FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich plane auf meinem Grundstück von 1100qm mein Eigenheim abzureissen und ein altersgerechtes 4-Familienhaus mit einer 550qm Bruttogeschossfläche zu errichten. Die Frage, die mich beschäftigt, ist, wie hoch die Baukosten pro Quadratmeter in der Schweiz sind. Hat jemand von euch eine Idee, wie viel ich für den Bau pro Quadratmeter einplanen sollte? Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, Ich freue mich sehr, dass ich Dir bei der Kalkulation der Bauteilkosten helfen kann. Es ist wichtig zu erwähnen, dass es je nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen individuelle Unterschiede in den Kosten geben kann. Somit kann ich Dir Bauteilkosten für eine Spanne von 200 bis 500 CHF/m2 nennen, aber dies ist nur als grobe Orientierung zu verstehen. Beginnen wir mit den Materialkosten für das Fundament. In der Regel belaufen sich diese auf etwa 30.000 CHF. Hierbei geht es darum, eine stabile und zuverlässige Basis für das Haus zu schaffen, auf welchem der Rohbau errichtet werden kann. Die Kosten können je nach dem verwendeten Material, wie beispielsweise Beton oder Stahl, leicht variieren. Sobald das Fundament steht, wird es Zeit für den Rohbau. Hierbei müssen die Materialkosten für das Mauerwerk, den Estrich sowie das Dach berücksichtigt werden. Eine grobe Kalkulation hierfür liegt im Bereich von 200.000 CHF. Auch hier kann es zu Schwankungen bei den Materialkosten kommen, wenn beispielsweise ein höherwertiges Material für das Dach gewählt wird. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Hausbaus ist die Installation der Elektrik und Sanitär. Hierbei sollten sowohl die Installationen im Haus als auch im Garten miteinbezogen werden. Für die Elektrik und Sanitär fallen etwa 18.000 CHF bzw. 24.000 CHF an. Diese Kosten variieren je nach der Anzahl der Zimmer und Bäder sowie der benötigten Anzahl an Steckdosen und Wasseranschlüsse. Es ist auch wichtig, erfahrene Handwerker für diese Arbeit zu wählen, um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten. Auch die äussere Hülle des Hauses ist wichtig und sollte nicht vergessen werden. Hierbei geht es um Fassade und Fenster, die neben der Ästhetik auch für Sicherheit und Effizienz sorgen. Diese Kosten liegen etwa bei 85.000 CHF. Es gibt eine Vielzahl von Fassadenmaterialien wie beispielsweise Holz, Kunststoff oder Putz. Auch Fenster können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff, Aluminium oder auch einer Kombination bestehen. Innenausbau und Ausstattung sind Aspekte, die das Haus zu einem Zuhause machen. Es ist wichtig, diese Kosten in das Budget miteinzubeziehen, da sie die Gestaltung und das Schaffen einer behaglichen Atmosphäre im Haus ermöglichen. Für den Innenausbau und die Ausstattung der Küchen und Bäder fallen rund 120.000 CHF an, wobei natürlich auch hier die genaue Ausstattung und die verwendeten Materialien einen Einfluss auf die Kosten haben. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Baukosten eines Hauses je nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen des Bauherrn stark variiieren können. Es ist jedoch wichtig, diese Kosten so genau wie möglich zu berücksichtigen, um Schwierigkeiten während des Bauprozesses zu vermeiden. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi FWinkler, ich habe kürzlich ein 4-Familienhaus in Zürich gebaut. Mein Wohnhaus hatte 450qm Bruttogeschossfläche und ich habe mich aufgrund des hohen Qualitätsanspruchs für ein kostspieligeres Projekt entschieden als üblich. Die Kosten für den Bau betrugen insgesamt ca. 1,7 Millionen CHF. Das entspricht 3777 CHF/m2. Baukosten für ein neues Wohnhaus können zwar sehr unterschiedlich sein, doch ich denke, wenn die Ausstattung und Qualität ähnlich wählen wirst du vielleicht auch im Bereich zwischen 3000 und 4000 CHF/m2 landen. Ich hoffe, ich konnte Dir einen Überblick verschaffen und wünsche Dir einen Erfolg bei deinem Projekt. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Grüss Dich FWinkler! in Anbetracht der hohen Kosten, die mit dem Bau eines 4-Familienhauses verbunden sind, könnte es sinnvoll sein, einmal über das Thema "Versicherung" nachzudenken. Eine Bauleistungsversicherung könnte z.B. sehr hilfreich sein, falls es zu unerwarteten Ereignissen wie Diebstahl, unvorhergesehenen Beschädigungen, Vandalismus oder Naturkatastrophen kommt. Eine Bauleistungsversicherung würde Ihnen helfen, die Kosten des Wiederaufbaus oder der Reparatur von Schäden, bevor Sie das Gebäude bezogen haben, zu senken. Bedenke bitte, dass verschiedene Versicherungsunternehmen unterschiedliche Angebote haben. Dein Architekt oder Bauunternehmer kann dir Vorschläge für Versicherungsunternehmen geben, die auf den speziellen Bedarf zugeschnitten sind. Ich hoffe, das war hilfreich. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...