Jump to content
FWinkler

Wärmeverlust mit Wärmebildkamera messen lassen: Notwendigkeit und Kosten

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe schon häufiger im deutschen Fernsehen gesehen, dass Messungen wegen Wärmeverlust mit einer Wärmebildkamera gemacht werden. Nun ziehe ich bald in eine Eigentumswohnung und frage mich, ob es bei einem Neubau von heute notwendig ist, eine solche Messung durchzuführen. Wenn ja, was würde ein solcher Test kosten?

Besten Dank im Voraus.

Gruss,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

eine Wärmebildkamera kann sehr hilfreich sein, um Energieverluste oder Mängel bei der Wärmedämmung aufzudecken. Ob ein solcher Test notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Alter des Gebäudes, der Art der verwendeten Materialien und der Art der Heizung.

Wenn du hohe Energiekosten vermeiden möchtest, kann es sich lohnen, eine solche Messung durchzuführen. Denn bei fehlerhafter Wärmedämmung oder unzureichender Isolation kommt es zu einem höheren Wärmeverlust und somit zu einer höheren Heizkostenrechnung. Die Kosten für eine Wärmebildkamera-Messung schwanken je nach Anbieter und Objekt. Im Durchschnitt liegen die Kosten jedoch zwischen CHF 500 und CHF 1000.

Wenn du es genau wissen möchtest, solltest du verschiedene Angebote von Fachleuten einholen. Es lohnt sich hierbei, auf Fachleute zu setzen, die über das entsprechender Know-how verfügen und eine gültige Zertifizierung besitzen. Ich persönlich habe vor einigen Jahren eine solche Messung durchführen lassen und es hat sich gelohnt. Es wurden Mängel in der Wärmedämmung entdeckt und ich konnte die Energieverluste durch eine zusätzliche Isolation reduzieren.

Ein Beispiel wäre die Dachisolierung. Vor der Wärmebildkamera-Messung waren keine Mängel in der Dämmung ersichtlich, jedoch konnte ein grosser Wärmeverlust aufgedeckt werden. Durch die zusätzliche Isolation konnte ich die Energieverluste erfolgreich reduzieren.

Die Anwendung einer Wärmebildkamera bringt viele Vorteile mit sich. Sie zeigt sofort auf, wo und in welchem Umfang Wärmelecks vorhanden sind und ermöglicht somit eine gezielte Massnahme. Zudem kann die Messung auch zur Vorbeugung eingesetzt werden, um beispielsweise vor dem Kauf einer Immobilie potentielle Energieverluste aufzudecken und einen objektiven Preis zu verhandeln.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und deine Fragen zur Anwendung von Wärmebildkameras klären. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann Stephan nur zustimmen. Eine Messung mit einer Wärmebildkamera ist sehr empfehlenswert, um Schwachstellen in der Isolation zu finden. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich lohnt, eine Messung durchzuführen, kannst du auch einen Energieberater beauftragen. Er kann dir aufgrund der Informationen über dein Objekt eine Empfehlung geben, ob eine Messung lohnenswert ist.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

Ein Aspekt, der bei der Messung mit der Wärmebildkamera berücksichtigt werden sollte, ist die Umgebungstemperatur. Je höher die Temperaturunterschiede sind, desto besser kann die Kamera die Wärmeabstrahlung erkennen. Wenn du den Test durchführen lässt, solltest du also am besten eine kältere Jahreszeit wählen. Eine Frühlingstage mit wechselhaften Temperaturen oder ein Sommertag wären für die Messung weniger geeignet.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...