Jump to content
Swiss.Stephan

Lebenslanges Wohnrecht bei Bauförderung des Staates?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Bauförderung des Staates und des lebenslangen Wohnrechts. Vor einiger Zeit hiess es, dass meine Eltern dafür staatliche Unterstützung erhalten würden, wenn sie bauen und ich mit einziehe. Mir wurde gesagt, dass ich dafür ein lebenslanges Wohnrecht hier haben werde. Aber ich frage mich jetzt, ob das wirklich stimmt oder ob ich nur dazu benutzt werde, um an Geld vom Staat zu kommen.

Ich habe jetzt das Problem, dass meine Eltern ein neues Haus gebaut haben und ich hier alleine wohne. Ich würde gerne wissen, ob es ein Schriftstück gibt, das besagt, dass ich ein lebenslanges Wohnrecht habe. Bisher habe ich nur mündliche Aussagen und möchte mich jetzt selbst erkundigen, um meinen eigenen Schutz zu garantieren. Können meine Eltern mich einfach so rausschmeissen, wenn sie das Haus verkaufen wollen, obwohl sie staatliche Förderung für den Bau bekommen haben? Und an wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Es ist wahr, dass es eine Möglichkeit gibt, ein lebenslanges Wohnrecht zu haben. Dies kann ein zweckmässiger Ansatz für Menschen sein, die eine Immobilie mieten oder mit ihren Eltern leben.

Um dies zu erreichen, gibt es eine Zusatzvereinbarung, die deine Eltern und du treffen können. Diese wird normalerweise schriftlich festgehalten und muss von einem Notar beglaubigt werden. Obwohl dies eine zusätzliche Kosten bedeutet, ist es eine wertvolle und zuverlässige Möglichkeit, sich abzusichern.

Ein lebenslanges Wohnrecht kann verschiedene Zwecke dienen, einschliesslich der Möglichkeit, mehrere Generationen von Familienmitgliedern in einer Immobilie unterzubringen. Ein bekanntes Beispiel hierfür wäre, das ältere Familienmitgliedern bei Bedarf professionelle Betreuung zu Hause erhalten können. Wenn jedoch das ältere Familienmitglied nicht mehr in der Lage ist, in der Immobilie zu leben, kann die Immobilie für andere Zwecke genutzt werden.

Ein weiteres Beispiel ist, wenn ein junger Erwachsener das Elternhaus verlässt, um eine Karriere in einer anderen Stadt zu machen, aber zurückkehrt, um sich um seine alternden Eltern zu kümmern. In diesem Fall könnte das Vorhandensein eines lebenslangen Wohnrechts wertvoll sein, da es ihm die Möglichkeit gibt, in der Immobilie zu leben, ohne es kaufen oder mieten zu müssen.

Das lebenslange Wohnrecht ist jedoch nicht nur auf Multi-Generationen-Familien begrenzt. Es kann auch dazu dienen, Geschwistern beispielsweise bei einer Immobilieninvestition zu helfen. Wenn beide Brüder eine Immobilie kaufen, jedoch nur einer in der Immobilie lebt, könnte der andere ein lebenslanges Wohnrecht mit vereinbarten Bedingungen erhalten, sodass er oder sie diese Immobilie als sein Zuhause betrachten kann, selbst wenn er oder sie es nicht besitzt.

Wie bereits erwähnt, müssen alle Einzelheiten in einer schriftlichen Vereinbarung festgehalten werden, die von einem Notar beglaubigt wird. Diese Vereinbarung sollte bestimmte Bedingungen enthalten, wie beispielsweise die Verpflichtung, die Immobilie in einem bestimmten Zustand zu halten und / oder hinsichtlich der Instandhaltungs- und Reparaturkosten der Immobilie.

Insgesamt kann das lebenslange Wohnrecht eine sinnvolle Option für Menschen sein, die mehr Sicherheit wünschen und sich auf den Schutz ihrer Wohnbedürfnisse konzentrieren möchten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

grundsätzlich ist das Wohnrecht beschränkt auf einen bestimmten Zeitraum, wenn deine Eltern staatliche Förderung für den Bau erhalten haben. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, zum Beispiel wenn du ein minderjähriges Kind bist oder deine Eltern offiziell als Pflegefamilie fungieren. Dann könnte ein lebenslanges Wohnrecht möglich sein.

Aber wie FWinkler gesagt hat, ist es auf jeden Fall besser, sich schriftlich abzusichern. So bist du auf der sicheren Seite, falls es mal zu Uneinigkeiten kommen sollte. Ich würde auch empfehlen, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, der sich gut mit Immobilienrecht auskennt. So vermeidest du auch mögliche rechtliche Fallstricke.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hi Stephan,

noch eine kurze Anmerkung zu deiner Frage, ob deine Eltern dich einfach so rausschmeissen können: Wenn sie das Haus verkaufen wollen, müssen sie dich in der Regel nicht gleich rausschmeissen. Der Käufer kann das Haus auch als Mietobjekt übernehmen und an dich vermieten. In einem solchen Fall hast du weiterhin das Recht, dort zu wohnen. Es gibt aber auch Ausnahmefälle, wo das nicht möglich ist, zum Beispiel wenn dein Mietverhältnis nicht ordentlich vertraglich geregelt ist.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...