Jump to content
Swiss.Stephan

Kratzer und Splitter auf meinen Fensterscheiben - Was kann ich tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Swiss.Stephan und habe vor kurzem zum ersten Mal meine Fenster geputzt und war schockiert über die vielen Kratzer und Splitter auf der Scheibe. Wir sind vor einem halben Jahr umgezogen und ich denke, dass entweder wir oder die Vorbesitzer die Fenster beschädigt haben.

Habt ihr schon einmal dieselben Erfahrungen gemacht und wisst ihr, ob ich die Scheiben austauschen sollte? Ich bin unsicher, wie ich vorgehen soll und welche Möglichkeiten es gibt.

Ich danke euch im Voraus für eure Inputs.

Hey Stephan,

Ich verstehe, wie ärgerlich es sein kann, Kratzer auf Fensterscheiben zu haben. Es kann das ästhetische Aussehen des Hauses beeinträchtigen und die Lichtdurchlässigkeit verringern. Ich hatte in der Vergangenheit auch einige Kratzer auf meinen Scheiben und fand heraus, dass falsche Reinigungsprodukte der Grund dafür waren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Fensterscheiben empfindlicher sind, als man denkt. Sie sollten daher niemals mit rauen Gegenständen gereinigt werden. Wenn Sie regelmässig glänzende und makellose Fenster wollen, empfehle ich ein mildes Reinigungsmittel und ein weicheres Tuch zu verwenden. Sie sollten darauf achten, dass das Reinigungsmittel speziell für Glasreinigung vorgesehen ist. Sie sollten auch darauf achten, dass das Tuch sauber und fusselfrei ist. Sie können auch Mikrofasertücher verwenden, die eine schonende Reinigungsmethode für Fensterscheiben sind. Dabei besteht das Material aus sehr feinen Mikrofasern, die Schmutz und Staub aufnehmen. Dadurch wird die Scheibe sauber und glänzend ohne Kratzer hervorzurufen.

Bevor Sie zur hohen Kosten einer Fensterscheibenreparatur greifen, ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um herauszufinden, ob eine Reparatur möglich ist. Möglicherweise sind die Kratzer nicht tief und können poliert werden. Durch das Polieren werden die Kratzer herauspoliert und somit wird die Scheibe wieder wie neu aussehen. Somit können Sie die Kosten einer neuen Scheibe vermeiden und die Lebensdauer ihrer Fenster verlängern.

Insgesamt sollten Sie immer auf die Reinigungsmittel achten, die Sie für Ihre Fensterscheiben verwenden, um Kratzer zu vermeiden. Wenn Sie Kratzer auf Ihren Scheiben haben, können Sie eine Reparatur in Erwägung ziehen, statt eine neue Scheibe zu kaufen, um Geld zu sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

unser Haus wurde mit neuen Fenstern ausgestattet. Nach etwa einem Jahr stellten wir jedoch fest, dass einige Fenster Kratzer hatten. Wir haben es unserem Fensterhersteller gemeldet und sie haben uns die Fenster kostenlos ersetzt. Vielleicht solltest du prüfen, ob du eine Garantie hast, die dir helfen kann.

Zusätzlich könntest du dich bei einer örtlichen Fensterreparaturfirma erkundigen, die möglicherweise auch eine kostengünstige Lösung anbietet. Ein Fensteraustausch kann sehr teuer sein, daher ist es besser, zuerst andere Optionen zu überprüfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ein Punkt, den du möglicherweise in Betracht ziehen solltest, ist die Installation einer Fensterfolie, um weitere Schäden zu vermeiden. Diese Folien sind oft eine kostengünstige Option und stoppen kleine Kratzer und Splitter, bei grösseren Schäden kann eine Folie jedoch leider nicht helfen.

Ausserdem könnte es interessant sein, zu wissen, wie die Schäden verursacht wurden. Wenn du feststellst, dass es sich tatsächlich um eine Herstellungsfehler handelt, solltest du den Verkäufer kontaktieren und eine mögliche Lösung besprechen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...