Jump to content
Swiss.Stephan

Schwedenofen auf Parkett: Kann eine Glas-Bodenplatte das Bleichen des Bodens verursachen?

Recommended Posts

Grüezi zämä!

Ich plane derzeit, einen Schwedenofen in meinem Wohnzimmer auf meinem Parkettfussboden zu installieren. Mir wurde jedoch kürzlich gesagt, dass die Verwendung einer Glas-Bodenplatte auf Parkettböden mit Bodenheizung dazu führen kann, dass der Boden im Laufe der Zeit ausbleicht. Der Grund dafür sei Kondenswasser. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Beste Grüsse
Stephan

Hallo Stephan,

Ich habe auch einen Schwedenofen auf meinem Parkettboden installiert und eine Glasplatte verwendet, um den Boden vor der Hitze des Ofens zu schützen. Doch im Nachhinein gibt es ein paar Dinge, auf die zu achten ist.

Zuerst ist es wichtig, dass man eine Glasplatte nimmt, die speziell für Schwedenöfen auf Parkettböden geeignet ist. Diese besteht aus temperiertem Glas, das vor übermässiger Hitze und Kondenswasserbildung schützt. Wenn man eine normale Glasplatte nimmt, kann sich das darunterliegende Parkett durch die Hitze verformen oder austrocknen, was zu Schäden führt. Ausserdem kann sich durch Kondenswasser Bildung Feuchtigkeit unter der Glasplatte ansammeln, die ebenfalls Schäden am Parkett verursachen kann.

Zweitens sollte man darauf achten, dass die Glasplatte auf rutschfeste Füsse gestellt wird, auf denen sie stabil steht und nicht verrutscht. Es gibt spezielle Füsse für Holzböden, die extra rutschfest sind und somit ein Verrutschen der Glasplatte verhindern. Wenn die Glasplatte nicht stabil steht, kann es ebenfalls zu Beschädigungen des Parketts kommen, da sie sich verschiebt und die gleiche Stelle stärker erhitzt wird.

Wenn man diese beiden Dinge beachtet, sollte man keine Probleme mit dem Einsatz einer Glasplatte auf einem Parkettboden haben. In meinem Fall hat sich das Parkett nicht gebleicht und es sind auch keine anderen Schwierigkeiten aufgetreten. Doch es ist wichtig, dass man auch weiterhin regelmässig den Zustand des Parketts überprüft, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Ich hoffe, diese Tipps können dir bei der Installation deines Schwedenofens auf Parkettboden helfen.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan

Ich habe auch einen Schwedenofen auf meinem Parkett und denke, die Verwendung einer Glas-Bodenplatte ist am besten. Der Trick ist, vor der Installation eine Dampfsperre zu installieren. Die Dampfsperre (z. B. aus Polyethylenfolie) wird unter die Bodenplatte gelegt und schützt den Parkett vor Schäden durch Feuchtigkeit oder Kondenswasserbildung.

Ich hoffe das hilft.

Gruss
Nessio

Hallo Stephan!

Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus, als ich eine Fussbodenheizung hinzufügte. Die Bodenheizung hebt die Luftfeuchtigkeit im Raum an und in meinem Fall führte dies zu Schimmelbildung an der Wand entlang der Bodenplatten.

Meine Empfehlung wäre, einen professionellen Installateur hinzuzuziehen, der dich bei der Installation des Schwedenofens beraten kann, um einen Ausbleichen des Parketts zu vermeiden. Ausserdem würde ich empfehlen, die Luftfeuchtigkeit im Raum mit einem Hygrometer im Auge zu behalten und ggf. Luftentfeuchter zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...