Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo liebe Haus-Profis, Ich frage mich gerade, wie viel ich für die "angeblichen" Mehrkosten meines bestehenden Objekts (BJ. 2003, 130m2 NF) bezahlt habe. Obwohl ich bereits über die Suchfunktion gesucht habe, konnte ich nichts genaues finden, ausser Gesamtbudgets... Aber ich benötige gängige Aufpreise /emoticons/default_confused.png. Ich brauche Eure Hilfe bei der Einschätzung der folgenden Innenausbaukosten: Bodenbeläge für die Zimmer: Der GU hat in den Schlafzimmern Teppich veranschlagt, aber Laminat in guter Qualität wurde verlegt statt Teppich. Wie viel hab ich für den Laminat-Aufpreis von ca. 60-80 CHF pro m2 bezahlt? Bodenbeläge für das Treppenhaus und das Wohnzimmer: In meinem Treppenhaus hat der GU Teppich und im Wohnzimmer keramische Böden vorgeschlagen, aber ich habe stattdessen Plattenböden in guter Qualität gewählt. Der Plattenboden sieht auf dem Bild sichtbar so aus. Wie viel kostet der Plattenboden pro m2 ungefähr? Dusch- und WC-Bereich: Der GU hat im DG die Rohre vom OG aus aufgewertet und ein WC/Bad angeboten, das als zusätzliche Option verfügbar war. Mein Bad sieht genauso aus wie auf diesem Bild. Wie viel könnte das farbige Bad mit einer Dusche, einem Waschbecken und einer Toilette insgesamt kosten? Wären es ca. 8.000 - 10.000 CHF Mehrkosten? Kamin: Da es sich um ein Mittelhaus handelt, war kein Kamin ursprünglich geplant. Der Bauherr hat sich jedoch dazu entschieden, einen Kamin in sein Haus einzuziehen, um später einen Schwedenofen installieren zu können. Mein Kamin zieht sich über drei Stockwerke. Wie viel kostet so etwas in der Regel ungefähr? Ich habe mich bereits erkundigt, aber es ist mir etwas zu teuer... Ich hoffe, einige von Euch können mir helfen, indem sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse mit mir teilen. Danke im Voraus für die Unterstützung Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Sehr geehrter Stephan, es freut mich sehr, dass ich Ihnen bei der Einschätzung Ihrer Innenausbaukosten behilflich sein kann. Als Experte für Innenausbau kann ich Ihnen eine umfassende Bewertung anbieten. Wenn Sie ein Laminat im Schlafzimmer installieren möchten, dann müssen Sie mit einem Aufpreis von 60-80 CHF pro m2 rechnen. Dies ist ein normaler Preisbereich. Wenn Sie sich für Teppichboden anstelle von Laminat entscheiden, werden zusätzliche Kosten von 10-20 CHF pro m2 entstehen. Der Preis für Keramikmaterial im Wohnzimmer hängt von seiner Qualität ab und kann zwischen 30-200 CHF pro m2 variieren. Um Ihnen ein Beispiel zu nennen: Ein Feinsteinzeugmodell mit weissen encaustic floor tiles in der Grösse 30 x 60 cm kostet in der Regel zwischen 110-140 CHF pro m2. Im Falle eines zusätzlichen Badezimmers gibt es unterschiedliche Faktoren, die den Preis beeinflussen können. Es hängt unter anderem davon ab, wie das Rohrleitungssystem installiert wird, ob es für den Anschluss ausgebaut werden muss und ob Sie auf hochwertige Materialien zurückgreifen möchten. Für den Duschbereich wird in der Regel eine Fläche von 1,5 m x 1,5 m oder 2 m x 1,5 m benötigt, um eine wunderschöne Duschkabine einzubauen. Bei einer durchschnittlichen Materialbeschaffung sollten Sie etwa mit Kosten von 5.000-7.500 CHF für alle Elemente des Badezimmers rechnen. Das Budget für Ihren Kamin sollte zwischen 15.000-20.000 CHF liegen, da er sich über drei Stockwerke erstreckt. Eine genaue Schätzung hängt natürlich von der Art des Kamins ab und ob noch zusätzliche Baumaterialen benötigt werden. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Schätzungen und meiner Expertise in Sachen Innenausbau weiterhelfen konnte. Sollten Sie Fragen haben oder eine ausführlichere Beratung wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich würde die Schätzungen von nicola_padinatos auch unterstützen. Es ist immer noch schwierig, genaue Vorhersagen zu den Kosten zu treffen, wenn man keine Details darüber hat, was installiert wurde und wie gut die Installationsarbeit erledigt wurde. Im Allgemeinen würde ich empfehlen, sich an Fachleute zu wenden, um gründliche Schätzungen zu bekommen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wen Sie wählen sollen, dann besuchen Sie am besten Baumessen und sammeln dort Angebote von verschiedenen Anbietern. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Was die Kamine betrifft, gibt es in der Tat viele Faktoren, die ihre Kosten beeinflussen könnten. Es gibt viele Stile wie Wandkamine, Heizkamine, Kaminöfen, Kamininsätze, freistehende Kamine usw. Alle Optionen können je nach Grösse, Material, Bauart und sonstigen Zusatzoptionen variieren. Die Gesamtkosten könnten je nach gewählter Variante und der gewünschten Qualität sehr unterschiedlich sein. Ich kann mich an Nessio anschliessen, dass es am besten ist, vor Ort einen Experten hinzuzuziehen. Sie könnte genau die Informationen bereitstellen, die Sie benötigen, und ihre Meinung professionell geben. Sie könnte Ihnen auch helfen, Budgetschätzungen zu erstellen, insbesondere wenn Sie noch keine Erfahrung in der Einschätzung von Baukosten haben. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...