Jump to content
Nessio

Einbruchssicherheit: Abschliessbare Oliven als zusätzliche Massnahme?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich baue derzeit ein neues Einfamilienhaus in Wolfsburg und möchte in puncto Sicherheit wirklich auf Nummer sicher gehen.

Ich habe bereits mit Kebothermfenstern mit Pilzkopfverriegelungen investiert, aber diese haben nur einfache Fenster- und Türgriffe. Auch wenn die Verriegelung die meisten Einbrecher abschreckt, würde ich gerne noch eine Zusatzmassnahme ergreifen.

Ich habe bereits einiges darüber gelesen, ob man abschliessbare Oliven verbauen soll oder nicht. Die Oliven weisen ein Schloss auf, das ich mit einem Schlüssel öffnen oder schliessen kann, um das Fenster zu öffnen oder zu schliessen. Das Problem ist, dass die abgeschlossene Olive nicht unbedingt gegen das Aufhebeln des Fensters hilft.

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt ihr mir ein paar Hersteller empfehlen? Rechtfertigt der Mehrpreis von mindestens CHF 20 pro Wohneinheit überhaupt die Investition? Wie ist eure Einschätzung dazu?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

Viele Grüsse,

Nessio

Als Haus- oder Wohnungseigentümer ist es natürlich wichtig, das eigene Heim vor Einbrüchen zu schützen. Es geht dabei um den Schutz von Eigentum, aber auch um das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Eine zusätzliche Möglichkeit zur Sicherung von Fenstern sind abschliessbare Oliven. Diese bieten ein hohes Mass an Komfort und können auch ein Kaufargument für potentielle Käufer sein, wenn man seine Wohneinheit verkaufen möchte.

Bei der Auswahl von abschliessbaren Oliven sollte darauf geachtet werden, dass sie von namhaften und geprüften Herstellern stammen, die auch von der Polizei empfohlen werden. So kann man sicher gehen, dass die Sicherheitsmassnahme auch tatsächlich eine Wirkung hat. Es lohnt sich, etwas Zeit in die Recherche zu investieren, um die besten Oliven für das eigene Zuhause zu finden.

Die Kosten für abschliessbare Oliven sind abhängig vom gewählten Hersteller und der eigenen Wohneinheit. Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass viele Versicherungsgesellschaften spezielle Handhabungen von Einbruchsschutz erwarten und gegebenenfalls sogar Vorgaben machen. Hier kann es sich also lohnen, etwas mehr in die Sicherheit zu investieren und eventuell auch mit der Versicherung zu sprechen.

In meinem persönlichen Fall habe ich mich für abschliessbare Oliven der Marke Basi entschieden. Diese haben pro Griff ca. CHF 25 gekostet. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und fühle mich sicherer in meinem Zuhause. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es viele verschiedene Hersteller und Modelle gibt und man sollte immer individuell entscheiden, welches Produkt am besten den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass es hier um mehr geht als nur um den Preis. Sicherheit und Schutz sollte immer an erster Stelle stehen. Die Frage ist nicht, ob wir sicher wohnen wollen, sondern ob wir sicher sein wollen. Eine Investition in die Sicherheit des eigenen Zuhauses kann sich also auf lange Sicht lohnen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute bei der Wahl Ihrer abschliessbaren Oliven für Fenster.

Mit freundlichen Grüssen

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin auch für eine zusätzliche Sicherheitsmassnahme, aber ich frage mich, ob abschliessbare Oliven wirklich das Richtige sind. Wenn ein Einbrecher das Fenster aufhebeln will, würde eine Olive ihn nicht stoppen. Aber es könnte ihn verlangsamen oder davon abhalten, ins Haus einzudringen.

Ich glaube, es ist wichtig, bei der Wahl der Oliven auf die Qualität zu achten, denn nicht alle Griffe bieten den gleichen Schutz. So gibt es zum Beispiel abschliessbare Oliven mit einem Pilzkopf, die das Aufhebeln des Fensters wesentlich erschweren.

Es gibt viele Hersteller, die abschliessbare Oliven für Fenster anbieten. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Griff mit einer Alarmanlage, der für zusätzliche Sicherheit sorgt.

LG

Stephan

Ich finde es klasse, dass du dich so intensiv mit dem Thema Sicherheit beschäftigst. Ich habe vor kurzem eine Dokumentation über Einbrüche gesehen und fand besonders interessant, dass viele Einbrüche tagsüber stattfinden, wenn niemand zu Hause ist. Eine weitere Tatsache ist, dass Unternehmen wie Amazon jetzt spezielle Postfächer anbieten, die in Hauseingängen installiert werden können, die Diebe von potenziell wertvollen Paketen fernhalten.

Daher denke ich, dass es nicht nur die Fenster sind, über die wir sprechen sollten, um Einbrüche zu verhindern. Andere Bereiche wie Türen, Garagentore und sogar Postführungen sollten alle in die Überlegungen einbezogen werden.

Ich habe lange nachgedacht, welche Zusatzmassnahmen ich ergreifen könnte, und bin schlussendlich für eine Alarmanlage entschieden. Ich habe deshalb auch eine mit der Polizei gekoppelte Anlage gewählt, die ich sehr empfehlen kann.

Beste Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...