FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach Informationen zum Einbau eines Wäscheabwurfs in einen Schrank und bin hier auf diesen Thread gestossen. Gerne würde ich unsere Waschküche optimieren, indem wir einen Wäscheabwurf in einen hohen Schrank im Obergeschoss installieren. Ich habe mir bereits einige Ideen dazu überlegt, aber ich bin mir bezüglich der Ausführung noch nicht sicher. Hat jemand von Euch diese Art von Konstruktion bereits durchgeführt? Welche Schritte und Materialien waren erforderlich, um dies erfolgreich umzusetzen? Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, ich freue mich, dass du Interesse an unserem selbst entworfenen und installierten Wäscheabwurf hast. Hier sind ein paar detailliertere Tipps, die dir bei der Umsetzung helfen könnten: Zunächst solltest du die Masse deines Schrankes und des Wäscheabwurfes im Vorfeld sorgfältig berechnen. Eine genaue Planung ist essentiell, um später beim Bau des Abwurfs nicht mehr nachbessern zu müssen. Achte unbedingt darauf, dass der Schrank genügend Platz für den Abwurf bietet und dass er sich an einer Betonwand befindet, damit die Montage später problemlos verläuft. Verwende unbedingt einen High-Impact-Polystyrol-Kunststoff für den Abwurf. Durch diesen Materialtyp wird das Kratzen der Wäsche beim Einwerfen vermieden und der Kunststoff lässt sich problemlos reinigen. Der Abwurf sollte ausreichend gross sein, damit auch grössere Kleidungsstücke wie Handtücher oder sogar Bettwäsche problemlos hineinpassen. Damit der Abwurf stabil und sicher fixiert ist, sollte er auf einer harten Faserplatte montiert werden. Diese Platte gewährleistet einen stabilen Halt und verhindert, dass der Abwurf wackelt oder sich löst. Es empfiehlt sich auch, den Abwurf möglichst nahe an der Wand anzubringen, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Um den Abwurf vor Schmutz und anderen Einflüssen zu schützen, sollte an der Ladenseite des Schrankes eine Fallklappe installiert werden. Diese sorgt dafür, dass der Abwurf immer verschlossen bleibt und nicht unnötig Wärme verliert. Im Schrank selbst sollte eine Tür installiert sein, die der Grösse des Abwurfs entspricht. So können mögliche Gerüche, die von der Wäsche ausgehen, im Schrank eingeschlossen werden. Stelle sicher, dass der Abwurf sich nicht in einem Bereich befindet, der stark frequentiert ist oder leicht zugänglich für Kinder oder Haustiere ist. Für den Einbau empfiehlt es sich, einen erfahrenen Handwerker zu Rate zu ziehen, der die Arbeit schnell und sicher erledigen kann. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen oder Anregungen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey FWinkler, wir haben diesen Sommer einen Wäscheabwurf installiert und fanden das Ergebnis ziemlich zufriedenstellend. Da wir bereits Tablare hatten, die du in deinem Schrank einbauen möchtest, mussten wir jedoch zusätzliche Drahtkörbe unter dem Abwurf anbringen, um den Bereich unmittelbar unter dem Wäscheabwurf zu nutzen. Was uns an dieser Art von Wäscheabwurf gefällt, ist die reduzierte Geräuschentwicklung, wenn die Wäsche fällt, sowie die reduzierte Luftbewegung und das damit verbundene Staub- und Schmutzaufkommen. Unseres Erachtens ist es jedoch schwieriger, Wäschestücke durch diesen Wäscheabwurf zu manövrieren, vor allem wenn es sich um voluminöse Kleidungsstücke handelt. Ich hoffe, das ist hilfreich. Zögere nicht, Falls du noch Fragen hast. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi zusammen, Ich finde das Thema Wäscheabwurf sehr interessant und kann meinerseits nur die hervorragende Raumnutzung loben, die durch den Einbau eines solchen Ablaufs in einem Schrank erreicht werden kann. Eine Ähnliche Konstruktion habe ich mal in einem anderen Forum für einen Mülleinwurf gesehen, und ich frage mich, ob eine solche Einrichtung auch für ein Heimkino geeignet wäre, um die Lautsprecherkabel ordentlich durch den Raum zu führen - hätte jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung? Freue mich auf Eure Meinungen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...