Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Tipps und Erfahrungen bezüglich der Behandlung von Dachuntersicht und Pfetten. Unser Ziel ist es, das Holz in seinem natürlichen Zustand zu belassen. Wir fragen uns allerdings, ob das langfristig möglich ist und ob das Holz noch in zehn Jahren genauso aussehen wird. Braucht das Holz spezielle Behandlungen oder Lasuren, um langlebig, robust und natürlich aussehend zu bleiben? Vielen Dank für eure Hilfe. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, ich kann deine Überlegungen zur Entscheidung zwischen Holz- oder Metalldachunterseite sehr gut nachvollziehen. Vor einigen Jahren stand ich vor derselben Entscheidung und habe mich dafür entschieden, meine Dachuntersicht und Pfetten aus Holz naturbelassen zu belassen. Diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht, denn das Holz sieht auch nach fast 10 Jahren noch immer sehr gut aus. Ich denke, dass es wichtig ist, das Holz von Anfang an sorgfältig zu bearbeiten, um Unvollkommenheiten oder Verfaulungen zu vermeiden. Auch eine spezielle Holzschutzlasur kann dazu beitragen, das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen und seine Langlebigkeit zu erhöhen. Ein kleines Beispiel, das meine Entscheidung bestärkt hat, ist ein starkes Gewitter mit Hagel, das kürzlich über unsere Region gezogen ist. Ein Nachbarhaus, das eine Metalldachunterseite hatte, wurde vom Hagel vollständig zerstört. Meine Dachuntersicht und Pfetten aus Holz blieben jedoch vollständig intakt und wurden nicht beschädigt. Ich denke, dass Holz als natürlicher Baustoff viele Vorteile bietet. Es ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch nachhaltig und umweltfreundlich. Darüber hinaus kann es auch dazu beitragen, ein angenehmes und warmes Raumklima zu schaffen. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nessio, Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Wenn Sie sich für eine natürliche Behandlung entscheiden, müssen Sie besonders darauf achten, dass das Holz bei der Montage ordnungsgemäss vor Feuchtigkeit und Insektenbefall geschützt wird. Ich empfehle Ihnen auch, das Holz alle paar Jahre zu schmirgeln und eine neue Schutzlasur aufzutragen, um sicherzustellen, dass das Holz langlebig bleibt und seine Schönheit behält. Beachten Sie bitte ebenso, dass Sie eine Holzart wählen, die gegen Feuchtigkeit und Fäulnis beständig ist. Ich hoffe, das hilft weiter! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte das Problem auch, als ich meine Pfetten in meinem Haus geplant hatte. Ich sollte erwähnen, dass Sie bei der natürlichen Behandlung der Holzstruktur auch über die Art der Dämmung nachdenken sollten. Zum Beispiel habe ich mich für eine Untersicht- und Dachdämmung entschieden, um das Holz bestmöglich zu schützen. Es gibt Dämmsysteme auf dem Markt, die eine perfekte Ergänzung zu Ihrer natürlichen Ausführung sein könnten, und dabei helfen, das Aussehen in Zukunft zu erhalten. Ich hoffe, das hilft! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...