Gebühren zahlen müssen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie umziehen oder Ihre Wohnsituation ändern. In diesem Fall sollten Sie unbedingt auf die Mitteilung reagieren und die Gebühren entrichten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Erklärungen weiterhelfen und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie weitere Fragen haben.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

In einem ähnlichen Fall wie dem Ihren habe ich meinen Kabelanschluss gekündigt und nutze nur noch Internet-basierte Dienste wie Zattoo oder Wilmaa, um auf meine Lieblingssender zuzugreifen. Das spart mir Geld und ich kann trotzdem alle meine bevorzugten Kanäle empfangen.

Vielleicht ist das auch eine Option für Sie?

Viele Grüsse,

Nessio

Hi FWinkler,

es gibt einige Leute, die versuchen, Billag-Gebühren zu vermeiden, indem sie sich gar nicht anmelden. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies illegal ist und hohe Strafen nach sich ziehen kann. Ich empfehle Ihnen dringend, die notwendigen Schritte einzuleiten und sich anzumelden.

Ich hoffe, das hilft bei der Klärung Ihrer Fragen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...