Jump to content
Nessio

Farbskalenbuch für Malerarbeiten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich suche nach einem professionellen Farbskalenbuch für Malerarbeiten, das mir die verschiedenen Farbabstufungen aufzeigt. Ich habe auf unserem Forum gesucht, aber leider konnte ich den Beitrag des Mitglieds, der dieses Buch empfohlen hatte, nicht finden. Kann mir jemand einen Link oder eine Empfehlung geben?

Beste Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich habe deine Frage zum Thema Farbkombinationen und Farbskalen für Malerarbeiten erhalten und möchte dir das Buch "Farbensysteme: Das Handbuch der Farbkombination" von Rolf Kahlen empfehlen. Das Buch ist sehr ausführlich und bietet umfassende Informationen, die du benötigst, um die verschiedenen Farbskalen für Malerarbeiten zu verstehen.

Es beschreibt unter anderem verschiedene Farbsysteme wie RGB, CMYK und Pantone sowie die Bedeutung von Farben und ihre Anwendung in der Gestaltung. RGB ist ein Farbmodell, welches in der elektronischen Darstellung von Farben verwendet wird. CMYK hingegen ist ein Farbmodell, das für den Druck von Farben auf Papier oder anderen Materialien verwendet wird. Durch das Mischen der Farben Cyan, Magenta, Yellow und Key-Color (Schwarz) kann eine grosse Bandbreite an Farben erzeugt werden. Pantone ist ein spezielles Farbsystem, das vor allem in der Druck- und Grafikindustrie Verwendung findet.

Es bietet eine breite Palette an standardisierten Farben, die durch eine einzigartige Nummerierung identifiziert werden können. Das Buch enthält ausserdem eine Vielzahl an Grafiken und Beispielen, welche dir helfen werden, das Konzept der Farbskalen und Farbkombinationen besser zu verstehen. Es ist somit ein grossartiger Begleiter für jeden Maler und Designer.

Es gibt einige Regeln und Prinzipien, die bei der Gestaltung mit Farben beachtet werden sollten. So ist beispielsweise das Zusammenspiel von Farben ein wichtiger Aspekt. Hierbei können sich Farben entweder ergänzen oder kontrastieren. Komplementärfarben, die sich gegenüberliegen im Farbkreis, ergänzen sich und können dadurch harmonisch wirken. Darüber hinaus gibt es auch Farbkombinationen, die einen starken Kontrast erzeugen, wie beispielsweise Schwarz-Weiss.

Dies kann durchaus gewollt und durch den Verwendungszweck bedingt sein, kann jedoch auch ungewollt und unangenehm wirken. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch "Farbensysteme: Das Handbuch der Farbkombination" von Rolf Kahlen eine umfassende Informationsquelle zum Thema Farbskalen und Farbkombinationen für Malerarbeiten ist. Es bietet eine breite Palette an Informationen und Anregungen und ist somit ein grossartiger Begleiter für jeden, der sich mit Farben beschäftigt.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich nutze für meine Malerarbeiten gerne die Farbmusterkarten von "Sikkens" oder "Caparol". Die Karten zeigen alle verfügbaren Farben mit verschiedenen Farbabstufungen an. Sie sind sehr praktisch, um die Farben direkt auf die Wand zu halten und so die perfekte Farbkombination zu finden.

Es können auch spezielle Musterkarten für verschiedene Untergründe, wie Geschäfte oder Wohnräume, genutzt werden. Zusätzlich lassen sich auch Informationen über den Farbauftrag auf der Musterkarte finden.

Gruss,

FWinkler

Hallo Nessio,

Zusätzlich zu den bereits genannten Optionen gibt es auch viele Farbabstufungstools online, die du nutzen kannst, um die perfekte Farbkombination zu finden.

Zum Beispiel kannst du auf der Website von "Adobe Color" verschiedene Farbkombinationen entdecken und deinen eigenen Farbkreis erstellen. Dazu kannst du auch verschiedene Farbskalen wie monochromatische, komplementäre oder Analogfarben auswählen, um deinen gewünschten Stil zu treffen. Alles in allem eine grossartige Ressource für Farbkombinationen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...