Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo alle zusammen! Letzte Woche hat mein Treuhänder mir erzählt, dass in einer Wohnung, die er betreute, die Decke abgefallen ist. Was für ein Alptraum! Es ist passiert, weil die Feuchtigkeit im Inneren zu hoch war, als der Verputz aufgetragen wurde. Glücklicherweise war niemand in der Wohnung, aber das Thema hat mich beunruhigt. Mein Treuhänder empfahl uns, den Gipser damit zu beauftragen, die Feuchtigkeit zu messen und herauszufinden, ob alles im grünen Bereich ist. Oder wir sollten uns einen Trockner von GU leihen, wenn dies erforderlich ist. Er sagte auch, dass solche Probleme heute immer häufiger auftreten, da zu schnell gebaut wird, ohne sicherzustellen, dass genügend Zeit zum Trocknen eingeplant wird. Mir wurde auch mitgeteilt, dass einige Leute schimmelige Keller haben, insbesondere in Neubauten. Es gibt Fälle, in denen nicht genügend Zeit eingeplant wurde, um eine ausreichende Trocknung zu gewährleisten. Und dann gibt es so etwas wie Wasserleckagen, oder die Feuchtigkeit kommt aus dem Boden. Wir sind in der Schweiz, und ich denke, es ist wichtig, über Feuchtigkeitsmessungen nachzudenken, um solche Situationen zu vermeiden. Mein Treuhänder rät uns, dass es besser ist, eine Messung durchzuführen, bevor wir mit dem Schreiner arbeiten. Was denkt ihr? Besten Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich stimme zu, dass es besser ist, eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen, bevor wir mit einem Schreiner arbeiten. Dies kann dazu beitragen, Schäden an Möbeln oder anderen Oberflächen zu vermeiden. Ein Schreiner arbeitet oft mit Holz und Holz kann empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren. Wenn der Raum zu feucht ist, kann sich das Holz ausdehnen und laminierte Oberflächen können sich lösen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Raum eine angemessene Feuchtigkeitskontrolle hat, bevor wir mit dem Bau beginnen. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, als ich meine Küche umgebaut habe. Ich hatte schöne neue Schränke installiert, aber nach ein paar Monaten stellte ich fest, dass sich die Schränke verzogen hatten. Ich musste eine Menge Geld für die Reparatur ausgeben. Es hat sich herausgestellt, dass der Raum zu feucht war und ich ihn besser hätte lüften sollen. Eine Feuchtigkeitsmessung vor Beginn der Arbeiten hätte mir helfen können, das Problem im Vorhinein zu erkennen und zu lösen. Ja, eine Messung ist in der Tat sinnvoll, meine ich. Aber ich frage mich, ob es einen bestimmten Zeitpunkt gibt, an dem es sinnvoll ist, diese durchzuführen? Zum Beispiel, wie lange nach Abschluss von malerischen Arbeiten sollten wir eine Überprüfung in Betracht ziehen? Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, an dem es sinnvoll ist, eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen. Idealerweise sollte die Messung vor Beginn der Arbeiten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Raum die richtigen Bedingungen hat. Wenn jedoch malerische Arbeiten durchgeführt wurden, kann es je nachdem, wie feucht die Farben waren und wie lange sie zum Trocknen benötigt haben, sinnvoll sein, eine Überprüfung durchzuführen. Wenn sie schnell trocknen, ist es eher unwahrscheinlich, dass Probleme im Zusammenhang mit der Feuchtigkeit auftreten. Wenn jedoch feuchte Farbe verwendet wurde oder die Farbe nicht ausreichend getrocknet ist, kann dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen und eine nachträgliche Überprüfung ist ratsam. Letztendlich ist es immer hilfreich, eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen, bevor man mit Bau- oder Renovierungsarbeiten beginnt. Eine angemessene Feuchtigkeitskontrolle kann Kosten und Probleme im Zusammenhang mit Schäden an Möbeln und anderen Oberflächen reduzieren. Es ist besser, auf Sicherheit zu setzen und den Raum vor Beginn der Arbeiten richtig zu überprüfen, um mögliche Schäden zu vermeiden. Liebe Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich denke, dass die Zeit nach Fertigstellung von malerischen Arbeiten von vielen Faktoren abhängt. Der Trocknungsprozess hängt von der Menge und Art der verwendeten Materialien, der Belüftung und der Raumtemperatur ab. Einige Materialien wie Gipskartonplatten benötigen mindestens eine Woche zum Trocknen. Ich denke, es ist besser, einen Fachmann zu befragen, um diesbezüglich einen genauen Zeitrahmen zu bekommen. Es gibt auch einige Faktoren, die die Feuchtigkeit im Inneren beeinflussen können, darunter Wasserleitungen oder undichte Fenster. Es ist daher auch wichtig, eine Routinecheckliste durchzugehen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, bevor es zu spät ist. Gutes Gelingen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, abgesehen von neuen Gebäuden ist mir auch aufgefallen, dass ältere Gebäude in der Schweiz häufig Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel haben. Ich glaube, dass dies aufgrund der klimatischen Veränderungen und der erhöhten Feuchtigkeit in der Luft geschieht. Ich denke, es ist wichtig, dass wir in Zukunft auch über Massnahmen nachdenken, um ältere Gebäude nachhaltig zu sanieren. Hoffe es hilfft bei der Lösung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...