FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine Traumhäuser zu entwerfen und denke darüber nach, ein zweistöckiges Kellerhaus zu bauen. Ich habe ein 10m x 10m grosses Fundament für den ersten Stock geplant, der vollständig unterkellert ist. Der zweite Stock soll Halbunterkellerung und die Grösse von 5m x 10m haben. Kann ich das tatsächlich bauen oder ist das unrealistisch? Wie teuer wird das Ganze ungefähr? Ich habe wirklich keine Vorstellung davon, wie viel ein Keller kostet und weiss nur, dass er teurer ist als ein oberirdisches Geschoss. Wenn jemand von euch Erfahrungen mit dem Bau von zwei Kellergeschossen hat oder Informationen dazu hat, würde ich mich über Hilfe freuen. Gibt es vielleicht auch Vorschriften, die ich beachten muss? Ich habe gehört, dass es für den Bau eines Kellers bestimmte Bauvorschriften gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich sie finden kann. Ich wohne übrigens in der Nähe von Zürich. Also, wenn jemand von euch Informationen dazu hat, wäre ich dankbar, wenn ihr sie teilen würdet. Liebe Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Es ist möglich, einen zweistöckigen Keller zu bauen, jedoch hängt dies von mehreren Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist der Grundwasserstand. Wenn der Grundwasserstand hoch ist, kann der Bau eines zweistöckigen Kellers schwieriger sein, da dies das Risiko von Problemen wie Schimmelbildung erhöhen kann. Eine weitere wichtige Überlegung ist die Bodenbeschaffenheit. Wenn der Boden stabil ist und der Bauunternehmer in der Lage ist, das Fundament entsprechend zu errichten, kann der Bau eines zweistöckigen Kellers einfacher sein. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass der Bau von Kellern bereits teuer ist, und ein zweistöckiger Keller mit grösserem Fundament zusätzliche Kosten verursachen kann. In einigen Fällen kann es auch notwendig sein, Genehmigungen von Behörden einzuholen, bevor mit dem Bau eines zweistöckigen Kellers begonnen werden kann. Darüber hinaus gibt es einige Alternativen zum Bau eines zweistöckigen Kellers, wie zum Beispiel die Kombination aus Keller und Tiefgarage. Eine Tiefgarage bietet genügend Platz für zwei Fahrzeuge sowie zusätzliche Lagerräume und bietet Schutz vor Eindringlingen und Wetterbedingungen. Ein weiterer Vorteil einer Tiefgarage ist, dass sie das Fundament für das Obergeschoss ebnet. Dadurch können die Baukosten im Vergleich zum Bau eines zweistöckigen Kellers möglicherweise gesenkt werden. Ausserdem kann eine Tiefgarage auch als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden, oder im Fall von Unternehmen als Lagerraum genutzt werden. Ein Beispiel wäre, dass man den oberen Teil des Kellers als Aufenthaltsraum, wie ein Spielzimmer oder ein Büro, nutzen kann. In der Tiefgarage können dann die Autos geparkt werden, während im oberen Bereich des Kellers zusätzlicher Wohnraum entsteht. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Bau eines zweistöckigen Kellers machbar ist, aber es ist wichtig, alle Faktoren wie Grundwasserstand, Bodenbeschaffenheit, Bauvorschriften und Kosten zu berücksichtigen. Eine Tiefgarage könnte eine Alternative zum Bau eines zweistöckigen Kellers sein, da sie genügend Platz für Autos und zusätzliche Lagerräume bietet, das Fundament für das Obergeschoss ebnet und möglicherweise das Budget senkt. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, Ich bin selbst Bauingenieur und ich kann Wahlfreiheit bestätigen. Eine Baumöglichkeit, oben wurde bereits von nicola_padinatos erwähnt, aber ich erkläre trotzdem noch einmal, dass es eine gängige Lösung für dein Problem ist. Eine Tiefgarage mit darüberliegendem Stockwerk ist in der Tat eine Überlegung wert. Was die Kosten betrifft, ist es schwer zu sagen, wieviel es für dich kosten wird, ohne deine Pläne zu kennen. Aber ich habe einige Informationen zu den Kosten von Kellern auf Lager. Ein durchschnittlicher Keller kostet zwischen CHF 1.500 und CHF 3.000 pro m². Behalte auch die Kosten für die zusätzliche Belüftung und eventuelle Rückhaltesysteme im Auge. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, Noch einmal zurück zu deiner Frage bezüglich der Bauvorschriften: Es gibt tatsächlich Bauvorschriften, die du beachten musst. Diese können von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein. Aber um eine Vorstellung davon zu bekommen, was du beachten musst, würde ich empfehlen, dass du die Website deiner Kanton-Baugenehmigungsbehörde besuchst. Zusätzlich zu den Bauvorschriften solltest du auch prüfen, welchen Nutzen dein Keller haben wird. Wenn du zum Beispiel zusätzlichen Platz für Gäste oder ein heimisches Fitnessstudio benötigst, ist ein zweistöckiger Keller wahrscheinlich eine gute Investition. Aber wenn du den Keller nur für Lagerung nutzen möchtest, könnte es sein, dass du Geld ausgibst, das du eigentlich sparen könntest. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...