Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Leute, Ich hatte vor 1.5 Jahren ein Erlebnis: Wir waren bei einem GU für unser Traumhaus und haben einige Pläne bekommen. Aber nun ist das Unternehmen Konkurs gegangen. Ich frage mich, ob ich die Pläne einem anderen GU oder Architekten zeigen kann und ob wir dabei rechtliche Probleme bekommen könnten. Habt ihr Erfahrung damit? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, vielen Dank, dass du mich kontaktiert hast. Deine Frage zur Übertragung von Plänen nach einem Konkurs ist sehr berechtigt. Grundsätzlich gilt bei einer Insolvenz, dass das Vermögen des Unternehmens von einem Konkursverwalter verwaltet wird. Dazu gehören auch z.B. die Pläne, die das Unternehmen erstellt hat. Ob ihr die Pläne einem anderen Architekten zeigen könnt, hängt in erster Linie davon ab, ob der Konkursverwalter Einspruch gegen die Übertragung der Pläne erhebt oder nicht. Dies kann verschiedene Gründe haben, z.B. weil er glaubt, dass die Pläne noch einen wirtschaftlichen Wert haben und Teil der Insolvenzmasse sind. In diesem Fall müsstet ihr euch an den Konkursverwalter wenden und um seine Zustimmung für die Übertragung der Pläne bitten. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen es vielleicht gar nicht notwendig ist, den Konkursverwalter um Zustimmung zu bitten. Zum Beispiel, wenn die Pläne bereits Teil eines Vertrags mit einem Auftraggeber sind und dieser mit einer Übertragung einverstanden ist. In diesem Fall kann der Auftraggeber eventuell sogar die Lizenzrechte an den Plänen erwerben und sie jederzeit verwenden. Um sicherzugehen, empfehle ich euch, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Anwalt oder Steuerberater kann euch in dieser Angelegenheit weiterhelfen und euch genau sagen, welche Schritte notwendig sind und wie ihr am besten vorgehen solltet. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Stephan, ich würde empfehlen, zunächst einen Rechtsanwalt zu konsultieren und ihn um eine rechtliche Einschätzung zu bitten. Ein seriöser GU- oder Architektur-Unternehmer sollte ohne Weiteres bereit sein, euch bei diesem Prozess zu unterstützen, indem er mit dem Insolvenzverwalter spricht, um mögliche Probleme bei der Übertragung der Pläne zu lösen. Eine andere Möglichkeit wäre, mit dem Konkursverwalter direkt in Kontakt zu treten und ihm das Problem zu schildern. Er kann euch sicherlich genauere Auskünfte geben und euch über den Stand der Dinge informieren. Ich hoffe es hilfft! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, zusätzlich zu den von den anderen bereits genannten Schritten würde ich empfehlen, den neuen GU oder Architekten zu bitten, die Pläne anzupassen. Selbst wenn euch der Konkursverwalter die Zustimmung zur Verwendung der Pläne erteilt hat, kann es sein, dass die Pläne nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Und schliesslich können Anpassungen vorgenommen werden, um sie an eure aktuellen Bedürfnisse anzupassen. Das kann zusätzliches Geld kosten, aber es ist besser, als mit veralteten Plänen zu arbeiten, die im schlimmsten Fall Probleme verursachen können. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...