nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Schattenfugenfräse, habe aber noch keine in meinem Baumarkt gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich eine bekommen kann? Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag Nicola, Als ich meine Schattenfugenfräse kaufen wollte, habe ich mich online für Coop Bau und Hobby entschieden. Dort findest du eine breite Auswahl an Geräten und Zubehör. Dies macht es jedoch auch wichtig, dass du das richtige Modell für deine spezifischen Zwecke auswählst. Ich selbst hatte am Anfang Probleme mit meiner grösseren Maschine und musste daher auf eine kleinere Version umsteigen. Egal für welches Modell du dich entscheidest, es ist immer wichtig sich mit der Anwendung der Maschine vertraut zu machen. Einige Schattenfugenfräsen haben integrierte Vakuum-Befestigungen, die dazu beitragen, dass das Gerät stabil bleibt. Hierbei ist es jedoch wichtig zu wissen, wie man das Gerät richtig einstellt und somit einen starken Halt für das Werkstück sicherstellt. Ein wichtiger Hinweis, den ich gerne teilen möchte, ist die Verwendung von speziellen Fräsern. Für die meisten Schattenfugenfräsen gibt es spezielle Fräsköpfe, die sich besonders für dieses spezifische Arbeiten eignen. Wenn du also optimal arbeiten möchtest, empfehle ich die Investition in entsprechende Fräsköpfe. Beim Kauf der Maschine solltest du auch auf das Material achten, aus dem die Maschine selbst besteht. Einige Schattenfugenfräsen bestehen aus Kunststoff, während andere aus Metall gefertigt sind. Wenn du regelmässig damit arbeiten möchtest, empfehle ich, in eine qualitativ hochwertigere Metallausführung zu investieren – diese sind oft widerstandsfähiger und langlebiger bei hoher Belastung. Neben der Wahl des richtigen Fräsers und der Maschine selbst ist auch die Wahl des richtigen Werkstücks von entscheidender Bedeutung. Die meisten Schattenfugenfräsen können Holz, Metall und andere Materialien bearbeiten. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass einige Materialien schwieriger zu bearbeiten sind als andere und hierfür eventuell spezielle Fräsköpfe benötigt werden. Ich hoffe, dass du von meinen Erfahrungen profitieren konntest und wünsche dir viel Erfolg bei deiner eigenen Arbeit mit der Schattenfugenfräse. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nicola, Ich kann die Schattenfugenfräse von Festool empfehlen. Sie ist zwar etwas teurer, aber sie bietet eine höhere Präzision und Stabilität als andere Geräte. Auf der Website von Brütsch/Rüegger Tools kannst du sie für CHF 799,00 bestellen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nicola, Ich weiss, dass es schwierig sein kann, die passende Ausrüstung zu finden. Aber ich denke, dass eine Lamello-Fräse für einige Projekte auch eine gute Option sein kann. Sie ist vielseitig und handlich, und du kannst auch Schattenfugen damit fräsen, wenn du die passenden Einstellungen verwendest. Wenn du eine Beratung benötigst, könnte ich dir ein paar Anwendungsbereiche zeigen, in denen diese Maschine nützlich ist. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...