FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen,ich habe vor, ein bestehendes Haus zu kaufen, bin aber unsicher, wie ich bei der Bewertung vorgehen soll. Als Laie weiss ich nicht, worauf ich achten muss, und ich möchte sicherstellen, dass das Objekt den Preis wert ist. Eine Investition in eine Immobilie ist schliesslich keine Kleinigkeit.Daher frage ich mich, ob jemand von euch das Objekt von einem unabhängigen Sachverständigen schätzen liess, bevor ihr den Kauf tätigtet. Könnt ihr mir da weiterhelfen und Tipps geben?Vielen Dank im Voraus!Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, Wenn du darüber nachdenkst, die Immobilie zu kaufen, ist es wichtig, dass du auf jeden Fall einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehst. Dies ist besonders bei grossen Investitionen wie zum Beispiel dem Kauf einer Immobilie von grosser Bedeutung. Auch wenn es etwas mehr kostet, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Experten zu engagieren. Dieser kann beispielsweise den Wert des Grundstücks ermitteln und dich somit davor bewahren, zu viel zu bezahlen. Ein Sachverständiger wird auch Dinge wie Energieeffizienz und mögliche Schäden wie Schimmel oder Feuchtigkeit berücksichtigen, die der Verkäufer möglicherweise nicht erwähnt oder nicht bemerkt hat. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass du eine fundierte Entscheidung triffst und nicht von versteckten Mängeln überrascht wirst. Hier sind einige Beispiele, die zeigen, wie ein Sachverständiger dir helfen kann: Der Sachverständige kann den Zustand des Hauses und des Dachs gründlich überprüfen und feststellen, ob Reparaturen anstehen. Er kann auch analysieren, ob das Haus energieeffizient ist und welche Massnahmen du ergreifen musst, um Energie zu sparen. Der Sachverständige kann auch alle relevanten Dokumente sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Genehmigungen vorhanden sind und keine offenen Fragen bezüglich des Eigentumsrechts oder Bauvorschriften bestehen. Wie du siehst, kann ein Sachverständiger dir wichtige Informationen und Einsichten liefern, die dir sonst möglicherweise entgangen wären. Wenn du also eine fundierte Entscheidung treffen möchtest, solltest du unbedingt einen Sachverständigen hinzuziehen. Du wirst froh sein, dass du es getan hast! Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi FWinkler, als Immobilienmakler kann ich dir sagen, dass es üblich ist, dass der Käufer einen unabhängigen Sachverständigen beauftragt, das Objekt zu bewerten. Wie Nessio schon sagte, ist es wichtig, dass du niemandem blind vertraust und sicherstellst, dass du eine fundierte Entscheidung triffst. Wenn du bereit bist, eine solche Investition zu tätigen, solltest du sicherstellen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi FWinkler, ich verstehe deine Sorgen, da ich selbst ein Haus besitze und weiss, wie wichtig es ist, sicherzustellen, dass man das richtige Objekt zum richtigen Preis erwirbt. Eines möchte ich noch hinzufügen: Stelle sicher, dass du auch über die Kosten des Unterhalts und der Renovierung im Klaren bist. Ich habe es selbst erlebt, dass manche Käufer den Kaufpreis überbewerten und dann später verblüfft feststellen, wie teuer die Renovierung und der Unterhalt sind. Der Kauf des Hauses ist nur der erste Schritt. Kalkuliere die Kosten des Unterhalts und der Renovierung und stelle sicher, dass du auch dazu bereit bist. Alles Gute und viel Erfolg bei deinem Kauf, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...