FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen! Ich habe kürzlich eine ziemlich überraschende Rechnung für Baustrom bekommen und frage mich, ob das normal ist oder ob ich etwas falsch mache. Ich habe keine Trocknungsgeräte oder Elektroheizungen während des Aufrichtens unseres Hauses bis zum fertigen Bau im März verwendet. Im Januar haben wir jedoch eine Wärmepumpe in Betrieb genommen. Doch die Rechnung scheint ziemlich hoch zu sein, verglichen mit den geschätzten Kosten im Kostenvoranschlag. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, da ich keine Ahnung habe, ob das üblich ist oder ob ich mich beschweren sollte. Wie viel habt ihr für Baustromkosten bezahlt und wann habt ihr gebaut? Ich würde gerne ein paar Vergleichswerte haben. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe deine Verwirrung, wenn es um Baustromkosten geht, besonders wenn du zum ersten Mal baust. Es kann schwierig sein, die Kosten im Voraus abzuschätzen, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen. Einige der wichtigsten Faktoren sind die Grösse des Bauprojekts, die Dauer der Bauphase und die Art und Menge der benötigten Energie. Ein wichtiger Punkt bei der Berechnung der Baustromkosten ist die Stromversorgung. In den meisten Fällen musst du während der Bauphase Baustrom verwenden, da das Haus noch nicht an das Stromnetz angeschlossen ist. Baustrom ist eine temporäre Stromversorgung, die in der Regel von Stromversorgungsunternehmen bereitgestellt wird. Die Kosten für Baustrom hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Anzahl der benötigten Anschlüsse, der Leistung der Stromversorgung und der Dauer der Bauphase. Wie bereits erwähnt, kann die Nutzung von Elektroheizungen während der Bauphase die Kosten erhöhen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn das Wetter in der Gegend in den Wintermonaten sehr kalt ist. In diesem Fall kann es ratsam sein, alternative Heizmethoden wie Gas oder Öl in Betracht zu ziehen, um die Kosten zu senken. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Berechnung der Baustromkosten ist die Art der Stromversorgung. Hierbei gibt es verschiedene Optionen wie zum Beispiel konventionellen Strom, Ökostrom oder eine Kombination aus beiden. Der Preis für jede Option kann variieren, abhängig von der Art der Stromversorgung und den Preisen des Stromversorgungsunternehmens. In Bezug auf deine eigene Situation kann ich dir von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Wir haben im November mit dem Bauen begonnen und die Rechnung des Stromversorgungsunternehmens lag bei 3650 CHF für die gesamte Baustromperiode bis zur Fertigstellung unseres Hauses im April. Wir haben jedoch Elektroheizungen benutzt, um das Haus während des Winters warm zu halten, also sollte dein Preis etwas niedriger sein. Es ist jedoch möglich, dass die verwendete Wärmepumpe den Preis erhöht hat. Wenn du die Kosten senken möchtest, gibt es einige Möglichkeiten, dies zu tun. Eine Möglichkeit ist es, die Dauer der Bauphase so kurz wie möglich zu halten, um die Kosten für den Baustrom zu minimieren. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung alternativer Energiequellen wie Sonnen- oder Windenergie, um die Abhängigkeit vom herkömmlichen Stromnetz zu verringern. Wenn du mit der Berechnung der Baustromkosten nicht zufrieden bist, solltest du die Rechnung genau prüfen oder den Stromversorger kontaktieren und um eine Erklärung oder einen Rabatt bitten. Es ist wichtig, dass du die Kosten im Voraus genau kalkulierst, um Überraschungen zu vermeiden und dein Budget im Auge zu behalten. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 FWinkler, ich habe auch eine Rechnung für den Baustrom erhalten, die etwas höher war als erwartet. Ich habe keine Elektroheizungen oder Wärmepumpen verwendet, aber ich habe vergessen, den Stromzähler vor der endgültigen Ablesung abzulesen. Offensichtlich war der Zähler am Tag, als sie ihn ablasen, fast voll. Ich denke, das hat den Preis beeinflusst. Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, den Stromanbieter anzurufen und sie nach einer genauen Aufschlüsselung der Kosten zu fragen, falls sie etwas enthalten, was du nicht verstehst. Oder wie nicola_padinatos schon sagte, fragen ob du eine Gutschrift bekommen kannst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Grüezi FWinkler, ich habe ähnliche Probleme mit der Leistung des EW in meiner Region. Es gibt genug Fälle, in denen sie versuchen, die Verbraucher um ihr Geld zu bringen. Ich denke, es ist eine gute Idee, mit ihnen zu sprechen und deine Rechnung in Frage zu stellen. Ich würde meinen, unser Land sollte mehr tun, um sicherzustellen, dass diese Unternehmen zuverlässiger sind und faire Geschäftspraktiken anwenden. Was denkt ihr? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...