Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi zusammen, Ich suche nach Erfahrungen mit Einschalen-Mauerwerk von Bicosol. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Im speziellen interessiere ich mich für vergleichbare Steine und deren Vor- und Nachteile. Ich bin auf der Suche nach einem robusten Stein, der sich für den Bau von Aussenwänden eignet. Freue mich auf eure Antworten. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag Stephan, ich freue mich, zu hören, dass du dich für Einschaliges Mauerwerk aus Beton interessiert. Wir haben unser Haus ebenfalls mit diesem Material gebaut und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Hier sind einige Vorteile, die ich gerne mit dir teilen würde: Gute Isolierung: Das Einschalige Mauerwerk aus Beton bietet eine hervorragende Wärmeisolierung, da es eine dicke Schicht aus Luft zwischen den Steinen und der Fassade schafft. Dadurch wird der Energieverbrauch im Winter reduziert, was wiederum zu Kosteneinsparungen führt. Langlebigkeit: Betonbausteine sind sehr robust und langlebig. Sie verrotten nicht, sind resistent gegen Schimmel, Feuer und Insekten und müssen nicht regelmässig gewartet werden. Vielseitigkeit: Beton lässt sich auf verschiedene Arten bearbeiten, z. B. durch Polieren oder Schleifen, um eine glänzende oder matte Oberfläche zu erzielen. Du kannst auch die Farbe des Betons ändern, indem du Pigmente hinzufügst oder ihn mit einer Beschichtung bedeckst. Wir haben uns für eine glatte Beschichtung auf unserer Fassade entschieden, die direkt auf die Betonoberfläche aufgebracht wurde. Diese Beschichtung verleiht unserem Haus eine moderne und edle Optik. Eine andere Möglichkeit ist es, Betonsteine mit verschiedenen Farben zu kombinieren, um ein Muster oder Design zu schaffen. Ich empfehle dir, auf der Website von Bicosol nach weiteren Informationen zu suchen. Dort findest du auch eine Preisliste, um die Kosten zu vergleichen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, Ich bin zwar kein Experte in Sachen Mauerwerksbau, aber ich habe eine Bekannte, die vor kurzem ihr Haus mit Bimsstein gebaut hat und sehr zufrieden damit ist. Der Stein hat eine gute Wärmedämmung und ist sehr leicht, was den Transport und die Verarbeitung erleichtert. Ich habe gelesen, dass man beim Bau mit Bimsstein aber auf eine gute Abdichtung achten sollte, damit Feuchtigkeit keine Schäden an den Wänden verursacht. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey zusammen, Ein Thema das mir in diesem Kontext auch sehr wichtig ist, ist der Brandschutz. Die Wärmedämmung scheint bei den vorgestellten Steinen ja sehr gut zu sein, aber was ist mit der Feuerbeständigkeit? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...