Jump to content
FWinkler

Probleme mit der Unterdachkonstruktion - was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Unterdachkonstruktion des Hauses meiner Eltern, das im Jahr 1984 erbaut wurde. Der Estrich des Hauses ist nur als Stauraum gedacht, daher war die Unterdachkonstruktion einfach gestaltet.

Leider haben sich einige (ca. acht) der Holzfaserplatten verzogen und dadurch in Bewegung gesetzt, so dass sie nicht mehr richtig sitzen. Ich habe versucht, sie zurückzuschieben, aber ohne Erfolg.

Jetzt mache ich mir Sorgen, ob der Zustand bedenklich ist und ob ich einen Dachdecker rufen sollte oder ob ich mit einer Mischung aus Kraft und Gewalt dahintergehen und versuchen soll, die Platten wieder besser zu platzieren.

Ich bin dankbar für eure Meinungen und Ratschläge.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich verstehe, dass du dich in einer brenzligen Lage befindest und ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Holzfaserplatten empfindliche Materialien sind, die bei der geringsten Bewegung beschädigt werden können. Daher sollte man besonders vorsichtig sein, um sie nicht zu beschädigen.

Bevor wir irgendwelche Massnahmen ergreifen, müssen wir zuerst den Schaden im Dach überprüfen. Ein erfahrener Dachdecker würde den Schaden begutachten und die genaue Ursache identifizieren. Er kann auch den Umfang des Schadens bewerten und dir persönliche Ratschläge geben, wie man ihn am besten beheben kann.

Als Laie ist es schwierig, den Zustand des Dachs zu beurteilen. Es kann sein, dass sich der Schaden verschlimmert hat und es zu einem Sicherheitsrisiko geworden ist. Möglicherweise ist das Dach bereits instabil, und du riskierst dein Leben, wenn du versuchst, es selbst zu reparieren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich der Schaden durch Wärme und Feuchtigkeit im Dach verschlimmern kann. Wenn du den Schaden nicht sofort behebst, kann dies zu einem noch grösseren Problem werden. Feuchtigkeit kann dazu führen, dass sich Schimmel und Pilze bilden, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Ich würde daher dringend empfehlen, dass du dich sofort an einen qualifizierten Dachdecker in deiner Region wendest. Er wird in der Lage sein, schnell eine Lösung für dein Problem zu finden und das Dach wieder sicher zu machen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, als später den Schaden und die Kosten zu bereuen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe gerade einen ähnlichen Fall erlebt, und ich denke, dass das Problem bei den Holzträgern liegen kann. Eine der Ursachen des Problems ist in der Regel eine ungenügende Isolierung des Daches, sodass es an dieser Stelle feucht wird. Das kann in Zukunft zu noch grösseren Schäden führen. Ich empfehle auch, einen Fachmann zu beauftragen, sobald wie möglich.

Ein Beispiel: Mein Haus hat ein flaches Dach, das Wasser bei starkem Regen nicht abfliessen konnte. Das hat zur Folge gehabt, dass Enden der Holzbalken faul geworden sind. Ich habe auch versucht, sie zu begradigen, aber letztendlich musste ein erfahrener Zimmermann gerufen werden, um übermässige Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft.

Nessio

Hey FWinkler,

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu vermeiden, ist in der Regel die Dachrinne zu reparieren und regelmässig zu warten, damit sich der Schaden durch das angehaltene Wasser nicht weiter verschlimmert. Oft kann der Schaden durch eine schlechte Dachrinne verursacht werden, die das Wasser nicht richtig ableitet.

Ich würde empfehlen, einen Dachdecker zu beauftragen, um die Dachrinne regelmässig zu überprüfen und zu reinigen oder zur Reparatur bei Bedarf. Das kann dazu beitragen, weitere Schäden an deinem Dach zu vermeiden.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...