FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich habe vor kurzem versucht, nachträglich eine Sprechstelle für mein UP-System in der Wand zu installieren. Ich hatte bereits Verputz auf der Wand aufgetragen, was ein grosses Problem darstellte, da das Loch für die Unterputz-Sprechstelle ziemlich gross sein musste - ca. 15*10cm und 4cm tief. Ich hatte ein Leerrohr installiert, um den Vorgang zu erleichtern. Mein Elektriker sagte mir jedoch, dass es leider nicht möglich ist, ein Loch in die Wand zu bohren, ohne dass die gesamte Wand beschädigt wird. Er sagte auch, dass das Entfernen des Putzes zu teuer sein würde. Ich habe nach einer Alternative gesucht; in der Bedienungsanleitung für meinen UP-System stand, dass ich eine Kabelübergangsdose mit Anschlüssen für Klingeltaster oder Sprechstellen installieren sollte. Kann ich dies ohne schwere Wandarbeiten tun? Es scheint, als ob es keine einfache Lösung gibt. Hat sonst noch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag FWinkler, falls Sie vorhaben aufzugeben, empfehle ich Ihnen, es zunächst mit einer Kabelübergangsdose zu versuchen. Eine Kabelübergangsdose dient dazu, die Verkabelung vom Innenbereich Ihres Hauses nach aussen zu leiten und ist normalerweise einfach zu montieren, ohne dass dabei Wandarbeiten erforderlich sind. Die Dosen verfügen in der Regel über mindestens vier Öffnungen, jedoch hängt die Anzahl der verfügbaren Öffnungen von dem verwendeten UP-System ab. Mit einer Kabelübergangsdose können Sie eine Sprechstelle an eine der Öffnungen anschliessen und testen, ob alles ordnungsgemäss funktioniert. Ich selbst habe meine Kabelübergangsdose direkt an meinem UP-System angebracht und konnte so problemlos eine Sprechstelle installieren, ohne dabei Veränderungen an meiner Wand vorzunehmen. Darüber hinaus bietet eine Kabelübergangsdose weitere Vorteile. Sie schützt die Verkabelung vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee und verhindert, dass unerwünschte Gäste in Ihr Haus eindringen und Schäden verursachen können. Auch vor Kabelbrand schützt die Dose. Dabei gilt jedoch zu beachten, dass nur zugelassene und normgerechte Produkte zum Einsatz kommen sollten. Eine Kabelübergangsdose ist daher eine sinnvolle Investition in die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit Ihrer Sprechanlage. Ich empfehle Ihnen, es auszuprobieren, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Ich hoffe, meine Erfahrungen und meine Empfehlung helfen Ihnen weiter. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann Stephan nur zustimmen. Es ist möglich, eine Kabelübergangsdose zu installieren, ohne schwere Wandarbeiten durchzuführen. Jedoch sollten Sie sich auch darüber im Klaren sein, dass bei Verwendung von Leerrohren wie in Ihrem Fall es nicht immer notwendig ist, neue Löcher zu bohren oder Verputz zu entfernen. Sie können ein Kabel durch ein Leerrohr ziehen und es an der Gegenseite herausziehen. Sie werden feststellen, dass diese Methode ohne grosse Wandarbeiten funktionieren kann. Ich hoffe, dass dies Ihnen hilft! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe, dass das Installieren der Sprechstelle eine mühselige Aufgabe sein kann. Etwas, auf das Sie achten sollten, ist, dass die Qualität des Klangs auch von anderen Faktoren wie Leistung, Verkabelung und den Zugangspunkten abhängt. Es ist daher wichtig, dass jedes Element Ihrer Schaltung richtig dimensioniert ist und das richtige Kabel verwendet wird, um eine optimale Audioqualität zu gewährleisten. Wenn Sie nach der erfolgreichen Installation immer noch Probleme mit der Qualität des Klangs haben, kann dies andere Ursachen haben, z. B. die Grösse oder das Material des Gehäuses des Unterputzgehäuses. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...