Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, seit letzter Woche haben wir erneut im Keller an gewissen Stellen Feuchtigkeit. Neuerdings auch mitten im Raum. Im Sommer war es vor allem an der Südseite. In den letzten 2 - 3 Monaten war der Keller zwar trocken, jetzt fängt es wieder an. Baugrund ist lehmig. Im August hat ein Bauarbeiter im Keller Fenster offen gelassen und dadurch stand der Keller etwa 4-5 cm unter Wasser. Was kann ich tun? Muss ich einen Fachmann hinzuziehen? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Fragen bezüglich feuchtem Boden erhalten und würde gerne meine Erfahrungen mit dir teilen. Als Bauunternehmer haben wir oft mit ähnlichen Problemen zu tun, daher möchte ich dir ein paar Empfehlungen geben. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass feuchter Boden ein ernsthaftes Problem darstellen kann. Wenn du nicht schnell handelst, kann das Wasser dazu führen, dass der Boden instabil wird, wodurch das Gebäude schwanken und möglicherweise einstürzen kann. Also ist es besser, das Problem frühzeitig zu erkennen und Massnahmen zu ergreifen, um Schäden zu vermeiden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, feuchten Boden zu behandeln. Der erste Schritt besteht darin, den Boden so weit wie möglich abzutrocknen. Dies kann durch Absaugung oder Belüftung erreicht werden. Wenn der Boden jedoch zu tief feucht ist, funktionieren diese Methoden nicht. In diesem Fall empfehle ich die Installation einer Drainage. Eine Drainage sorgt für eine ungestörte Entwässerung und verhindert, dass Feuchtigkeit in den Boden eingeleitet wird. Eine Drainage kann offene oder geschlossene Schlitze und Rohre haben, die das Wasser an eine sichere Stelle leiten, wo es entweder verdunsten oder abgeleitet werden kann. Wenn diese Methoden nicht ausreichen, um das Feuchtigkeitsproblem zu beheben, solltest du einen Experten hinzuziehen. Ein Experte kann helfen, die Ursache der Feuchtigkeit und das Ausmass des Schadens zu ermitteln und geeignete Massnahmen zur Lösung des Problems zu empfehlen. Experten für Trocknungs- und Sanierungsarbeiten sind spezialisiert auf die Behandlung von Feuchtigkeitsproblemen und können bessere Lösungen bieten, um das Problem dauerhaft zu beheben. Ich habe kürzlich ein Projekt mit einer Firma abgeschlossen, die auf die Sanierung von feuchtem Mauerwerk spezialisiert ist. Das Unternehmen hat mir gezeigt, wie sie eine komplette Lösung für Feuchtigkeitsprobleme in einem Gebäude anbieten können. Sie haben das Problem schnell erkannt und einen Entfeuchtungsplan entwickelt, der das Problem dauerhaft beseitigt hat. Ihre Expertise und Erfahrung haben unseren Kunden wirklich geholfen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ihre Kontaktdaten geben, damit du sie kontaktieren kannst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Stephan, es könnte sein, dass du ein Problem mit steigender Feuchtigkeit hast. Das bedeutet, dass das Wasser aus dem Boden durch die Wände und den Boden in den Keller eindringt. Eine professionelle Firma kann herausfinden, ob dies der Fall ist. Alternativ könnte das Problem durch eine undichte Leitung oder einen Riss in einer Rohrleitung verursacht werden. Überprüfe, ob du diesbezüglich Probleme hast. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Garage. Ich habe eine Entwässerungsgrube in der Nähe installieren lassen, die das Regenwasser auffangen und umleiten soll. Das hat das Problem gelöst. Ich denke, dass das Wasser aufgrund der lehmigen Böden in deinem Gebiet kein Problem darstellt, wenn es richtig geleitet wird. Hast du jemals daran gedacht, einen Fachmann zu konsultieren, um sicher zu sein, dass deine Drainage an den richtigen Stellen installiert ist? Vielleicht fehlt an einer Stelle eine Drainageleitung, und es ist sinnvoll, das Überlaufwasser gezielt abzuleiten. Grüssle, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...