Jump to content
FWinkler

Bodenheizungen in Mehrfamilienhäusern: Wartung und Reinigung

Recommended Posts

Hallo an alle,

Ich wohne seit 16 Jahren in einem Mehrfamilienhaus mit sieben Wohnungen, die alle über Bodenheizungen verfügen. Ich mache mir Sorgen über die Wartung und Reinigung der Bodenheizungen, da ich in der Zeitschrift HEV oft Anzeigen mit dem Titel "Trau keiner Bodenheizung über 20..." sehe. Darauf ist ein staubiger aufgerissener Bodenbelag abgebildet.

Ich nehme an, unsere Bodenheizung ist jetzt 16 Jahre alt und ich frage mich, ob es notwendig ist, einen bestimmten Wartungs- oder Reinigungsprozess durchzuführen?

Kennt sich jemand damit aus? Ich danke Ihnen im Voraus für alle Antworten und eventuellen Vorschläge.

Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Bodenheizungen und kann Ihre Erfahrungen mit den Anzeigen in HEV bestätigen. Wartung und Reinigung einer Bodenheizung sind jedoch nicht so schwierig, wie Sie denken. Eine Möglichkeit zur Wartung Ihrer Bodenheizung besteht darin, eine Entlüftung durchzuführen. Sie spülen dazu das System mit einem Spülmittel durch. Die Entlüftung ist notwendig, um sicherzustellen, dass das System korrekt funktioniert und keine Luftblasen im System eingeschlossen sind, welche die Wärmeübertragung reduzieren könnten. Zudem ist es ratsam, das System regelmässig zu entwässern, um den Wasserstand zu überprüfen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Überprüfung der Isolierung. Abhängig von der Art der Verlegung Ihrer Bodenheizung sollten die Rohre isoliert sein, um den Wärmeverlust zu minimieren. Eine schlechte Isolierung kann nicht nur die Funktion der Heizung beeinträchtigen, sondern es auch schwer machen, eine angenehme Temperatur im Raum zu halten. Zusätzlich kann eine schlechte Isolierung auch die Pflegekosten der Bodenheizung im Laufe der Zeit erhöhen. Reinigung ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Pflege Ihrer Bodenheizung. Es ist notwendig, die Bodenheizung regelmässig zu reinigen, um Verstopfungen und Verschmutzungen zu vermeiden.

Ein gut gepflegtes System ist weniger anfällig für Probleme und bleibt zuverlässig funktionieren. Um sicherzustellen, dass Ihre Bodenheizung effizient betrieben wird, ist es auch wichtig, dass Sie die Heizung nach Ihrem Bedarf steuern. Nutzen Sie thermostatische Ventile, um die Raumtemperatur zu kontrollieren und sicherzustellen, dass die Heizung nicht unnötig läuft. Dies kann die Effizienz Ihrer Bodenheizung verbessern und zu Einsparungen auf Ihrem Energieverbrauch führen. Insgesamt sind Bodenheizungen eine bequeme und effiziente Möglichkeit, Ihren Wohnraum zu heizen.

Eine sorgfältige Pflege und Wartung sind jedoch notwendig, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren. Wenn Sie Ihre Bodenheizung richtig pflegen und steuern, können Sie eine komfortable Temperatur in Ihrem Haus aufrechterhalten und gleichzeitig Geld sparen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann Ihnen nur zustimmen, dass es sich um eine wesentliche Investition handelt - aber machen Sie sich keine Sorgen, ich kann mir vorstellen, dass Sie derzeit eine Art ähnlicher Art von Ablagerungen in Betracht ziehen. Wenn dies der Fall ist, gibt es die Möglichkeit, eine Drainagepumpe im Sanitärbereich zu verwenden, um das Wasser aus dem System abzulassen. Wenn dies nicht hilft, sind Sie möglicherweise gezwungen, die Umgebung zu durchlüften, um eine ausreichende Feuchtigkeitskontrolle zu gewährleisten.

Nessio

Hallo FWinkler,

es ist sehr wichtig, eine regelmässige Wartung Ihrer Bodenheizung durchzuführen. Eine Möglichkeit wäre, wenn sich Kalkablagerungen in den Heizrohren bilden, ein Entkalkungsverfahren durchzuführen.

Ein weiteres Problem, das ich in der Bodenheizung gefunden habe, ist, dass sie ein hohes Mass an Feuchtigkeit in den Räumen verursachen kann. Ich empfehle daher, regelmässig eine Kontrolle der Luftfeuchtigkeit durchzuführen und die Böden entsprechend zu trocknen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...