Jump to content
nicola_padinatos

Baugesuche bearbeiten lassen: Wie lange dauert das?

Recommended Posts

Hey,

ich habe mein Baugesuch vor einer Weile eingereicht und möchte wissen, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis die Gemeinde die Baugenehmigung erteilt. Ich habe mein Gesuch am 9. Juni 2008 abgegeben. Könnt ihr mir eine ungefähre zeitliche Orientierung geben? Falls es Einsprüche von Anwohnern geben sollte, wie lange würde sich das Verfahren dann etwa verzögern?

Mit Freude erwarte ich eure Feedbacks und danke euch im Voraus!

Hey Nicola,

Ich kann deine Frustration verstehen, wenn es darum geht, eine Genehmigung zu erhalten. In vielen Fällen kann es lange dauern, bis man eine Antwort bekommt. Ich hatte auch in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Erfahrung war, dass es ca. 30 Tage dauerte, um eine Bewilligung zu erhalten. Aber es ist wichtig zu beachten, dass die Zeit, die es dauert, von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein kann.

Wenn du dich entscheidest nach einer Genehmigung zu beantragen, gibt es in der Regel eine Bearbeitungszeit, die von der Stadt oder Gemeinde bestimmt wird. Die Bearbeitungszeit kann vier bis sechs Wochen dauern, aber es kann auch länger oder kürzer sein. Es hängt alles von der Art der Genehmigung und der Stadt oder Gemeinde ab, in der du es beantragst.

Es gibt jedoch einige Dinge, die du tun kannst, um sicherzustellen, dass dein Antrag so schnell wie möglich bearbeitet wird. Ein wichtiger Schritt ist, die Anforderungen der Gemeinde genau zu verstehen und sicherzustellen, dass alle notwendigen Unterlagen und Informationen vorliegen. Es kann auch hilfreich sein, mit der Gemeinde in Kontakt zu treten und das Verfahren mit ihnen zu besprechen.

Eine Option, um herauszufinden, wo der Antrag im Verfahren steht, ist, bei der Gemeinde nachzufragen. Sie können für dich überprüfen, ob deine Dokumente vollständig sind und was der gegenwärtige Status des Antrags ist. Ebenso kann es hilfreich sein, falls du weitere Informationen oder Dokumente benötigst.

Es ist auch wichtig, geduldig zu sein, da die Genehmigung ein wichtiger Schritt ist und es einige Zeit dauern kann. Versuchen Sie, eine positive Einstellung zu bewahren und zu planen nutzen Sie die Zeit, um sich auf andere Dinge zu konzentrieren oder wichtige Anliegen für Ihre Zwecke zu erledigen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich jederzeit zu kontaktieren.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nicola,

Du hast sicherlich verständlicherweise etwas Sorgen. Es gibt normalerweise keine Faustregeln, da jedes Bauvorhaben anders ist. In der Regel sollte es jedoch nicht mehr als 60 Tage dauern. Deine Sorge ist berechtigt. Für dein Baugesuch empfehle ich dir einfach, Geduld zu haben und gegebenenfalls bei deiner Gemeinde nachzufragen.

LG,

FWinkler

Hi Nicola,

Vielleicht solltest du auch prüfen, ob alles korrekt ausgefüllt und eingereicht wurde. Bei uns gab es mal eine Verzögerung bei einer Baugenehmigung, weil wir einen wichtigen Punkt im Formular übersehen hatten. Die Verzögerung betrug einige Wochen. Darum empfehle ich dir, das Ganze noch einmal zu überprüfen und falls erforderlich, zu korrigieren.

Sonnige Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...