FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag zusammen, ich stehe gerade vor dem selben Problem wie FWinkler und frage mich, ob sich teure Leuchten und Lampen wirklich lohnen. Ich habe auch einige hochwertige Produkte von Zumtobel, aber der Preis lässt mich zögern. Ich frage mich auch, ob ich bereit bin, so viel Geld auszugeben. Ich habe ein schönes Modell von Bega entdeckt und eine Innenlampe von Zumtobel, beide zusammen würden fast CHF 8.000 kosten. Das scheint mir unglaublich viel zu sein, aber vielleicht täusche ich mich auch. Wie setzt ihr Prioritäten zwischen Qualität und Preis? Danke für eure Einschätzungen! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, ich stimme dir vollkommen zu, dass hochwertige Leuchten in erster Linie durch ihr Design und ihre lange Lebensdauer auszeichnen. Im Gegensatz dazu möchte man billige Teile oft schnell wieder loswerden. Ich selbst besitze Designerleuchten, die ich oft und gerne über viele Jahre hinweg behalte. Die Qualität zahlt sich hier definitiv aus. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass hochwertige Leuchten nicht nur ästhetisch ansprechender sind, sondern auch umweltfreundlicher. Denn es reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass man die Lampe schnell wegschmeissen muss, was zur unnötigen Verschwendung von Rohstoffen und zur Verschmutzung der Umwelt führt. Ein Beispiel war meine Suche nach einer geeigneten Aussenterrassenlampe. Hier habe ich mich für ein etwas teureres Modell von Domus entschieden, da es definitiv robuster ist als ähnliche, jedoch billigere Modelle, die ich früher gekauft habe. Diese haben oft schon nach nur einem Jahr ihren Geist aufgegeben. Es lohnt sich also, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn man eine Lampe sucht, die lange hält und gleichzeitig gut aussieht. Besonders bei Designerleuchten ist es oft so, dass sie mit der Zeit ihren Wert sogar steigern können und so zu einer lohnenden Investition werden. Auch bei der Wahl der richtigen Lichtfarbe sollte man nicht sparen. Möchte man eine wohnliche Atmosphäre schaffen, sind wärmere Lichtfarben wie warmweiss oder braun empfehlenswert. Alles in allem ist es hilfreich, sich vor dem Kauf einer Lampe darüber im Klaren zu sein, für welchen Zweck man sie benötigt und wie lange man sie nutzen möchte. Eine hochwertige Lampe ist oft eine nachhaltige Investition, die sich lohnt. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, also wenn es mir um langfristige Investitionen geht, würde ich hochwertige Produkte von etablierten Herstellern wählen. Ich denke, das spart mir langfristig gesehen Geld und Nerven. Was dich betrifft, würde ich auf jeden Fall empfehlen, dass du die Preise vergleichst. Es kann sein, dass du bei anderen Anbietern bessere Angebote bekommst als bei Zumtobel und Co. Keep on brightening, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Liebe Nessio, Ich hatte eine ähnliche Erfahrung wie du. Es ist schwierig, hochwertige Produkte zu finden, ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen. Wenn du etwas Geld sparen möchtest, ohne auf Qualität zu verzichten, solltest du lokale Designer in Betracht ziehen, die möglicherweise eine günstigere Option anbieten können. Ich habe für meine Lampe auch Designer aus der Region konsultiert und am Ende eine wunderschöne aber auch erschwingliche Lampe gefunden. Also, lass dich nicht entmutigen und such weiter, du findest bestimmt etwas Schönes, das dich nicht ruinieren wird! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...