nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich interessiere mich für ein Haus, das zur Versteigerung ausgeschrieben ist und ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrung damit gemacht hat. Was sind die Risiken und die Chancen? Wie läuft der gesamte Prozess ab? Ich habe noch nie eine Immobilienauktion besucht, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.Ich habe auf der Webseite "Zwangsversteigerungsverzeichnis" einiges recherchiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob alle aufgeführten Informationen stimmen. Ich bin auch auf die Websites von Immobilienmaklern gestossen, die Immobilien versteigern, aber ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen einer normalen Versteigerung und einer Zwangsversteigerung.Ich frage mich auch, wie man den Wert des Objekts sicher ermitteln kann, um das Risiko der Überzahlung zu minimieren.Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nicola, ich habe einige Erfahrung mit Zwangsversteigerungen und kann dir einige Tipps geben, die dir bei der Suche nach einem geeigneten Objekt helfen können. Zunächst solltest du das Objekt genau unter die Lupe nehmen. Besichtige es, wenn es noch bewohnt ist, um den Zustand und mögliche Schäden zu überprüfen. Informiere dich auch bei den Ämtern und der Bank über das Objekt und seine Geschichte. Wenn es ein Freihandelsobjekt ist, gibt es normalerweise einen Festpreis. In anderen Fällen gibt es schon vorher eine Schätzung, die Verkehrswert genannt wird. Dieser Wert dient als Orientierung, aber beachte, dass es sich dabei lediglich um eine Schätzung handelt. Es ist sehr wichtig, dass du dich über Verbote, Lasten und Verpflichtungen des betreffenden Objekts informierst, um später unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Påss auch auf, ob das Gebäude unter Denkmalschutz steht, was zusätzliche Einschränkungen bedeutet. Nicht zu vergessen sind die Reservekosten. Wenn du das Objekt ersteigerst, musst du in der Regel auch 10 Prozent des Kaufpreises als Reservekosten zahlen, falls niemand ein höheres Gebot abgibt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einen Rechtsanwalt beauftragen, der den gesamten Prozess begleitet. Dies kann zwar zusätzliche Kosten verursachen, aber es gibt dir die Sicherheit, dass alles korrekt abläuft. Bedenke auch, dass der Zuschlag bei einer Versteigerung verbindlich ist. Wenn du also ein Angebot abgibst, musst du es auch wirklich bezahlen, auch wenn später Macken an der Immobilie auftauchen. Ein wichtiges Detail, das nicht vergessen werden darf, ist die Tatsache, dass eine Zwangsversteigerung in der Regel aus einem Grund stattfindet. Dies kann zum Beispiel sein, dass der vorherige Besitzer eine hohe Verschuldung hatte oder die Immobilie bereits jahrelang leer stand. Diese Faktoren können dazu führen, dass das Objekt in einem schlechten Zustand ist und aufwendige Reparaturen notwendig machen. Wenn du dich jedoch gründlich informierst und alle nötigen Schritte zur Kontrolle durchführst, kann eine Zwangsversteigerung durchaus eine gute Möglichkeit sein, günstig an eine Immobilie zu kommen. Ich hoffe, ich konnte dir einige hilfreiche Tipps geben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nicola, mein Vater hat Erfahrung mit Immobilienversteigerungen. Er ist Immobilienmakler und hat mir erklärt, dass es definitiv einen Unterschied zwischen einer Zwangsversteigerung und einer freiwilligen Versteigerung gibt. Bei einer freiwilligen Versteigerung handelt es sich um ein Objekt, das vom derzeitigen Besitzer auf dem Markt angeboten wird. Im Gegensatz dazu steht bei einer Zwangsversteigerung ein Gläubiger, der nach einer Sammlung von Zahlungen nicht anders kann, als das Objekt unter dem Hammer des Gerichts zu verkaufen. Hier wird normalerweise auch der niedrigste Preis angeboten, und das Risiko ist für den Käufer geringer. Vergiss nicht, dass es neben dem Kaufpreis auch eventuelle ausstehende Belastungen gibt. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich habe gehört, dass man auch online an der Versteigerung selbst teilnehmen kann. Das könnte für dich praktisch sein, wenn du zum Beispiel nicht verfügbar bist oder nicht persönlich anwesend sein möchtest. Allerdings sollten wir bedenken, dass der Kauf einer Immobilie ein sehr wichtiger Schritt ist, und es kann nicht schaden, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen und mehr über das Objekt zu erfahren, bevor du in die Versteigerung gehst. Ich persönlich empfehle dir, mindestens ein paar Mal an einer Versteigerung teilzunehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Prozess abläuft. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...