Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Die Übergabe meines Hauses rückt immer näher und es gibt noch so viele ungeklärte Fragen. Insbesondere mache ich mir Gedanken darüber, was ich mit den Mängeln tun soll, die noch bestehen und die schwer oder gar nicht behebbar sind. Die Kellerwände sind in einem schlechten Zustand, die Fugen sind ungleichmässig oder fehlen sogar zwischen den Ziegeln. Der Bauleiter sagt, das sei normal, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Schliesslich sollte im Untergeschoss ein Büro entstehen, und diese Wände sind wirklich eine Augenweide, wenn man sie täglich sehen muss. Was soll ich tun? Sollte ich das akzeptieren, alles bezahlen und mich nur ärgern, oder sollte ich auf eine Entschädigung oder Preissenkung bestehen? Immerhin haben wir noch nicht alles gezahlt, also habe ich immer noch etwas Druckmittel in der Hand. Der Bauleiter reagiert auf unsere Mängel immer mit wenig Verständnis und zeigt absolut kein Interesse an einer Änderung. Er bagatellisiert unsere Probleme oder versucht uns als dumm zu verkaufen. Ich bin langsam wirklich am Ende meiner Kräfte. Selbst die Tatsache, bald in unserem neuen Haus zu wohnen, tröstet mich nicht mehr. Vielleicht kann jemand mir mit irgendwelchem Rat helffen? Danke! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass deine Hausübergabe so frustrierend verlaufen ist. Du hattest wahrscheinlich erwartet, dass es ein freudiger Anlass sein würde, aber stattdessen hast du viele Mängel entdeckt, die korrigiert werden müssen. Das kann wirklich entmutigend sein. Dennoch ist es gut, dass du noch nicht alles bezahlt hast. Es gibt rechtliche Mittel, um Mängel bei der Hausübergabe geltend zu machen. Wenn du den Bauunternehmer kontaktierst, kannst du ihn auffordern, die Mängel zu beheben oder eine Preissenkung zu akzeptieren und sie selbst zu reparieren. Es gibt viele verschiedene Arten von Mängeln, die bei einer Hausübergabe auftreten können. Hier sind einige Beispiele: Risse in den Wänden und Decken Sichtbare Schäden an den Fensterrahmen und Türen Probleme mit der Sanitär- und Elektroanlage Nicht ordnungsgemäss montierte Einrichtungsgegenstände wie Lampen und Vorhänge Wenn du Mängel feststellst, solltest du sie dokumentieren. Nehme Fotos auf und notiere wann und wo du die Mängel entdeckt hast. Wenn möglich, solltest du Zeugen haben, die die Mängel bestätigen können. Diese Beweismittel werden dir helfen, deinen Fall zu unterstützen, wenn du eine Mängelrüge gegen den Bauunternehmer erhebst. Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht alle Mängel bei der Bauabnahme offensichtlich sind. Manchmal treten Mängel erst nach einigen Monaten oder Jahren auf. Das nennt man versteckte Mängel. Wenn du versteckte Mängel entdeckst, solltest du sie ebenfalls dokumentieren und dem Bauunternehmer melden. Als ich einmal ein ähnliches Problem mit meinem Haus hatte, habe ich den Bauunternehmer kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass ich eine Preissenkung akzeptieren würde, um die Risse selbst zu reparieren. Schliesslich war das eine Win-Win-Situation für uns beide. Der Bauunternehmer musste keine weiteren Reparaturen durchführen und ich konnte das Problem zu einem niedrigeren Preis beheben. Es ist auch wichtig, im Voraus zu klären, wer für die Reparaturkosten verantwortlich ist. Normalerweise ist das der Bauunternehmer, aber es gibt Fälle, in denen der Käufer für die Reparaturen verantwortlich ist. Wenn du einen Vertrag mit dem Bauunternehmer hast, solltest du ihn sorgfältig durchlesen und sicherstellen, dass du die Details verstehst. Ich hoffe, dass diese Informationen dir helfen, deine Situation zu lösen. Es ist wichtig, dass du nicht aufgibst und dass du deine Rechte als Käufer nutzt. Ich wünsche dir viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nessio, das klingt wirklich frustrierend. Ich kann deine Enttäuschung verstehen, es ist schliesslich eine grosse Investition. Als Kunde hast du jedoch das Recht, auf eine ordnungsgemässe Fertigstellung des Hauses zu bestehen. Ich würde dir empfehlen, eine Checkliste aller Mängel zu erstellen und diese dann mit dem Bauunternehmer während einer Besprechung zu besprechen. Ein weiterer Tipp wäre, einen Spezialisten hinzuzuziehen, der alle Mängel und Kosten auflisten kann. Es könnte dir auch helfen, deine Forderungen gegenüber dem Bauunternehmer besser zu begründen. Ich hoffe wirklich, dass du bald zu einer Lösung kommst! VG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, das ist wirklich scheisse, was dir passiert ist. Ich hatte auch kürzlich ein ähnliches Problem. Mir wurde versprochen, eine spezielle Fensterfarbe zu erhalten, aber am Ende wurde uns eine andere Farbe geliefert. Ich habe den Bauunternehmer kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass ich damit nicht einverstanden bin und ihm klargemacht, dass wir eine Entschädigung verlangen. Schliesslich hat er uns einen Betrag zurückerstattet, um die Kosten für das Nachstreichen zu decken. Ich würde dir empfehlen, deine Beschwerde klar und deutlich gegenüber dem Bauunternehmer zu äussern und ihm zu zeigen, dass du bereit bist, für deine Rechte zu kämpfen. Sie können dich nicht ignorieren, wenn du eine klare Forderung vorlegst, die auf deinem Vertrag und der Qualität der Arbeit basiert. Ich hoffe, das hilft dir weiter und ich wünsche dir alles Gute dabei, diese Angelegenheit zu lösen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...