Jump to content
nicola_padinatos

Funktionieren Holzkonstruktionen ohne Installationshohlraum?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung als Hochbauzeichner und möchte euch gerne eine Frage stellen. Wäre es theoretisch möglich, eine Holzkonstruktion ohne Installationshohlraum zu bauen?

Ich frage das, weil ich bei einer Zeichnung einen solchen Hohlraum vergessen hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein gravierender Fehler ist und welche Folgen das haben könnte.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

Nicola_

Ein Installationshohlraum ist ein idealer Ort, um Rohrleitungen und Kabel zu verstecken, ohne die Wände oder Decken öffnen zu müssen. Dies kann bei vielen Renovierungsprojekten sehr nützlich sein, wenn man den Aufwand minimieren möchte. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen man auf einen solchen verzichten kann.

Einer der Gründe dafür ist, wenn die Wände oder Decken gross genug sind, um die Installationen aufzunehmen. Eine Möglichkeit ist auch, ein abgehängtes Decken- oder Bodensystem zu nutzen, um die Installationsgegenstände unterzubringen. Wenn jedoch nichts davon infrage kommt, können die Installationen auch direkt sichtbar bleiben.

Beispielsweise entscheidet sich der Eigentümer eines alten Hauses dazu, die Küche zu renovieren und neue Geräte zu installieren. In vielen Fällen müssen die Rohre und Kabel neu verlegt werden. Wenn sie sich jedoch in einer Wand befinden, die ohnehin abgerissen werden soll, kann auf den Bau eines Installationshohlraums verzichtet und die Installationen direkt in die Wand eingebaut werden. Diese können dann später mit Mörtel verschlossen werden.

Ein weiterer Anwendungsfall, in dem ein Installationshohlraum nicht notwendig ist, besteht darin, ein innovative und modernes Design zu erreichen, das die Installationen direkt sichtbar macht. Dies ist ein oft gewähltes Ästhetik-Konzept bei Cafés, Restaurants und modernen Büros. Hier können die Rohre und Kabel in kreativer Weise zu einem Teil des Designs der Räumlichkeiten werden und dadurch einen individuellen Charme ausstrahlen.

Die Entscheidung, einen Installationshohlraum zu nutzen oder nicht, hängt also von den Bedürfnissen des Projektes ab. Wenn man etwas verstecken möchte, was unästhetisch und irritierend ist, oder man keine sichtlichen Leitungen möchte, ist ein Installationssystem ideal. Wenn jedoch Ästhetik eine grössere Rolle spielt, ein modernes Design gewünscht ist oder bereits Rohre und Kabel vorhanden sind, die gesehen werden sollen, kann auf den Installationshohlraum verzichtet werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich denke, es kommt darauf an, welche Arten von Installationen du in der Decke oder Wand verlegen musst. Ein Installationshohlraum kann sinnvoll sein, wenn verschiedene Arten von Leitungen verlegt werden müssen, wie zum Beispiel Strom-, Telekommunikations- und Wasserleitungen. In diesem Fall kann es schwierig sein, alle Leitungen zu verlegen, ohne die Wände oder Decken zu beschädigen oder sichtbare Kabel zu hinterlassen.

Wenn es jedoch nur um wenige Leitungen geht, kann es machbar sein, diese anderswo entlang der Wand oder des Bodens zu verlegen oder direkt in der Wand zu installieren, ohne auf einen Hohlraum zurückzugreifen.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

Ich denke, es lohnt sich, auf den Installationshohlraum zu achten, da er viele Vorteile bietet. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Hohlraum auch dazu beitragen kann, die Schall- und Wärmedämmung von Bauteilen zu erhöhen.

Ich weiss jedoch, dass der Hohlraum möglicherweise nicht für alle Arten von Installationen erforderlich ist. Anstatt sich auf den Hohlraum zu verlassen, können die Installationen stattdessen an der Aussenseite der Wand oder Decke befestigt werden. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss befestigt sind, um Schäden oder Unfälle zu vermeiden.

Hoffe, das hilft dir weiter. Bei Bedarf lasse es mich einfach wissen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...