FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Wohnung und habe dabei einige preiswertere Optionen gefunden, darunter viele Wohnungen aus den 70er Jahren. Da diese Wohnungen meist aus Betonbauten bestehen, würde ich gerne mehr darüber erfahren, um eine informierte Entscheidung treffen zu können. Ich möchte vermeiden, in eine Wohnung zu ziehen, die bald grosse Reparaturkosten verursacht oder nicht langlebig ist. Eine Wohnung in einem Hochhaus hat mir gefallen, aber ich bin mir unsicher, ob die Konstruktion sicher ist oder ob es typische Probleme gibt, auf die ich achten sollte. Muss ich mir Sorgen machen, dass das Gebäude Probleme mit der Statik hat oder nur für eine bestimmte Anzahl von Jahren gebaut wurde? Ich möchte sicherstellen, dass ich eine Wohnung finde, in der ich mich sicher und wohl fühle, und wäre sehr dankbar für eure Meinungen oder Erfahrungen.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann deine Bedenken bezüglich des Wohnens in einem Hochhaus aus den 1970er Jahren absolut nachvollziehen. Diese Gebäude können gewisse Probleme aufweisen, insbesondere in Bezug auf die Bausubstanz. Es gibt jedoch einige Dinge, auf die du achten kannst, um sicherzugehen, dass dein neues Zuhause sicher und komfortabel ist. Ein wichtiger Faktor beim Wohnen in einem älteren Hochhaus sind mögliche Risse in den Wänden. Diese können ein Hinweis auf schwerwiegendere Probleme mit der Statik des Gebäudes sein. Es ist daher ratsam, bei der Besichtigung des Wohnraums genau darauf zu achten, ob es abnormale Rissbildung gibt. Falls ja, solltest du das unbedingt mit dem Vermieter oder der Vermieterin besprechen. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die sanitären Anlagen. In älteren Gebäuden sind die Rohrsysteme oft anfälliger für Probleme wie Verstopfungen und undichte Stellen. Es ist daher empfehlenswert, vor dem Einzug alle sanitären Anlagen, insbesondere die Toiletten und Duschen, gründlich zu überprüfen. Trotz dieser potenziellen Probleme habe ich auch gute Erfahrungen beim Wohnen in einem älteren Hochhaus gemacht. Wenn das Gebäude gut gepflegt und alle notwendigen Wartungsarbeiten regelmässig durchgeführt werden, kann es trotz seines Alters noch viele Jahre halten. In meinem Fall wurde das Gebäude in den letzten Jahren modernisiert, um höheren Bau- und Sicherheitsstandards zu entsprechen. Hier ein paar Beispiele: Die Elektrik wurde modernisiert, um den neuesten Sicherheitsstandards zu entsprechen. Die Fenster wurden ausgetauscht, um eine bessere Wärmedämmung und Lärmschutz zu gewährleisten. Das Dach wurde repariert und gegen Regen und Schnee besser abgedichtet. Zusammenfassend ist es beim Wohnen in einem älteren Hochhaus wichtig, auf mögliche Probleme mit der Bausubstanz und sanitären Anlagen zu achten. Wenn diese Probleme jedoch erkannt und behoben werden, kann man auch in einem älteren Gebäude sicher und bequem wohnen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey FWinkler,Ich habe vor einiger Zeit in einem Wohnhaus aus den 70er Jahren gewohnt, welches zu dieser Zeit von einer renommierten Baufirma errichtet wurde. Die Statik war sehr gut und das Haus war lange stabil. Natürlich hängt es immer von der spezifischen Art des Gebäudes ab, aber wenn du dir eine Wohnung in einem Gebäude ansiehst, welches in den letzten Jahren regelmässig gewartet wurde und in gutem Zustand ist, solltest du kaum Probleme haben.In Bezug auf Renovierungsarbeiten ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass viele dieser älteren Wohnungen nicht auf modernen Architektur- oder Wohnstandards basieren. Es kann also sein, dass du für einige Änderungen oder Modernisierungen mehr Aufwand betreiben musst, als bei einer Wohnung, die auf moderne Standards ausgelegt ist.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, Ihr habt hier schon einige Tipps erhalten, worauf bei älteren Gebäuden zu achten ist. Ich möchte nur hinzufügen, dass Du dich auch informieren solltest, ob das Gebäude anfällig für Feuchtigkeitsprobleme ist. Gebäude, die in den 70er Jahren gebaut wurden, neigen dazu, weniger atmungsaktiv zu sein und können schnell feucht werden. Eine Feuchtigkeit im Gebäude kann zu Schimmel führen, der sehr gesundheitsgefährdend sein kann. Deshalb können die Kosten für Schimmelbeseitigung sehr hoch sein. Ganz abgesehen davon ist es immer vernünftig, ein Gebäude im Voraus gründlich zu überprüfen. Eine Baubesichtigung ist dabei der beste Weg, frühzeitig mögliche Probleme zu erkennen. Viel Erfolg bei deiner Suche nach einem sicheren und gemütlichen Zuhause. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...