Jump to content
Swiss.Stephan

Hausrenovierungen: Wie viel Geld sollte ich zurücklegen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Als frischer Hausbesitzer möchte ich mich mit euch austauschen und herausfinden, was vernünftige Rücklagen für spätere Renovationen wären.

Ich bin Swiss.Stephan und ich mache mir Sorgen darüber, wie ich meine Finanzen managen soll. Wie viel muss ich für die Instandhaltung des Hauses pro Jahr zurücklegen, um sicherzustellen, dass ich nicht plötzlich durch eine unerwartete Renovierung finanziell ruiniert werde?

Ich habe gehört, dass ich mindestens 1% des Hauspreises in Etwa auf die Seite legen sollte. Ist das wirklich eine richtige Annahme oder gibt es eine magische Formel, die ich anwenden kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich möchte gerne meine Erfahrungen zum Thema Renovierung teilen. Die Kosten für eine Renovierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel das Alter des Gebäudes, der Kaufpreis der Immobilie und wie oft sie in den letzten Jahren renoviert wurde.

Angenommen, wir haben ein Budget von 700.000 CHF zur Verfügung. Je nach dem wie alt das Haus ist, sollte man folgende Beträge für Renovierungen zurücklegen:

• Wenn das Haus 20 Jahre alt ist, sollten 14.000 CHF für Renovierungen eingeplant werden.
  • Wenn das Haus 30 Jahre alt ist, sollten 21.000 CHF für Renovierungen eingeplant werden.
  • Wenn das Haus 50 Jahre alt ist, sollten 35.000 CHF für Renovierungen eingeplant werden.

Dies sind jedoch nur grobe Richtlinien und sollten als Anhaltspunkt dienen. Jeder Hausbesitzer hat natürlich eigene Bedürfnisse, Präferenzen und Standards, die beachtet werden müssen. Im Folgenden möchte ich einige Faktoren erläutern, die bei der Renovierung eine Rolle spielen.

Das Alter des Hauses

Je älter das Haus ist, desto höher sind in der Regel die Renovierungskosten. Wenn ein Haus schon 50 oder 60 Jahre alt ist, müssen oft viele Dinge erneuert werden, wie beispielsweise die Heizung, das Dach oder die Fenster. Auch die Elektrik entspricht oft nicht mehr den aktuellen Standards und sollte daher aktualisiert werden.

Der Zustand des Hauses

Der Zustand des Hauses ist ein wichtiger Faktor bei der Renovierung. Wenn ein Haus in einem schlechten Zustand ist, müssen oft grössere Reparaturen durchgeführt werden. Beispielsweise, wenn das Fundament beschädigt ist oder die Struktur des Hauses instabil ist.

Die Wohnlage

Auch die Wohnlage kann sich auf die Renovierungskosten auswirken. In Städten sind die Preise oft höher als auf dem Land. Auch die Preise für Handwerker und Materialien können je nach Wohnlage variieren.

Die gewünschten Renovierungen

Letztendlich hängen die Renovierungskosten auch davon ab, welche Arbeiten durchgeführt werden sollen. Möchten Sie beispielsweise ein neues Badezimmer einrichten oder die Küche komplett erneuern, müssen Sie mit höheren Kosten rechnen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Renovierungskosten von vielen Faktoren abhängen. Als grobe Richtlinie können die Beträge genannt werden, die für die Renovierung von x Jahre alten Häusern empfohlen werden. Es ist jedoch wichtig, dass jeder Hausbesitzer seine eigenen Bedürfnisse und Standards kennt und die Renovierung dementsprechend plant.

Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich bin kürzlich in meine neue Wohnung eingezogen und stand vor einer ähnlichen Frage. Ich entschied mich, eine Liste mit Aufgaben zusammenzustellen, die innerhalb der nächsten 10 Jahre durchgeführt werden müssen, und ihre ungefähren Kosten durch Fachleute zu recherchieren.

Das hat mir geholfen, den Betrag, den ich zurücklegen sollte, besser zu schätzen und hat auch mein Haus Budget besser strukturiert. Es ist zwar eine Menge Arbeit, aber es gibt mir auch ein gutes Gefühl der Kontrolle, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Haus auf dem Vormarsch ist.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Nicola

Hallo in die Runde,

ich möchte auch nur kurz erwähnen, dass ich denke, dass es bei Renovierungen auch darauf ankommt, wo Sie leben. Ich habe herausgefunden, dass in einer Stadt wie Zürich die Preise der Handwerkerdienste viel höher sind als in einer kleineren Stadt wie St. Gallen. Ich denke, es kann auch eine gute Idee sein, das zu berücksichtigen, besonders wenn man in einem teuren Bereich lebt.

Ich hoffe, das ist hilfreich für euch!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...