Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag zusammen, ich denke, viele von uns haben erlebt, wie unangenehm es sein kann, Lärm aus den umliegenden Wohnungen oder Häusern zu hören. Ich denke dabei an laute Musik, spielende Kinder oder nächtliche Partys. Deshalb frage ich mich, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die Geräusche in meinem Haus und im Haus unserer Nachbarn zu reduzieren. Ich habe recherchiert und entdeckt, dass Schallschutzplatten eine grossartige Lösung sein können, um den Schall zu reduzieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich diese Platten kaufen und wie ich sie installieren soll. Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde mich über Ratschläge oder Meinungen dazu freuen. Vielen Dank und beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, ich habe deine Nachricht erhalten und muss sagen, dass ich dir in deinem Anliegen vollkommen zustimme. Lärmbelästigung kann ein grosses Problem in Wohnungen darstellen, insbesondere wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Doch zum Glück gibt es eine grossartige Lösung, die sich Schallschutz nennt. Es gibt viele Möglichkeiten, um Schallschutz zu installieren, aber ich würde empfehlen, den Boden zu dämmen und Löcher mit Akustikmörtel zu füllen, die den Schall aus einem Raum in andere Räume übertragen. Der Grund dafür ist einfach: Schall breitet sich im Grunde genommen wie Wasser aus und sucht sich seinen Weg durch die kleinste Lücke. Indem man also diese Löcher verschliesst und den Boden dämmt, kann man den Schallschutz verbessern. Es gibt viele verschiedene Arten von Schalldämmplatten und Materialien, die man verwenden kann, aber ich würde empfehlen, sich für Platten zu entscheiden, die eine hohe Schalldämmung aufweisen und gleichzeitig luftdicht sind. Solche Platten können Sie normalerweise in Baumärkten oder Online-Shops wie Obi, Coop Bau + Hobby oder Hornbach kaufen. Hier sind einige Beispielmarken, die man verwenden kann: Rigips Knauf Rockwool Es gibt jedoch noch viele andere Marken und Materialien auf dem Markt, und es kann schwierig sein, die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn Sie sich also immer noch unsicher sind, ob dies der richtige Ansatz ist, können Sie am besten einen Fachmann um Hilfe bitten. Ein erfahrener Handwerker kann Ihnen nicht nur helfen, das richtige Material auszuwählen, sondern auch bei der Installation behilflich sein. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Stephan, Ich habe vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation gehabt, und ich kann mit Sicherheit sagen, dass Schallschutzplatten eine grossartige Investition sind, wenn es um Lärmminderung geht. Wie bereits von nicola_padinatos erwähnt, gibt es bei Baumärkten eine breite Auswahl an Schallschutzplatten. Eine weitere Möglichkeit, die Geräusche zu reduzieren, besteht darin, die Fenster und Türen zu versiegeln und sich dafür zu entscheiden, dichtschliessende Fenster und Türen zu installieren. Türbodendichtungen und eine Isolierung der Türblätter können dabei helfen, Schallwellen zu reduzieren. Ein Vorhang oder eine Rolllade vor den Fenstern kann ebenfalls dazu beitragen, den Schall zu dämpfen. Ich hoffe, diese zusätzlichen Tipps helfen Ihnen weiter. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, Ich glaube, es ist auch wichtig, herauszufinden, woher der Lärm kommt, um es richtig angehen zu können. Wenn der Lärm von der oberen Wohnung kommt, könnte es an der Decke liegen, und wenn er von den umgebenden Wänden kommt, könnten die Schallschutzplatten tatsächlich helfen. Aber wenn der Lärm durch das sehr schlecht isolierte Dach kommt, wären Schallschutzplatten trotz der hohen Schalldämmung möglicherweise nicht ausreichend. Vielleicht können Sie das Problem mit Ihren Nachbarn besprechen und für eine bessere Lösung zusammenarbeiten. Und wenn alles scheitert, können Sie auch spezielle Ohrstöpsel kaufen, um ein wenig Ruhe zu finden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...