Jump to content
nicola_padinatos

Tipps zum Reinigen und Übergeben von Eigentumswohnungen beim Verkauf

Recommended Posts

Als ich meine Eigentumswohnung verkauft habe, war ich mir auch unsicher, wie ich die Wohnung betreffend Reinigung übergeben sollte. Ich habe mich dann ausführlich informiert und möchte meine Erfahrung mit euch teilen.

Zunächst einmal gibt es keine verbindliche Regelung, wie die Wohnung zu übergeben ist, wenn vertraglich nichts vereinbart wurde. Jedoch empfiehlt es sich, die Wohnung im bestmöglichen Zustand zu übergeben, um ein gutes Verhältnis zum neuen Eigentümer zu haben.

Ich würde vorschlagen, die Wohnung mindestens so zu reinigen wie bei einer Mietwohnungsabgabe. Das bedeutet, dass alle Oberflächen gereinigt und alles entfernt werden sollten, was nicht zum Inventar gehört (z.B. persönliche Gegenstände und Möbel). Bei Bedarf müssten auch die Teppiche professionell gereinigt werden. Eine zusätzliche Reinigung durch eine Reinigungsfirma kann je nach Zustand der Wohnung und persönlichen Vorlieben des Käufers sinnvoll sein.

Wenn der neue Eigentümer spezielle Wünsche hat, können diese auch berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich jedoch, diese Wünsche vor der Übergabe schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls ihr noch weitere Tipps habt, freue ich mich auf eure Beiträge.

Viele Grüsse,

Nicola

Ich habe letztes Jahr meine Eigentumswohnung verkauft und möchte mich mit meinen eigenen Worten an der Diskussion von nicola_padinatos beteiligen. Die Erfahrung von ihr kann ich bestätigen und möchte gerne ein paar zusätzliche Tipps mit euch teilen.

Zunächst muss ich sagen, dass ich für die Übergabe meiner Wohnung sehr dankbar war, da ich eine sehr hilfsbereite Käuferin hatte. Wir haben eine gemeinsame Übergabezeit ausgemacht und ich konnte ihr alle notwendigen Informationen und Dokumente geben. Vor der Übergabe habe ich dann jedoch noch einige Schönheitsfehler beseitigt und die Wohnung gereinigt.

Wie Nicola schon erwähnt hat, ist eine gründliche Reinigung der Wohnung unumgänglich. Dabei muss man aber unbedingt zwischen einer normalen Endreinigung bei Mietwohnungen und einer Übergabe bei einem Verkauf unterscheiden. Beim Verkauf muss die Wohnung in einem perfekten Zustand abgegeben werden. Ich habe alle Zimmer sowie Badezimmer und Küche von oben bis unten gereinigt und zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

So habe ich zum Beispiel nochmal die Türen und Fensterrahmen abgewischt und alle Griffe und Lichtschalter von Staub befreit. Um die Wohnung noch attraktiver zu machen, solltet ihr auch auf Details achten. Eine Sache, die mir noch einfällt, ist die Reinigung der Fenster. Es macht einen grosse Unterschied, wenn die Fenster sauber sind. Meine Käuferin hat auf jeden Fall positiv darauf reagiert und mir versichert, dass sie gerade dieses Detail sehr geschätzt hat.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Übergabe der Schlüssel. Hierzu solltet ihr unbedingt alle Schlüssel, die ihr besitzt, an den Käufer übergeben. Wenn ihr noch über Reserveschlüssel verfügt, nehmt euch unbedingt Zeit, um diese ebenfalls an den neuen Eigentümer zu übergeben. Grundsätzlich solltet ihr euch bei der Übergabe Zeit nehmen und dem Käufer alle Fragen ausführlich beantworten.

Auch wenn es nervig sein kann, solltet ihr alle Nachfragen und Wünsche des Käufers ernst nehmen und versuchen, diese schnellstmöglich zu klären. Abschliessend kann ich nur sagen: Eine erfolgreiche Übergabe ist nicht nur wichtig für den Verkauf, sondern auch für die Zufriedenheit des Käufers. Wenn ihr euch Zeit nehmt und alles gründlich vorbereitet, kann die Übergabe zu einem stressfreien und erfolgreichen Abschluss des Verkaufs werden. Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tipps weiterhelfen und wünsche allen Verkäufern eine stressfreie Übergabe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass die Übernahme-Checkliste, die man bei einem Einzug in eine neue Wohnung erhält, auch sehr hilfreich sein kann. Auf dieser Checkliste sind meistens die Zustände der einzelnen Räume dokumentiert. So kann man als Verkäufer sicher gehen, dass alle Räume im vorherigen Zustand übergeben werden.

Es ist auch wichtig, sich Zeit für die Übergabe zu nehmen, um eventuelle Probleme noch vor Ort klären zu können. So kann man Streitigkeiten nach dem Kauf vermeiden.

Viele Grüsse, FWinkler

Ich habe einen Tipp zum Thema "Reinigungsfirma".

Ich habe gehört, dass einige Reinigungsfirma Anbieter in der Schweiz überhöhte Stundenansätze verrechnen. Es ist daher wichtig, sich bereits im Voraus über die verschiedenen Anbieter zu informieren und verschiedene Offerten einzuholen. So kann man sicher sein, dass man nicht übervorteilt wird.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...