Jump to content
Swiss.Stephan

"Endreinigung" - Selber machen oder vom GU?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob die Endreinigung laut Vertrag von uns selbst ausgeführt werden soll oder ob das der GU erledigen soll. Ich habe gehört, dass einige Reinigungsfirmen nur mit GU's arbeiten und einen Prozentsatz von den Handwerker-Rechnungen für die Endreinigung abziehen. Leider zieht unser GU bei uns keinen Betrag ab, sonst wäre im Vertrag klar festgelegt, dass die Endreinigung nicht an uns "weitergeleitet" wird. Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?

Gespannt auf eure Antworten,

Stephan

Hallo Stephan,

ich möchte dir gerne von unserer letzten Renovierung erzählen. Wir haben uns dazu entschieden, die Endreinigung selbst vorzunehmen, da es im Vertrag festgehalten war, dass wir selbst dafür verantwortlich sind. Es war eine ziemlich anstrengende Angelegenheit, aber wir haben es gut gemeistert.

Wenn man jedoch keine Zeit oder Lust hat, die Endreinigung selbst durchzuführen, gibt es auch die Möglichkeit, eine Putzfirma zu beauftragen. Diese übernimmt dann die Reinigung und man kann sich entspannen.

Es gibt verschiedene Arten von Putzfirma, die man beauftragen kann. Man kann beispielsweise eine Firma wählen, die sich auf die Endreinigung spezialisiert hat oder aber auch eine Firma, die Hausmeisterdienste anbietet und somit auch die Reinigung übernehmen kann. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

Wenn man die Endreinigung selbst durchführen möchte, sollte man sich auf jeden Fall viel Zeit nehmen. Es ist wichtig, dass man alle Räume gründlich reinigt, auch die schwer erreichbaren Stellen wie beispielsweise unter dem Bett oder hinter dem Schrank. Es kann auch hilfreich sein, sich eine Checkliste anzufertigen, um sicherzustellen, dass man nichts vergisst.

Man benötigt zudem die richtigen Reinigungsmittel und -geräte. Es empfiehlt sich, diese im Vorfeld zu besorgen, um Zeit und Stress zu sparen. Auch Handschuhe und eine Schutzbrille sollten nicht fehlen, um die Augen und Haut zu schützen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Endreinigung nach einer Renovierung eine anstrengende Aufgabe ist, die man jedoch selbst durchführen kann. Wenn man jedoch keine Zeit oder Lust hat, kann man auch eine Putzfirma beauftragen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich vermute, dass man im Vertrag auch vielleicht eine Klausel zur Endreinigung einbauen kann, falls das bei dir beim nächsten Mal möglich ist.

Ich finde es aber auch sehr interessant, was du über die Putzfirma gesagt hast, die nur mit GU's arbeitet. Findest du, dass das fair ist? Hat diese Firma dadurch einen Vorteil gegenüber anderen Putzfirmen?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...