Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag zusammen! Ich habe kürzlich einen RAIS 106 Schwedenofen in meinem neuen Zuhause entdeckt, aber leider keine Anleitung dazu gefunden. Zum Glück gibt es hier viele erfahrene Benutzer und ich hoffe, jemand kann mir helfen! Ich frage mich, welche Schieber und Hebel ich umstellen muss, um das Feuer zu starten. Gibt es etwas, auf das ich besonders achten sollte? Mit freundlichem Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan! Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Spielzeug! Es ist immer aufregend, etwas Neues zu haben, das man ausprobieren kann. Wenn es um das Anzünden Ihres Kamins geht, gibt es einige grundlegende Schritte zu beachten. Zunächst benötigen Sie ein Feuerzeug und etwas Anzündholz. Stellen Sie sicher, dass das Fenster zum Kamin geöffnet ist, damit die Luftzirkulation funktionieren kann. Dann können Sie das Anzündholz entzünden und kleine Holzstücke darauflegen. Es ist wichtig, den Luftschieber auf die höchste Einstellung zu stellen, damit das Feuer gut brennen kann. Lassen Sie das Feuer eine Weile brennen und legen Sie dann weitere Holzstücke auf, während es höher brennt. Wenn es zu stark wird, können Sie den Luftschieber ein wenig zurückdrehen, um das Feuer zu regulieren. Wenn Sie eine Pause vom Feuer benötigen, können Sie den Schieber komplett schliessen, um das Feuer zu ersticken. Bei RAIS liegt normalerweise ein kleines Handbuch bei, das weitere Informationen bietet. Aber wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung. Zum Beispiel gibt es verschiedene Arten von Holz, die unterschiedliche Brenneigenschaften haben. Weiches Holz wie Kiefer brennt schnell und heiss, während Hartholz wie Eiche langsamer brennt und eine längere Brenndauer hat. Ein weiterer Faktor bei der Verbrennung von Holz ist die Feuchtigkeit. Feuchtes Holz brennt schlechter und erzeugt mehr Rauch und Niederschlag. Es ist am besten, trockenes Holz zu verwenden, das mindestens sechs Monate lang an einem trockenen Ort gelagert wurde. Ein guter Tipp ist auch, einen Vorrat an Holz in der Nähe des Kamins zu lagern, um während des Brennens schnell und einfach nachfüllen zu können. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich waren und dass Sie viel Freude mit Ihrem neuen Kamin haben werden! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag Stephan, Ich habe denselben Ofen und ich liebe ihn absolut! Wenn Sie die Hebel richtig umstellen, kann er ein toller Wärmeerzeuger sein. Ich empfehle Ihnen, den Schieber nicht vollständig zu schliessen, um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten. Eine kleine Flamme sollte immer vorhanden sein, um ein Anheizen zu erleichtern. Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter, und geben Sie mir Bescheid, wie es mit Ihrem Feuerbock läuft! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, Ich verstehe vollkommen, wie schwer es sein kann, ein Modellhandbuch zu finden! Lassen Sie mich dazu eine Anmerkung machen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie die richtige Holzart für Ihren Ofen verwenden, da jede Holzart ihre eigenen Brenneigenschaften aufweist. Weichholzarten wie Kiefer oder Tanne brennen schnell, während Harthölzer wie Eiche länger brennen. Da die Preise für Brennholz stark variieren können, sollten Sie sich auch ein regionales Preisvergleichsportal anschauen, um sicherzustellen, dass Sie den bestmöglichen Preis erhalten. Ich denke, diese Themen sind sehr wichtig, um das Beste aus Ihrem Schwedenofen herauszuholen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...