Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Bau eines beheizten Wintergartens als Erweiterung meines Wohnraums und hätte gerne Feedback von Personen, die bereits Erfahrungen damit gemacht haben. Ich interessiere mich vor allem für Holz-Metall Wintergärten, da mir deren Ästhetik gefällt. Allerdings möchte ich wissen, ob es Probleme mit Kondensation oder Wasserflecken auf den Balken gibt und wie oft sie behandelt werden müssen. Ich habe auch diese Wegleitung zum Wintergarten gefunden, die nützlich zu sein scheint. Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen, es wäre sehr hilfreich! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Seit nunmehr fünf Jahren besitze ich einen Wintergarten aus Holz und Metall und ich konnte bislang keine Probleme mit Kondensation oder Wasserläufen auf den Balken feststellen. Doch ich empfehle jedem, der plant, einen Wintergarten zu bauen, die Möglichkeit von Kondensation zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass ausreichende Lüftung vorhanden ist. Um sicherzustellen, dass Feuchtigkeit nicht eindringt, hat unsere Wintergartenfirma spezielle Dichtungen verwendet. Bei der Planung ihres Wintergartens sollten Sie unbedingt darauf achten, dass solche Dichtungen vorhanden und in ausreichender Menge eingeplant werden. Als Besitzer eines Holz-Metall Wintergartens kann ich Ihnen empfehlen, die Holzbalken im Inneren des Wintergartens alle paar Jahre neu zu behandeln, je nach Art und Weise der Nutzung. Denn gerade Holzbalken können aufgrund der Feuchtigkeit und des Wetters schnell abgenutzt werden. Als Tipp kann ich Ihnen sagen, dass Sie bei der Pflege des Holzes auf bestimmte Öle oder Imprägnierungen achten sollten, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Ebenso empfehle ich Ihnen, die Fenster und Türrahmen regelmässig zu reinigen und zu pflegen, um ihre optimale Funktion zu erhalten. Ein weiterer Tipp betrifft die Wahl der Materialien für Sonnenschutz und Möbel. Bei der Auswahl von Stoffen oder Materialien sollten Sie darauf achten, dass sie für den Einsatz im Wintergarten geeignet und pflegeleicht sind. Denn Durchzug und Feuchtigkeit können sonst schnell zu unangenehmen Gerüchen und Schimmelbildung führen. Letztendlich hoffe ich, dass ich Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Ein Wintergarten ist eine wunderbare Erweiterung des Wohnraums und kann bei richtiger Planung und Pflege viele Jahre Freude machen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich empfehle Ihnen, auch die Wahl des Glases zu berücksichtigen. Es ist wichtig, ein Wärmeschutzglas zu wählen, das Ihnen im Winter Energie spart. Ich habe mich für eine dreifache Verglasung entschieden und konnte dadurch meine Energiekosten um fast 25% senken. Wenn Sie sich für eine automatische Belüftung entscheiden, können Sie auch die Temperatur und Feuchtigkeit besser steuern und somit Kondensationsprobleme vermeiden. Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Eine Sache, an die viele Menschen nicht denken, ist die Grösse des Wintergartens im Verhältnis zum restlichen Haus. Ich hatte das Glück, einen grossen Garten zu haben, aber beinahe hätte ich einen viel zu grossen Wintergarten gebaut. Wichtig ist auch, die Kosten im Auge zu behalten. Eine beheizter Wintergarten kann teuer werden, besonders wenn Sie viel Glas haben. Ich empfehle, im Voraus mehrere Angebote von unterschiedlichen Anbietern zu erhalten und sorgfältig zu vergleichen. Ich hoffe, das hilft. Lieben Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...