Jump to content
Swiss.Stephan

Alles, was Sie über die DUREX-Schicht wissen sollten

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich hatte ebenfalls das Vergnügen, eine Bauzeichnung mit der Bezeichnung "DUREX 5cm" zu sehen und war verständlicherweise auch verwirrt. Nach einiger Recherche habe ich jedoch klare Antworten gefunden, die ich gerne mit Ihnen teilen würde.

Zunächst einmal ist DUREX eine eingetragene Marke von Sika Schweiz AG und hat nichts mit den Kondomen zu tun. In der Bauindustrie wird es als wasserabweisende Membran zur Verwendung unter Verblendmauern oder Fassadenbekleidungen eingesetzt. Das bedeutet, dass es eine Schicht darstellt, die zwischen Innen- und Aussenwand angeordnet wird, um die Wände trocken zu halten und Feuchtigkeit abzuleiten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Dicke der DUREX-Schicht von der Art der verwendeten Fassadensysteme abhängt. Die am häufigsten verwendeten DUREX-Schichten sind DUREX 15 und DUREX 20, aber in Ihrem Fall beträgt die Schichtdicke laut Zeichnung 5 cm. Das ist ein bisschen dünn, und meine Vermutung ist, dass sie speziell für Ihr Bauprojekt angepasst wurde. In jedem Fall haben Sie also einen zusätzlichen Schutz gegen Feuchtigkeit, der Ihnen langfristige Vorteile bieten wird.

Hoffentlich hat das geholfen, den Begriff "DUREX" auf der Bauzeichnung zu verstehen. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen!

Viele Grüsse,

Stephan

Guten Tag allerseits,

ich möchte auf die Frage eingehen und versuchen, eine detaillierte Antwort auf die Funktion und Anwendung der DUREX wasserabweisenden Membran bereitzustellen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass eine wasserabweisende Membran wie DUREX in der Bauindustrie üblicherweise als Dampfsperre oder Dampfbremse bezeichnet wird. Diese Membranen werden verwendet, um zu verhindern, dass Wasserdampf in eine Wand oder Decke eindringt und dort Kondensation verursacht, die langfristig zu Schimmelbildung und Verfall führen kann.

Die DUREX-Membran besteht aus einem speziellen Material, das wasserdicht, aber gleichzeitig atmungsaktiv ist. Dies bedeutet, dass sie verhindert, dass Feuchtigkeit in die Wand eindringt, während gleichzeitig Luftfeuchtigkeit und überschüssiger Wasserdampf im Inneren des Gebäudes entweichen können. In Bezug auf die Anwendung wird die DUREX-Membran normalerweise auf die Aussenseite von Mauerwerk oder Beton aufgetragen.

Unterschiedliche Bauunternehmen können jedoch unterschiedliche Methoden anwenden, um sicherzustellen, dass die Membran fest und gleichmässig auf der Oberfläche liegt. Ein Beispiel für die Anwendung von DUREX könnte sein, dass die Membran in mehreren Schichten auf ein Gebäude aufgetragen wird.

Die erste Schicht würde direkt auf die Aussenseite des Mauerwerks aufgetragen werden, um sicherzustellen, dass eine vollständige Abdeckung gewährleistet ist. Eine zweite Schicht könnte dann aufgetragen werden, um sicherzustellen, dass die Membran vollständig wasserdicht ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass DUREX nicht unbedingt die einzige Schicht sein muss, die auf eine Wand oder Decke aufgetragen wird. In einigen Fällen kann es notwendig sein, eine zusätzliche Schicht von Isoliermaterial oder einem anderen Material auf den Mauerwerksuntergrund aufzutragen, bevor die DUREX-Membran angebracht wird.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass DUREX eine wasserabweisende Membran ist, die eingesetzt wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Wände oder Decken eines Gebäudes eindringt und Kondensation verursacht. Die Membran wird normalerweise auf die Aussenseite von Mauerwerk oder Beton aufgetragen und kann von Bauunternehmen in verschiedenen Schichten angebracht werden, um sicherzustellen, dass sie fest und gleichmässig auf der Oberfläche liegt.

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich und konnte Ihre Frage beantworten.

Freundliche Grüsse, 

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann Ihre Verwirrung gut verstehen, aber keine Sorge, ich habe eine Antwort für Sie. Normalerweise wird DUREX auf eine Schicht gelber Putzmörtel oder eines ähnlichen Materials aufgetragen, die auf den Beton aufgetragen wird. Die gelbe Farbe ist äusserst wichtig, da sie in der Lage ist, selbst kleinste Löcher oder Risse im DUREX zu erkennen. Dies macht es einfacher, diese Lücken mit Dichtungsmasse zu füllen und sicherzustellen, dass die Membran ordnungsgemäss funktioniert.

Ich hoffe, meine Antwort hat Ihnen geholfen. Haben Sie noch weitere Fragen?

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo zusammen,

Ich habe gerade eine nützliche Ergänzung zu diesem Thema gefunden, die meiner Meinung nach erwähnenswert ist. Eine DUREX-Schicht ist in der Schweiz nicht das einzige Mittel gegen Feuchtigkeit in Wänden. Es gibt auch alternative Methoden wie die "Grüne Wand", die in der Regel aus einer Schicht aus lehmigen oder mineralischen Putzen und gekochten Hanfbasierten Putzen besteht. Diese Methode sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch den Vorteil, dass sie aus natürlichen Materialien hergestellt wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Methode möglicherweise nicht so effektiv wie eine DUREX-Schicht ist.

Nun, Sie haben eine andere Option zu berücksichtigen, wenn Sie jemals vor einer ähnlichen Entscheidung stehen. Ich hoffe, das war hilfreich!

Beste Grüsse
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...