Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte einen ungeheizten Keller bauen lassen und frage mich, mit welchen m3-Preisen ich gemäss SIA 116 rechnen muss. Die Innenwände meines Kellergeschosses bestehen aus Kalksandstein und sollen sichtbar bleiben. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Bau eines Kellers im Haus eine gute Möglichkeit ist, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen oder sogar eine zusätzliche Wohneinheit zu schaffen. Allerdings gibt es viele Faktoren, die bei der Preisgestaltung für den Kellerbau berücksichtigt werden müssen, die ich Dir näher erläutern möchte. Zunächst einmal hängt der Preis für den Kellerbau von dem Baugrund ab, auf dem das Haus errichtet wurde. Es gibt verschiedene Arten von Böden, wie beispielsweise sandigen Boden, lehmigen Boden und felsigen Boden, die jeweils unterschiedliche Anforderungen an die Konstruktion des Kellers stellen. Felsigen Boden zu bearbeiten ist beispielsweise schwieriger und somit teurer als sandiger Boden. Ausserdem spielt die gewünschte Grösse des Kellers eine grosse Rolle. Kleinere Kellerräume sind in der Regel günstiger als grosse Kellerräume, da hier weniger Material und Arbeitsstunden erforderlich sind. Auch die Form des Kellers kann die Kosten beeinflussen. Ein eckiger Keller ist einfacher zu konstruieren und somit günstiger als ein runder Keller. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Material, das für den Keller verwendet wird. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise Beton, Stahlbeton oder Holz. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile und die Wahl des richtigen Materials hängt auch von anderen Faktoren ab, wie beispielsweise der Umgebung und dem Klima, in dem das Haus gebaut wird. Wie bereits erwähnt, empfehle ich Dir, verschiedene Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen, bevor Du Dich für einen Auftragnehmer entscheidest. Es lohnt sich, im Voraus viel Zeit in die Planung des Kellers zu investieren, um später teure Nacharbeiten zu vermeiden. Als grobe Richtlinie kann ich Dir sagen, dass der Preis für den Kellerbau in der Schweiz zwischen CHF 600 und CHF 1200 pro Kubikmeter liegen kann. Aber wie gesagt, diese Preise sind nur ungefähr und können je nach Region und bautechnischen Anforderungen abweichen. Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen helfen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nessio, ich stimme Stephan zu. Es kommt drauf an, wie weit fortgeschritten dein Projekt bereits ist und welche spezifischen Anforderungen du hast. Grundsätzlich gibt es jedoch einige Punkte, die du während der Planungsphase berücksichtigen solltest: Erforderliche Bodenvorbereitungen (Stichwort: Aushub). Wandstärke und -höhe, die zur Einhaltung von Luftfeuchtigkeits- und Temperaturstandards unerlässlich sind. Boden- und Deckenbeläge, um den Komfort zu erhöhen (je nach Beabsichtigung des Kellerraums). Notwendigkeit für die Wärmedämmung. Zur weiteren Veranschaulichung: Ich habe letztes Jahr einen Keller gebaut, der insgesamt etwa CHF 90'000 gekostet hat. Der m3-Preis betrug CHF 800. Damit hast du schon eine grobe Schätzung, die du mit anderen Angeboten vergleichen kannst. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme den anderen Antworten zu, aber ich möchte auch einen anderen wichtigen Faktor hervorheben, der Ihre Entscheidung beeinflussen kann: Denk daran, dass du die Pläne deines Kellers bei deiner Gemeinde einreichen musst, um die Baugenehmigung zu erhalten. Diese Pläne müssen bestimmten Standards entsprechen, um akzeptiert zu werden, und es kann eine Weile dauern, bis alle Formalitäten erledigt sind. Das Einreichen des Antrags bei der Gemeinde erfordert eine Menge Papierkram und genaue Pläne der Struktur, die du bauen möchtest. Die Gemeinde wird dich im Falle von Unstimmigkeiten kontaktieren, so dass du möglicherweise Änderungen vornehmen musst. Es ist also wichtig, dass du etwas Zeit einplanst, um alle Anforderungen zu erfüllen, bevor du mit dem Bau beginnst. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...