Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem erfahren, dass ich nach dem Kauf meines Hauses zu zusätzlichen Kosten für eine Vermessung verpflichtet bin. Da ich denke, dass dies auch für andere eine interessante Frage sein könnte, habe ich beschlossen, diesen Thread zu eröffnen. Nach dem Verkauf des Hauses war ich natürlich erleichtert und dachte, alle Kosten seien bezahlt. Jedoch hat mich meine Gemeinde informiert, dass eine aktuelle Parzellengrenzvermessung durchgeführt werden muss, um fehlende Grenzzeichen zu setzen. Es wurde erwähnt, dass diese Kosten zu meinen Lasten gehen werden. Kann mir jemand sagen, ob dies korrekt ist und wie hoch diese Kosten normalerweise ausfallen? Ich habe ausserdem einige Fragen: Wurde im Kaufpreis bereits eine Vermessungsgebühr erhoben? Wie kann ich sicherstellen, dass die von der Gemeinde angegebenen Kosten korrekt sind? Gibt es alternative Möglichkeiten, um auf diese Kosten zu reagieren? Ich bin für jede Antwort dankbar. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit den Kosten für die Vermessung deines Hauses hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein kann. Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich ein Haus gekauft hatte und die Gemeinde eine Vermessung der Grenzen durchführen sollte. Die Kosten waren zum Glück nicht besonders hoch, aber ich weiss, dass die Gebühren von Stadtamt zu Stadtamt unterschiedlich sein können. Es gibt jedoch einige Schritte, die du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass die Kosten angemessen und gerechtfertigt sind. Zunächst einmal könntest du dich an eine unabhängige Organisation wenden, die das Verfahren überwacht. In vielen Städten gibt es solche Gruppen, die sich mit Fragen rund um die Immobilienbewertung und Vermessung beschäftigen. Diese Organisationen können dir helfen, herauszufinden, ob die Kosten, die dir in Rechnung gestellt werden, angemessen sind und ob die Vermessung ordnungsgemäss durchgeführt wird. Alternativ könntest du auch einen Anwalt konsultieren, um zu prüfen, ob die Kosten gerechtfertigt sind und welche Rechte du in dieser Angelegenheit hast. Ein Anwalt kann dir auch helfen, dich zu beschweren, wenn du das Gefühl hast, dass die Kosten unangemessen sind. Vielleicht gibt es auch eine bereits bestehende Gruppe von Leuten, die sich über die Vermessung beschweren, damit du dich anschliessen kannst. Gemeinsam könnt ihr versuchen, die Stadt oder die Verantwortlichen dazu zu bringen, die Kosten zu überprüfen oder zu senken. Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen werden. Es kann frustrierend sein, solche Kosten zu tragen, aber es gibt Schritte, die du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass du nicht übermässig belastet wirst. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nessio, ich stimme FWinkler zu, dass die Kosten für eine Grenzvermessung nicht sehr hoch sein sollten, wenn keine Komplikationen auftreten. Oft werden die Kosten an die Fläche deines Eigentums und die Markierungspunkte angepasst, entweder mündlich oder schriftlich. Daher würde ich dir empfehlen, mehr Informationen über die Art der Vermessung sowie über die Kosten selbst und deren Herkunft zu sammeln. Was die rechtliche Basis für solche Aktionen angeht, gibt es eine erhebliche Anzahl von Gesetzen, die dies vorsehen. Ich empfehle dir, dich einfach an das zuständige Amt zu wenden, um das Thema zu besprechen und um eine genaue Erklärung zu bitten. Ich hoffe, dies hilft dir. Grüsse, .Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme den Antworten deiner Vorredner weitgehend zu, aber ich würde noch gerne auf eine Ihrer Fragen näher eingehen: Was passiert mit den Nachbarn, wenn die Markierungspunkte verschoben werden müssen? Soweit ich weiss, müssen deine Nachbarn überhaupt nicht an den Kosten beteiligt werden, da es sich um dein Land handelt und du die primäre Person bist, die dafür verantwortlich ist, dass dein Eigentum richtig gekennzeichnet ist. Um dir ein Beispiel zu geben: Wenn ich meinen eigenen Gehweg bauen möchte und dafür Teile meines Nachbargrundstücks nutzen muss, ist dies meine Verantwortung und nicht die meines Nachbarn. Gleiches gilt für die Grenzmarkierung. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...