FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, Ich bin in ein Reiheneckhaus gezogen und seitdem haben sich auf der Nordseite der Fassade ganz unten beim Aussenputz Blasen gebildet. Es tönt hohl und bröckelt zum Teil ab. Der GU hat gesagt, dass irgend ein "Schwarzputz" fehlt und dass er es nicht bemerkt hat, als er das Haus gebaut hat. Ich habe das Wort "Schwarzputz" noch nie gehört. Kann es sein, dass bereits die Backsteinwand mit Feuchtigkeit vollgesogen ist? Und was kann ich tun, um mich gegen allfällige Folgeschäden abzusichern? Ich habe die Raumfeuchtigkeit bei 47% gemessen. Ist das genug, um Schäden wie diese zu vermeiden? Ich danke euch für die Infos! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe, dass du besorgt bist über mögliche Schäden durch Feuchtigkeit in deinem Haus, insbesondere im Zusammenhang mit dem verwendeten Putz. "Schwarzputz" ist tatsächlich einer der am häufigsten verwendeten Putzarten, der darauf spezialisiert ist, vor Feuchtigkeit oder Wasser zu schützen und Feuchtigkeit zu regulieren. Um das Ausmass der Feuchtigkeit in deinem Haus besser zu verstehen, würde ich empfehlen, ein Feuchtigkeitsmessgerät wie das 'TROTEC BM31' zu verwenden. Mit diesem Gerät kannst du die Feuchtigkeitstoleranz der Umgebung messen, insbesondere wenn du in einem Gebiet mit hohem Wassereintritt lebst. Wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist als normal, ist es viel wahrscheinlicher, dass Wasser in dein Haus eindringt und Schäden verursacht. Wenn du feststellst, dass die Feuchtigkeitswerte im Haus tatsächlich höher sind, solltest du nicht versuchen, das Problem selbst zu beheben. Es kann schwierig sein, das Problem richtig zu lösen, und du könntest noch mehr Schaden anrichten, wenn du nicht weisst, was du tust. Stattdessen empfehle ich dir, einen Fachmann zu konsultieren. Ein qualifizierter Handwerker kann das Problem bewerten und dir Optionen aufzeigen, um es für dich zu lösen. Als Beispiel könnte ein Handwerker das Problem durch Anbringen einer dichten Schutzschicht oder einer wasserabweisenden Membran beheben. Hierbei gibt es verschiedene Optionen, die alle abhängig von der Art des Problems und der Umgebung sind. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass jede Reparatur, die dein Haus betritt, von potenziellen Schäden an Wänden, Böden oder anderen Bereichen begleitet sein kann. Es ist daher immer ratsam, einen qualifizierten Handwerker mit Erfahrung in der Behandlung von Feuchtigkeitsproblemen zu konsultieren. Zusammenfassend empfehle ich, wenn du glaubst, dass es im Haus ein Feuchtigkeitsproblem gibt, ein Feuchtigkeitsmessgerät zu verwenden und dann gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Die Chancen stehen gut, dass das Problem professionell und schnell gelöst werden kann - und du kannst dich darauf konzentrieren, das Leben in deinem Haus wieder stressfrei zu geniessen. Bleib sicher! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe mal von einem ähnlichen Fall wie deinem gehört. Der Inhaber hatte ebenfalls Probleme mit Feuchtigkeit im Haus, und es war bereits zu spät, um es bei den Bauarbeiten zu beheben. Das Problem konnte gelöst werden, indem die Wand für ein paar Wochen so geöffnet wurde, dass die darin enthaltene Luft und Feuchtigkeit austreten konnten. Denkst du, dies könnte in deinem Fall eine praktikable Lösung sein? Es könnte auch eine Möglichkeit sein, eine Entfeuchtungsanlage oder -geräte einzubauen, um das Problem zu lösen. Ich hoffe, das hilft! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hoi FWinkler, zusätzlich zu dem, was meine Kollegen gesagt haben, möchte ich darauf hinweisen, dass es bei der Suche nach einem Fachmann, der das Problem für dich lösen kann, wichtig ist, jemanden zu finden, der in der Nähe wohnt. Es ist wichtig, jemanden in der Nähe zu haben, der im Falle eines Notfalls schnell helfen und eingreifen kann. Es ist auch wahrscheinlicher, dass ein Fachmann, der in der Nähe wohnt, über lokale Regularien und Vorschriften Bescheid weiss. Ich hoffe, das hilft dir weiter und löst das Problem. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...