Jump to content
Nessio

Bodenheizung im Bad funktioniert nicht mehr

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich brauche eure Hilfe. Wir haben vor kurzem eine neue Wärmepumpe installiert. Seitdem ist der Boden im Badezimmer kalt. Früher waren die Fliesen immer schön warm. Zugegeben, jetzt ist es draussen ziemlich kalt, aber die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe ist trotzdem niedriger als bei einer normalen Heizung.

Gibt es jemanden, der auch eine Wärmepumpe hat und ein ähnliches Problem hatte?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich denke, dass das Problem mit den Fliesen zu tun hat. Einige Fliesenleger verwenden spezielle wärmeisolierende Klebstoffe, die zwischen den Fliesen und dem Boden eine Isolation schaffen, um zu verhindern, dass die Wärme vom Boden in den Raum abgegeben wird. Habt ihr solche speziellen Klebstoffe bei der Badrenovierung verwendet?

Wenn ihr dies nicht gemacht habt, kann dies der Grund dafür sein, dass dein Badezimmer immer kalt bleibt. Wärmeverlust ist ein bekanntes Problem bei Badezimmern, da die meisten Badezimmer Fliesen auf dem Boden haben. Ohne die isothermischen Klebstoffe, ist es fast unmöglich, eine richtige Isolation zu schaffen, da der Boden in direktem Kontakt mit der Kälte von draussen steht.

Wenn ihr sicherstellen wollt, dass es in deinem Badezimmer immer warm und gemütlich ist, solltet ihr darüber nachdenken, isothermische Klebstoffe zu verwenden. Es gibt viele gute Optionen auf dem Markt, darunter wärmeisolierende und wasserdichte Klebstoffe. Hier sind ein paar Beispiele:

• Ardex X77S - Dieser Klebstoff ist extrem wasserdicht und hat eine hervorragende Haftung auf fast allen Böden. Er eignet sich perfekt für die Anwendung auf beheizten Böden und schafft zwischen den Fliesen und dem Boden eine gute Wärmeisolierung.
  • Knauf Flexkleber Premium - Dieser Klebstoff ist speziell für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern entwickelt und eignet sich für fast alle Arten von Fliesen. Er hat eine gute Wärmeisolierung und Haftung.
  • Mapei Kerabond Plus - Dieser Klebstoff hat eine hervorragende Haftung auf fast allen Oberflächen und eignet sich perfekt für die Verwendung auf Fussbodenheizungen. Er hat auch eine gute Wärmeisolierung und ist leicht zu verarbeiten.

Ich empfehle dir, mit deinem Fliesenleger zu sprechen und sicherzustellen, dass ihr einen Klebstoff verwendet, der für die Verwendung in beheizten Böden geeignet ist. Indem ihr die richtigen Materialien verwendet, könnt ihr sicherstellen, dass es in eurem Badezimmer immer warm und gemütlich ist, unabhängig von der Aussentemperatur.

Herzliche Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit meinem Boden insgesamt und nicht nur im Badezimmer. Ich habe gelesen, dass es spezielle Heizmatten gibt, die man einfach unter dem Bodenbelag verlegen kann. So kann man den Boden auch ohne teure und komplizierte Umbaumassnahmen beheizen. Die Kosten hängen dabei von der Grösse des Raumes ab. Vielleicht ist das eine Option für dich?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Wärmepumpe hat bei niedrigen Temperaturen nicht mehr richtig funktioniert und den Boden nicht mehr warm genug bekommen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Einstellungen an der Wärmepumpe angepasst habe. Ich habe die Vorlauftemperatur manuell erhöht, um sicherzustellen, dass ich es im Bad warm habe. Frag einfach deinen Heizungstechniker, ob du das auch tun kannst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...