Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, ob die Endreinigung wirklich so eine zeitaufwändige und kraftraubende Arbeit ist, dass man sie nicht selbst machen sollte. Ich habe gehört, dass einige Generalunternehmer eine Gebühr für die Reinigung von Handwerkern verlangen, aber mein GU nicht. Im Mietvertrag steht jedoch, dass wir für die Endreinigung verantwortlich sind. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Endreinigung und könnte mir berichten, ob es sich lohnt, das selbst zu tun oder einen professionellen Reinigungsdienst zu engagieren? Vielen Dank im Voraus! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nessio, Ich möchte gerne über meine Erfahrungen sprechen, als ich beschlossen habe, meine Wohnung selbst zu reinigen. Zunächst einmal dachte ich, dass es eine grossartige Möglichkeit war, Geld zu sparen, da ich keine Reinigungsfirma beauftragen musste. Ich dachte, es wäre leicht genug, nur ein paar Stunden am Wochenende zu widmen, um alles auf Vordermann zu bringen. Aber ich war falsch. Ich musste viele Stunden aufwenden, um alle Zimmer in meiner Wohnung zu reinigen. Ich musste Staub wischen, Böden und Fenster putzen, die Küche und das Badezimmer reinigen und alle Oberflächen polieren. Es hat viel Zeit und Mühe gekostet, und ich war schnell ausgelaugt und erschöpft. Ich habe sogar einige schwierige Flecken gefunden, die ich nicht entfernen konnte. Letztendlich hat es mich viel Zeit gekostet, und das Ergebnis war nicht so zufriedenstellend wie ich es mir erhofft hatte. Wenn ich mir jetzt die Zeit und Mühe anschaue, die ich investiert habe, frage ich mich rückblickend, ob es wirklich die bessere Option war. Ich hätte mehr Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie verbringen und mich auf meine Hobbys konzentrieren können. Ich hätte auch an einem anderen Projekt arbeiten oder einfach nur entspannen können. Deshalb würde ich empfehlen, wenn es innerhalb deiner Möglichkeiten liegt, eine professionelle Reinigungsfirma zu beauftragen. Sie können deine Wohnung schneller, effizienter und gründlicher reinigen als du es selbst tun könntest. Das Personal ist professionell ausgebildet und hat Erfahrung in der Reinigung von verschiedenen Oberflächen und Flecken. Sie haben auch spezielle Reinigungsprodukte und Geräte, die dir helfen, arbeits- und zeitsparender zu arbeiten. Wenn du beispielsweise einen schweren Fleck auf deinem Teppich hast, können sie ihn leicht entfernen, ohne deinen Teppich zu beschädigen. Wenn die Fenster in deiner Wohnung verschmutzt sind, können sie es schnell wieder zum Strahlen bringen. Es gibt viele Vorteile, eine Reinigungsfirma zu beauftragen. Sie können dir auch eine regelmässige Reinigung anbieten, so dass du dir keine Sorgen machen musst, Zeit und Energie in die Reinigung deiner Wohnung zu investieren. Und das Beste daran ist, dass du mehr Zeit und Energie für die Dinge verwenden kannst, die du wirklich gerne machst. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen werden, die richtige Entscheidung zu treffen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nessio, Mir geht es genauso wie Stephan. Die Endreinigung selbst durchzuführen, ist ein harter Job. Ich mache oft die Tägliche Reinigung, aber das ist nicht zu vergleichen mit der Endreinigung. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du eine Reinigungsfirma beauftragen sollst, probiere es doch einfach aus. Die meisten Firmen arbeiten mit Stundenansätzen und geben dir einen Kostenvoranschlag, so dass du entscheiden kannst, ob es für dich in Frage kommt oder nicht. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nessio, Als ich das erste Mal in meine Wohnung eingezogen bin, habe ich die Endreinigung selbst durchgeführt. Ich wollte damit Kosten sparen, aber es war wirklich eine Herausforderung. Ich fand es schwierig, an die schwer zugänglichen Stellen zu gelangen und die Reinigung des Ofens und des Kühlschranks benötigte wirklich viel Mühe. Es gibt also einiges, woran man denken muss, wenn man sich dafür entscheidet, die Reinigung selbst zu machen. Was die Handwerker betrifft, kann ich das bestätigen, dass manche Generalunternehmer einen Anteil von der Handwerker-Rechnung abrechnen, was bei grösseren Projekten eine beachtliche Summe sein kann. Aber ich denke, dass es immer noch besser ist, die Reinigungsfirma zu beauftragen, da diese Dienstleistungen professionell und effektiv erbringt und es dir unnötige Arbeit erspart. Herzlichst, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...