Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Grüezi in die Runde! Ich überlege, ob ich mir ein altes Bauernhaus kaufe und es zusammen mit meinem Vater renoviere. Als gelernter Sanitär und Schreiner ist das für uns kein Problem. Doch wie sieht es mit dem Eigenkapital aus? Ich bin noch recht jung und verfüge nicht über das nötige Eigenkapital. Deshalb frage ich mich, ob ich meine Eigenleistung irgendwie einbringen und anrechnen lassen kann. Muss ich zwingend 20% Eigenkapital haben und gibt es Banken, die da anders sind? Zusammen mit meiner Partnerin verdiene ich ca. 110'000 CHF netto im Jahr. Ausserdem planen wir, eine Wohnung in dem Haus für meine Eltern einzubauen und sie zu vermieten, um zusätzliche Sicherheit zu schaffen. Ich bin für eure Antworten und Erfahrungen sehr dankbar. Viele Grüsse von Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hoi Stephan! Wenn du eine Immobilie finanzieren möchtest, ist Eigenkapital ein wichtiger Faktor. In der Regel verlangen die meisten Banken mindestens 20% Eigenkapital, um eine Finanzierung zu gewähren. Wenn du jedoch weniger Eigenkapital vorweisen kannst, gibt es auch Banken, die sich darauf einlassen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass mit einer geringeren Eigenkapitalquote auch höhere Zinsen und eine schwierigere Finanzierung einhergehen können. Ein Beispiel: Wenn du eine Immobilie im Wert von CHF 500'000 kaufen möchtest, solltest du mindestens CHF 100'000 Eigenkapital vorweisen können, um eine 20%ige Eigenkapitalquote zu erreichen. Wenn du jedoch nur CHF 50'000 Eigenkapital hast und trotzdem eine Finanzierung benötigst, könntest du eine Bank mit einer niedrigeren Eigenkapitalanforderung suchen. In diesem Fall könnte dir die Bank eine Finanzierung gewähren, allerdings zu einem höheren Zinssatz, um das höhere Risiko auszugleichen. Neben der Eigenkapitalquote gibt es jedoch auch andere Faktoren, die bei der Finanzierung einer Immobilie beachtet werden müssen. Ein wichtiger Faktor ist die Höhe deiner monatlichen Ausgaben. Wenn du bereits hohe monatliche Ausgaben hast, wie zum Beispiel andere Finanzierungen oder hohe Mietkosten, könnte es schwieriger sein, eine zusätzliche Finanzierung zu erhalten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Tilgung der Finanzierung. Bevor du eine Finanzierung abschliesst, solltest du dich über die verschiedenen Tilgungsmöglichkeiten informieren und eine für dich passende Variante wählen. Je nach Tilgungsmöglichkeit können sich die monatlichen Kosten und die Gesamtkosten der Finanzierung stark unterscheiden. Mein Rat an dich ist, die verschiedenen Angebote der Banken sorgfältig zu prüfen und dich umfassend zu informieren, bevor du eine Finanzierung abschliesst. Nur so kannst du sicherstellen, dass du ein Angebot findest, das zu deinen Bedürfnissen und deiner finanziellen Situation passt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse von FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Stephan! Mein Mann und ich haben auch vor ein paar Jahren ein altes Bauernhaus gekauft und renoviert. Wir haben nur 10% Eigenkapital erbracht und konnten eine Finanzierung für den Restbetrag erhalten. Allerdings haben wir dadurch höhere Zinsen zahlen müssen. Unser Rat wäre, dass du das Bauernhaus zuerst schätzen lässt und dann verschiedene Angebote von Banken einholst. Auf diese Weise bekommst du eine bessere Vorstellung davon, wie viel Eigenkapital du benötigst und welche Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Alles Gute wünscht dir Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, eine weitere Möglichkeit, die du in Erwägung ziehen könntest, ist eine Mithaftung durch deine Eltern zu beantragen. Das würde bedeuten, dass sie gemeinsam mit dir die Finanzierung des Bauernhauses übernehmen und somit Banken für eine bessere Sicherheit sorgen. Du musst dir jedoch im Vorfeld darüber bewusst sein, dass deine Eltern dann auch für den Fall haften müssten, dass du die monatlichen Raten nicht mehr bezahlen kannst. Das ist eine grosse Verantwortung, die nicht zu unterschätzen ist. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse von Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...