Jump to content
Nessio

Architektur-Dokumentation: Was ist inbegriffen?

Recommended Posts

Hi zusammen,

Ich bleibe immer an dem Punkt "Dokumentation" hängen, der gemäss der SIA-Leistungsübersicht des Architekten an zweiter Stelle mit einem Anteil von ca. 3% aufgeführt wird. Was genau sind diese Dokumentationsleistungen?

Nessio hat ihr Architektenprojekt abgeschlossen, aber ich bin besorgt darüber, dass ich später keine vollständige Dokumentation erhalte, wenn ich umziehe oder mein Haus verkaufe. Es wäre hilfreich zu wissen, was inbegriffen ist, damit ich sicherstellen kann, dass ich alle notwendigen Dokumente besitze, um Wartungsarbeiten und Reparaturen durchzuführen.

Ich habe nur die Grundrisspläne erhalten, aber welche anderen Dokumente sollte ich vom Architekten erwarten? Hat jemand Erfahrung mit der Dokumentation, die sie vom Architekten erhalten haben?

Danke für eure Meinungen dazu!

Hallo Nessio,

ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der vollständigen Dokumentation Ihres abgeschlossenen Projekts und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies ein wichtiger Teil jeder Konstruktion ist, der nicht vernachlässigt werden sollte.

Die Dokumentation sollte aus verschiedenen Teilen bestehen, die alle wichtigen Bereiche abdecken, wie zum Beispiel Pläne für das Fundament, die Wände, das Dach und die Decken. Diese Pläne sollten detaillierte Informationen und Masse enthalten, die Ihnen helfen können, notwendige Anpassungen oder Reparaturen in Zukunft vorzunehmen.

Elektro-, Heizungs- und Sanitärpläne sollten ebenfalls in der Dokumentation enthalten sein, da dies wichtige Systeme sind, die normalerweise schwer zugänglich sind und erhebliche Auswirkungen auf den Komfort Ihres Hauses haben können.

Darüber hinaus sollte eine vollständige Liste aller Materialien und Ausrüstungen, die bei der Konstruktion verwendet wurden, vorhanden sein, einschliesslich Modell- und Seriennummern, falls zutreffend. Diese Informationen können für zukünftige Reparaturen oder Modernisierungen von entscheidender Bedeutung sein.

Idealerweise sollten Sie auch Unterlagen zu Baugenehmigungen, Zertifikaten für den Brandschutz und die Gebäudeenergieeffizienz (insbesondere bei der Erfüllung von Minergie-Standards) erhalten. Diese Dokumente sind in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben und können dazu beitragen, dass Ihr Haus sicher und energieeffizient ist.

Abschliessend ist es auch wichtig, die Namen der Lizenznehmer und der Bauunternehmer zu überprüfen, falls in Zukunft Probleme auftreten sollten. Sie sollten auch sicherstellen, dass alle relevanten Garantien oder Versicherungspolicen in der Dokumentation enthalten sind.

Ein Beispiel für Dokumentationsleistungen, die mir nach Abschluss meines Projekts zur Verfügung gestellt wurden, erhielt ich den Plan "Vom Garten bis zum Wohnzimmer", einschliesslich Aufstellungen von Kabelschächten, Verteilerkästen und Schalttafeln. Dies war besonders hilfreich, als ich später Reparaturen an der Elektrik im Haus durchführen musste.

Insgesamt ist die vollständige Dokumentation eines Bau- oder Renovierungsprojekts von entscheidender Bedeutung und sollte nicht vernachlässigt werden.

Ich hoffe, dass diese Informationen nützlich für Sie sind und wünsche Ihnen viel Glück für Ihre zukünftigen Projekte!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich oft nicht gerade auf eine umfassende Dokumentation verlassen kann. Aber aus reiner Neugierde, haben Sie Ihren Architekten gefragt, welche Dokumentation er / sie Ihnen geben wird? Ich denke, es ist immer gut, von Anfang an Erwartungen zu klären.

Falls Sie noch weitere Dokumentationen benötigen sollten, können Sie diese möglicherweise gegen eine geringe Gebühr anfordern oder sonstwie zusätzliche Kosten anfallen?

Hi Nessio,

ich stimme deiner Meinung zu. Ich glaube, dass 3% der Leistung des Architekten für die Dokumentation etwas knapp bemessen ist. Aber ich denke, dass es auch eine kulturelle Dimension gibt, die erwähnt werden sollte. In vielerlei Hinsicht unterscheidet sich der Schweizer Ansatz von anderen Kulturen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Aufgaben, die von Architekten ausgeführt werden, höchste Präzision erfordern. Und während Architekten auf ihre Fehlerprüfung sensibilisiert sind, unterliegen sie auch längeren Gesetzen und Vorschriften, die den Prozess behindern können. Glücklicherweise ist die Schweiz bekannt für viele Regulierungsbehörden, die für Qualität in der Architektur sorgen, aber dies hat auch seinen Preis. Eine umfassende Dokumentation und viele Unterlagen müssen erstellt werden, um diese Qualitätsstandards zu unterstützen.

Ich fürchte, dass es keine einfache Antwort gibt, welche Dokumente in der Dokumentation enthalten sind und welche nicht. Jeder Architekt wird wahrscheinlich leicht unterschiedliche Dokumentationsstandards haben, die er oder sie anwendet.

Letztendlich würde ich dir empfehlen, rechtzeitig klare Erwartungen mit deinem Architekten zu vereinbaren und eine klare Vorstellung davon zu vermitteln, welche Arten von Dokumenten wichtig sind, um sicherzustellen, dass man alles hat, was man braucht.

Alles Beste,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...