Jump to content
FWinkler

Energieeffizienz im Haus: Tipps und Tricks

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

als Hausbesitzer ist es für mich wichtig, auf eine gute Energieeffizienz zu achten. Ich möchte daher gerne ein paar Tipps und Tricks austauschen, wie man dies im eigenen Zuhause erreicht.

Ein wichtiger Punkt ist die Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren. Hierbei empfehle ich, die Fenster abzudichten und Dämmmaterial an den Wänden anzubringen. Auch das Dach sollte gut isoliert sein. Ein weiterer Tipp ist es, effiziente Heizsysteme wie Wärmepumpen oder Pelletöfen zu nutzen.

Wenn Sie bereits in einem älteren Haus wohnen und keine teure Renovierung möchten, gibt es dennoch einige Möglichkeiten, um Energie zu sparen. Eine Idee wäre beispielsweise, in den Räumen energiesparende LED-Lampen zu verwenden. Auch das Absenken der Raumtemperatur um ein paar Grad kann einen positiven Effekt haben. Es gibt auch günstige Möglichkeiten, um den Wärmeverlust in den Räumen einzudämmen wie das Anbringen von Vorhängen oder das Verwenden von Teppichen.

Was sind eure Erfahrungen und Tipps zur Energieeffizienz im Haus?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

als Hausbesitzer erinnere ich mich noch gut daran, welche Herausforderungen es mit sich bringt, das Haus im Winter warm und im Sommer kühl zu halten. Mein Frau und ich haben einige Massnahmen ergriffen und möchten dir gerne einige Tipps geben.

Zunächst haben wir reflektierende Folie auf der Rückseite unserer Heizungsrohre angebracht. So wird die Wärme, die durch die Rohre fliesst, nicht in den Wänden absorbiert, sondern bleibt im Raum und heizt diesen effektiver auf. Die Folie ist einfach anzubringen und eine kostengünstige Möglichkeit, Energie zu sparen.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist der Einsatz von energiesparenden LED-Lampen. Hier gibt es viele verschiedene Arten von "warmem" Licht. Meine persönliche Empfehlung ist Philips WarmGlow. Diese Lampen haben eine angenehme Lichtfarbe und eine durchschnittliche Lebensdauer von 25.000 Stunden.

Weitere Möglichkeiten, Energie zu sparen, sind:

• Das Abdichten von Fenstern und Türen mit Dichtungsstreifen oder Silikon
  • Die Nutzung von programmierbaren Thermostaten, um die Temperatur automatisch zu senken, wenn niemand zuhause ist
  • Das Reduzieren der Raumtemperatur um 1 Grad Celsius kann bereits zu einer Ersparnis von bis zu 6% führen
  • Die Verwendung von schweren Vorhängen oder Rollläden, um im Winter Kälte abzuhalten und im Sommer Hitze draussen zu halten
  • Der Einbau von Dämmung in Dächer, Wände und Böden, um Wärmeverlust zu minimieren

Energie sparen ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel. Deshalb lohnt es sich, einige Massnahmen zu ergreifen, um die Energieeffizienz im Haus zu verbessern.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps helfen.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Die Verwendung von Vorhängen ist definitiv eine gute Möglichkeit, um die Wärme im Haus zu halten. Ein weiterer Tipp wäre die Verwendung von smarten Thermostaten. Diese können so programmiert werden, dass sie sich automatisch an den Tagesablauf anpassen, beispielsweise die Temperatur ändern, wenn man das Haus verlässt und zurückkehrt. Auch die Platzierung von Möbeln kann dazu beitragen, die Wärme im Raum besser zu halten, indem man sie von Heizkörpern fernhält.

Ich habe auch eine Frage an alle. Ich frage mich, ob es in der Schweiz Programme oder Initiativen gibt, mit denen Hausbesitzer finanzielle Unterstützung bei der Umstellung auf erneuerbare Energien erhalten können?

Beste Grüsse,

Stephan

Ich bin mir sicher, dass viele von uns in älteren Häusern leben, die nicht unbedingt für die heutigen Temperaturen ausgelegt sind. Eine gute Möglichkeit, den Energieverbrauch zu reduzieren, besteht darin, ein lichtundurchlässiges Material an Ihren Fenstern anzubringen. Hier gibt es übrigens spezielle Folien, die Wärme von der Sonne reflektieren und so auch an kälteren Tagen eine positive Wirkung haben.

In Bezug auf die Frage von Swiss.Stephan gibt es tatsächlich in der Schweiz einige Förderprogramme, die darauf abzielen, den Umstieg auf erneuerbare Energien zu erleichtern. Einige Beispiele sind die "proKilowatt"-Initiative, das Förderprogramm der Klimastiftung Schweiz und das Programm "Energie Schweiz". Ich würde empfehlen, sich auf den Seiten der Programme genauer zu informieren.

Frohe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...