Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Zusammen, Ich wohne mit meiner Freundin in einem Haus in der Eifel, das leider noch eine Baustelle ist. Unser Sockel rund ums Haus ist noch nicht gemacht. Zwischen den Kieselsteinen, die ums Haus liegen, und dem Wandputz ist noch 20-30 cm Stein zu sehen. Wir fragen uns, welche Möglichkeiten es gibt, den Sockel fertigzustellen und wie teuer das sein wird. Ist es möglich, das Problem ohne externe Hilfe selbst zu lösen oder sollten wir uns besser an einen Fachmann wenden? Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, Es ist immer ratsam, einen Fachmann bei Grossprojekten mit dem Sockel zu konsultieren. Professionelle Hilfe gewährleistet eine präzise Ausführung und minimiert etwaige Fehler. Falls Du das Problem jedoch gerne selbst angehst, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten den Sockel zu gestalten. Eine Möglichkeit ist der Bau eines Mauerwerks aus Ziegelsteinen oder Beton. Dies ist zwar teurer als andere Optionen, jedoch auch sehr langlebig und bietet viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten. So können beispielsweise Schmucksteine oder Kacheln hinzugefügt werden, um das Design und die Ästhetik zu verbessern. Eine weitere Möglichkeit ist eine Verkleidung aus Trespa. Trespa ist ein dekoratives Material, das in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich ist. Es ist witterungsbeständig und pflegeleicht. Die Verkleidung kann mit Befestigungssystemen an der Fassade befestigt werden und bietet so eine einfache und schnelle Lösung bei der Gestaltung des Sockels. Eine weitere Option wäre das Verwenden einer Gipsplatte mit einer Steinoptikfarbe. Diese Methode ist einfach anzuwenden und erschwinglich. Eine spezielle Fassade kann auch eine ähnliche Wirkung erzielen, indem sie das gleiche Muster und die Textur wie Steine verwendet. Die Optik ist jedoch nicht immer so überzeugend wie bei den anderen Optionen. Die Gestaltung des Sockels ist ein wichtiger Schritt bei der Gestaltung des Hauses. Es trägt zur Ästhetik und zum Erscheinungsbild des Gebäudes bei. Wir hoffen, dass Dir unsere Vorschläge bei der Wahl der richtigen Methode geholfen haben. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich stimme FWinkler zu. Ein Mauerwerk aus Ziegelsteinen ist eine robuste Option, die auch gut aussieht. Eine Trespa-Verkleidung ist jedoch auch ein gutes Material, das lange hält. Ich empfehle dir, dich von professionellen Handwerkern in deinem Bereich beraten zu lassen, um die besten und günstigsten Optionen zu wählen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich weiss nicht, ob ihr daran gedacht habt, aber wenn ihr eine Wärmedämmung plant, kann es eine gute Idee sein, den Sockel als externe Wärmedämmung zu verwenden. Sockeldämmung kann in der Tat in vielen Fällen sinnvoll sein. In Bezug auf Kosten und Energieeinsparungen hängt die effektivste Lösung jedoch von verschiedenen Faktoren ab. Eine Möglichkeit besteht darin, die Dämmung direkt auf den bestehenden Putz aufzubringen und anschliessend eine Verkleidung aus Trespa oder einer anderen Art von Verkleidungsmaterial anzubringen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...