Jump to content
Nessio

Renovieren: Dübellöcher in Weissputzdecke und abgegilbte Wände

Recommended Posts

Hallo zusammen,

morgen ist es endlich so weit: Ich ziehe in mein neues Zuhause ein und der Renovierungsstress beginnt. Gerade haben wir in der alten Wohnung die Deckenlampen entfernt und stehen nun vor der Frage, wie wir die Dübellöcher an der Weissputzdecke am besten reparieren können. An dieser schönen Decke sieht man ja schon Abnutzungsspuren, wenn man etwas dran werkelt. Ist es unbedingt notwendig, einen Fachmann zu rufen oder können wir die Reparatur selbst durchführen? Wir befürchten, dass wir das Dübellock selbst nicht so schön hinbekommen wie es sein sollte und ob es notwendig ist, die ganze Decke zu streichen?

Ein weiteres Problem stellen abgegilbte Stellen an einer Holzwand dar, an der ein Bild hing. Müssen wir die Wände selbst streichen oder geht dies unter normaler Abnutzung durch? Immerhin darf man ja Bilder aufhängen und es ist nicht verboten. Ich würde mich freuen, eure Tipps zu diesen Fragen zu hören, besonders, wenn ihr Erfahrung mit Dübellöchern in Weissputzdecken habt.

Mit renovierenden Grüssen :)

Nessio

Hallo Nessio,

wenn du die Dübellöcher in deiner Decke selbst reparieren möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Eine Option ist, ein Reparaturset zu kaufen, das alles enthält, was du benötigst, um das Loch vollständig zu reparieren. Ein solches Set enthält oft Füllstoffe wie Gips oder Spachtelmasse, einen Spachtel zum Auftragen und einen kleinen Pinsel, um das Loch zu füllen. Der Vorteil eines solchen Sets ist, dass du sicher sein kannst, dass du das Loch ordentlich und gleichmässig ausfüllst, ohne zu viel Füllstoff zu verwenden, der später unnatürlich aushärtet.

Eine andere Möglichkeit ist, die Dübellöcher manuell zu reparieren. Hierfür benötigst du eine kleine Menge Füllstoff und einen Spachtel oder eine Kelle, um das Material in das Loch zu drücken. Beginne damit, das Loch vollständig zu säubern und zu entstauben. Dann muss der Füllstoff so gut wie möglich in das Loch gedrückt werden. Wenn es getrocknet ist, schleife es glatt und male es so über, dass es mit der Decke verschmilzt.

Es ist wichtig zu beachten, dass wenn du zu viel Füllstoff verwendest, dies dazu führen kann, dass die Spachtelarbeiten offensichtlicher und somit "geflickt" aussehen. Wenn du jedoch zu wenig Füllstoff verwendest, kann dies dem Loch wiederum zu wenig Stabilität geben, was dazu führt, dass es einfacher erneut bricht. Eine kleine Menge Füllstoff sollte ausreichen, um das Loch vollständig auszufüllen, ohne dabei zu viel aufzutragen.

In Bezug auf das abgegilbte Bild empfiehlt es sich, die Wand neu zu streichen. Eine abgegilbte Wand wirkt unsauber und unschön, und das Streichen kann den Raum insgesamt aufhellen und erfrischen. Wenn du dich entscheidest, die Wand neu zu streichen, sind einige Schritte erforderlich, um sicherzustellen, dass die Farbe gleichmässig aufgetragen wird und das Endergebnis haltbar ist.

Zuallererst, säubere die Wand gründlich und entferne alle Spinnweben, Staub und Schmutz. Dann sollten alle Risse, Löcher oder Stellen, an denen die Farbe abblättert, repariert werden. Eine Schicht Grundierung aufzutragen ist auch hilfreich, um sicherzustellen, dass die Farbe einheitlich und gleichmässig aufgetragen wird. Beginne dann mit dem Auftragen der Farbe in gleichmässigen, horizontalen Linien oder vertikalen Strichen. Beachte, dass es wahrscheinlich erforderlich ist, eine zweite Schicht aufzutragen, um ein vollständiges und gleichmässiges Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deine Dübellöcher zu reparieren und deine Wand wieder frisch und sauber aussehen zu lassen!

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe auch kürzlich meine Wohnung renoviert und die Dübellöcher selbst repariert. Zunächst habe ich den Füllstoff in das Loch gespritzt, dann das Ganze trocknen lassen und abschliessend die betroffene Stelle ein paar Mal mit Schleifpapier bearbeitet, um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Die Decke zu streichen ist normalerweise nicht nötig, es sei denn es ist eine grössere Fläche betroffen.

Was das abgegilbte Bild angeht, würde ich empfehlen, die Wand zu streichen. Es ist zwar möglich, die Wand unter normaler Abnutzung zu belassen, aber es ist besser, sie zu streichen, wenn du das Bild entfernst. Du kannst auch die Gelegenheit nutzen, um der Wand einen neuen Anstrich zu geben und damit einen frischen Blick in den Raum zu schaffen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gutes Gelingen,

Stephan

Hey Nessio,

Ich hatte das gleiche Problem mit abgegilbten Wänden und habe mir von einem lokalen Farbladen Farbproben geholt, um einen Abgleich durchzuführen. Ich habe dann die abgegilbten Stellen mit weisser Farbe und einem kleinen Pinsel gestrichen. Gleichzeitig habe ich auch den gesamten Raum gestrichen, um das Erscheinungsbild zu verbessern.

In Bezug auf die Dübellöcher empfehle ich, sorgfältig vorzugehen und das Reparaturset wie bereits vorgeschlagen zu verwenden. Wenn du es selbst machen möchtest, nimm dir genug Zeit und sei sehr sorgfältig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Viel Glück und gutes Gelingen bei deinen Renovierungsarbeiten.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...