Jump to content
nicola_padinatos

Wie kann ich ein Grundstück mit mehreren Interessenten verkaufen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Grundstücksverkäufen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich besitze ein fast 1000 m2 grosses Baugrundstück in der Nähe des Vierwaldstättersees, das ich verkaufen möchte. Zwei Personen haben ihr Interesse bekundet und ich fühle mich ein wenig überfordert, wie ich am besten vorgehen soll.

Ich hatte damals einen "Verhandlungspreis" festgelegt und würde natürlich gerne das Maximum aus diesem Verkauf herausholen, da ich später selbst darauf bauen möchte. Gleichzeitig möchte ich jedoch fair zu den beiden Interessenten bleiben und keine offene Versteigerung durchführen.

Meine Frage an euch ist, wie ich am besten vorgehen soll? Soll ich die beiden bitten, schriftliche Angebote abzugeben und diese gegeneinander antreten zu lassen? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Ich freue mich über eure Tipps und Ratschläge und danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

ich verstehe, dass die Entscheidung zwischen zwei Käufern schwierig sein kann. Daher denke ich, dass es eine gute Idee wäre, beiden Käufern eine schriftliche Offerte abzugeben. Auf diese Weise können sie beide ihre Angebote ausführlich darlegen und du kannst die Faktoren abwägen, die dir wichtig sind. Es gibt jedoch ein paar Dinge, auf die du achten solltest, wenn du eine schriftliche Offerte anforderst.

Zunächst einmal solltest du eine klare Deadline festlegen, bis zu der die Offerten eingereicht werden müssen. Dadurch wird vermieden, dass sich die Käufer endlos hinziehen und du Zeit verschwendest. Ausserdem solltest du auch klarstellen, dass du das bestmögliche Angebot auswählen wirst, d.h. das Angebot, das dir am meisten zusagt, basierend auf deinen Bewertungskriterien. Um sicherzustellen, dass du die Käufer fair behandeln, solltest du die Kriterien, die dir wichtig sind, im Vorfeld überlegen und beide Käufer mit den gleichen Kriterien bewerten. Angenommen, dass du als Verkäufer ein Haus verkaufen möchtest.

Eine der wichtigsten Bewertungskriterien kann der Preis sein, aber auch andere Faktoren wie die Zahlungsmöglichkeiten, die Zeit, die für die Übertragung benötigt wird, oder sogar die Autonomie, die dem Käufer im Haus gelassen wird, können in deine Entscheidung einbezogen werden. Wenn die zwei Angebote ähnlich sind, ist es eine gute Idee, beide Käufer zu kontaktieren und sie zu bitten, ihre Offerten zu verbessern. Dies wird als "Best and Final Offer" bezeichnet und kann dazu führen, dass sie sich mehr anstrengen, um den Zuschlag zu erhalten. Natürlich ist es wichtig, dass du den Käufern klar machst, dass es sich um eine "Best and Final Offer"-Runde handelt und dass du auch andere Interessenten hast.

Eine andere Möglichkeit ist, einen Blind Bidding durchzuführen, bei dem alle Käufer ihre Angebote auf einen Zettel schreiben und in einem Umschlag versiegeln. Am Ende wählst du dann das höchste Angebot aus, ohne zu wissen, von welchem Käufer es stammt. Es ist jedoch unüblich und kann für einige Käufer abschreckend wirken.

Abschliessend hoffe ich, dass diese Tipps dir helfen können, die beste Entscheidung zwischen den beiden Käufern zu treffen.

Gruss,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich stimme FWinkler zu, dass eine schriftliche Offerte eine gute Option ist. Eine weitere Alternative wäre, dass manchmal der Preis nicht das einzige Entscheidungskriterium ist. Vielleicht ist es wichtig für dich, dass das Grundstück in gute Hände kommt - jemand, der darauf bauen möchte und es auch gut pflegen wird. In diesem Fall könntest du auch eine Art Bewerbung von den beiden Interessenten verlangen und du kannst dich dann aufgrund dessen für eine Entscheidung für den neuen Eigentümer entscheiden.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicola,

Ich füge hinzu, dass du auch den rechtlichen Aspekt im Auge behalten solltest. Es ist am besten, wenn du einen Anwalt hinzuziehst, um sicherzustellen, dass der Verkauf korrekt verläuft. Ausserdem könnte es sinnvoll sein, eine verbindliche Vereinbarung zu unterschreiben - denn man weiss ja nie, was passieren kann. Auch wenn der Kaufvertrag und der Verkaufsprozess von gegenseitigem Vertrauen geprägt sein sollten, ist es immer von Vorteil, alles im Detail zu dokumentieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Glück bei deinem Verkauf!

Beste Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...