Jump to content
nicola_padinatos

Luftfeuchtigkeitsproblem im Neubau - Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Problems der hohen Luftfeuchtigkeit in meinem neuen Zuhause. Ich habe in letzter Zeit die Temperatur und Feuchtigkeit in allen Zimmern unseres Hauses gemessen, und obwohl wir ein Minergie-zertifiziertes Haus mit Klimaanlage und integriertem Feuchtigkeitsgerät haben, ist die Luftfeuchtigkeit immer noch sehr hoch - zwischen 70% und 80%. Gleichzeitig können wir die Temperatur nicht richtig kontrollieren, und es ist ziemlich warm in unserem Haus, etwa 23 Grad Celsius, was besonders in den Schlafzimmern problematisch ist.

Mein Architekt meint, wir sollten abwarten, bis die Heizung ordnungsgemäss kalibriert ist. Dennoch frage ich mich, ob es in einem Neubau normal ist, dass die Luftfeuchtigkeit anfänglich so hoch ist oder ob wir etwas unternehmen sollten. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Ratschlag geben, um etwas Abhilfe zu schaffen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola, vielen Dank für deine Fragestellung!

Feuchtigkeit in Wohnungen oder Häusern ist ein weit verbreitetes Problem und kann viele Ursachen haben. Häufig ist dies auf eine unzureichende Belüftung zurückzuführen. Wenn die Feuchtigkeit im Raum nicht auf natürliche Weise verdunsten kann, beispielsweise durch regelmässiges Lüften, kann sie zu einem grösseren Problem werden.

Als ersten Schritt empfehle ich, das Problem durch Überprüfung der Belüftungssysteme anzugehen. Stelle sicher, dass die Lüftungsschlitze im Raum nicht blockiert sind und dass genügend Luftzirkulation gegeben ist. Wenn es sich um ein grösseres Problem handelt, kann es auch sinnvoll sein, einen Ventilator oder Luftentfeuchter zu verwenden. Diese Geräte verbessern die Luftzirkulation und reduzieren dadurch das Risiko von Schimmelbildung und anderen Feuchtigkeitsproblemen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überprüfung der baulichen Substanz des Hauses oder der Wohnung selbst. Insbesondere in Bereichen, die besonders anfällig für Feuchtigkeit sind, wie Keller oder Dachböden, kann es zu Lecks in der Konstruktion kommen. Wenn es zu Lecks kommt, kann Feuchtigkeit in das Innere gelangen und dort zu einem grossen Problem werden. Ein professioneller Inspektor kann helfen, diese Problemstellen zu finden und zu reparieren, bevor sie zu grösseren Problemen führen.

Es ist auch wichtig, auf die Art und Weise zu achten, wie du dein Inventar in der Wohnung oder im Haus platzierst. Richtiges Ausrichten deiner Möbel, Bilder oder andere Gegenstände kann dazu beitragen, dass die Luft im Raum richtig zirkuliert. Dadurch vermeidest du Feuchtigkeit, die sich an Stellen sammelt, an denen du es am wenigsten erwartest.

Nun, wenn die verschiedenen genannten Schritte kein Ergebnis liefern, solltest du einen Experten oder Fachmann für Feuchtigkeit und Schimmel beauftragen. Ein solcher Fachmann kann die Situation beurteilen und spezielle Lösungen vorschlagen.

Ich hoffe, diese Tipps können dir bei der Lösung deines Feuchtigkeitsproblems weiterhelfen.

Alles Gute!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich mit diesem Problem befasst.

Als wir unser früheres Haus gebaut haben, hatten wir das gleiche Problem, und es stellte sich heraus, dass es aufgrund des Verlegens des Estrichs und des Trocknungsprozesses Probleme mit der Luftfeuchtigkeit gab. Um dieses Problem zu beheben, haben wir spezielle Entfeuchtungsgeräte gekauft, um das Haus zu trocknen, aber das konnte nur das Symptom, nicht die Ursache beheben.

Ich denke auch, dass es sich lohnt, einen unabhängigen Experten um eine Einschätzung zu bitten. Vielleicht können sie auch Empfehlungen zur Verbesserung der Belüftungssysteme aussprechen.

Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola, danke für dein interessantes Anliegen. Ich habe gelesen, dass erhöhte Luftfeuchtigkeit nicht nur Feuchtigkeitsschäden verursachen, sondern auch die Verbreitung von Schimmel fördern kann.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob es in deinem Haushalt Problemzonen gibt, die beispielsweise besonders feucht sind. Wenn dies der Fall ist, lohnt es sich möglicherweise, spezielle Massnahmen zu ergreifen, um gegen die Feuchtigkeit vorzugehen, wie beispielsweise die Verwendung von Salz, um Feuchtigkeit aufzusaugen, oder den Einsatz von Luftentfeuchtungsgeräten oder -mitteln.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...