Jump to content
Nessio

Wie mit einem beleidigten Handwerker umgehen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Geschichte mit einem Handwerker, der beleidigt ist, weil ich einen anderen Handwerker aus dem Nachbardorf beauftragt habe. Ich habe mich für den anderen Handwerker entschieden, weil seine Referenzen besser waren und er eine günstigere Offerte unterbreitet hat.

Eigentlich sollte das kein Problem sein, aber dieser Handwerker wird bald mein Nachbar und ich frage mich, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Ich fühle mich fast schon genötigt, mich vor ihm zu rechtfertigen - als ob ich etwas falsch gemacht hätte.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie soll ich reagieren und ihm gegenüber auftreten?

Besten Dank,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in solchen Situationen ist es wichtig, ehrlich zu sein und die Gründe für die Entscheidung offen zu legen. Wenn man einen Handwerker beauftragt, dann sollte dies aufgrund von Referenzen und Erfahrungen geschehen und nicht nur, weil er einem empfohlen wurde.

Wenn man sich für jemanden entscheidet, nur weil er einem empfohlen wurde, kann man schnell in eine schwierige Situation geraten. Vielleicht hat die empfehlende Person andere Bedürfnisse als man selbst oder der Handwerker passt einfach nicht zum persönlichen Stil.

Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Situation, als ich einen Installateur für meine Küche suchen musste. Zuerst habe ich einen Handwerker beauftragt, der mir empfohlen wurde. Allerdings hat er nicht meinen Erwartungen entsprochen und ich musste alles nochmal von vorne machen lassen. Also habe ich mich für einen anderen Installateur entschieden, den ich aufgrund seiner Referenzen und seines Angebots gefunden habe, und es war eine gute Entscheidung.

Wenn man dem Handwerker einfach erklärt, warum man sich für jemand anderes entschieden hat, ist das meistens kein Problem. Es ist wichtig, dabei höflich und professionell zu bleiben. Wenn der Handwerker beleidigt reagiert oder sich unprofessionell verhält, dann hat man die richtige Entscheidung getroffen, ihn nicht zu beauftragen.

Es gibt viele weitere Situationen, in denen man aufgrund von Empfehlungen entscheidet. Zum Beispiel beim Kauf eines Autos. Wenn man ein bestimmtes Modell empfohlen bekommt, sollte man sich trotzdem noch über andere Modelle und Angebote informieren, um eine gute Entscheidung treffen zu können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel Zeit damit verbringen, mich zu rechtfertigen. Am Ende des Tages ist es deine Entscheidung, welchen Handwerker du beauftragst und es ist verständlich, dass du Referenzen und Angebote verglichen hast. Solange du fair und respektvoll mit ihm umgehst, solltest du kein schlechtes Gewissen haben. Ich denke, wenn du freundlich auf ihn zugehst und ihm erklärst, warum du dich für den anderen Handwerker entschieden hast, wird er das auch verstehen. Vielleicht könnt ihr sogar eine gute Nachbarschaft pflegen!

Viele Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen, dass es unangenehm ist, wenn man jemanden beleidigt hat, ohne es zu wollen. Vielleicht könntest du ihm einfach nochmals erklären, warum du dich für den anderen Handwerker entschieden hast und dass es nichts Persönliches ist. Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, das Thema abzuschliessen und sich jetzt auf die Vorzüge einer nachbarschaftlichen Beziehung zu konzentrieren. Vielleicht könnt ihr einander ja irgendwann sogar helfen oder zusammenarbeiten. Das wäre doch eine Win-Win-Situation für euch beide. Was denkt ihr?

Beste Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...