FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin vor kurzem in meinen Neubau gezogen und habe festgestellt, dass Staub und Zementstaub im ganzen Haus verteilt sind. Auf Instagram habe ich gehört, dass ich als Neubau-Besitzer einen Feinstaubsauger benutzen sollte. Ich frage mich jedoch, ob der Zementstaub giftig ist und welche anderen Möglichkeiten der Reinigung es gibt. Ich freue mich auf eure Antworten! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Letztes Jahr habe ich mir einen Neubau gekauft. Zunächst war ich begeistert von der frischen, neuen Atmosphäre, die dieser Ort ausstrahlte. Allerdings bemerkte ich schnell, dass es ein grosses Problem gab: Staub und Zementstaub überall! Ich versuchte, alles selbst zu putzen, aber ich merkte bald, dass meine Bemühungen nicht ausreichten, um das Problem zu lösen. Es war mir ziemlich unangenehm, dass meine neue Heimat so schmutzig aussah und ich wusste, dass ich etwas unternehmen musste. Ich fragte einen Freund nach Rat und er schlug vor, eine professionelle Reinigungsfirma zu beauftragen. Ich war noch nie zuvor auf die Idee gekommen, eine Reinigungsfirma zu engagieren, aber ich war auch nicht bereit, weiterhin allein zu kämpfen. Also beschloss ich, seinen Rat anzunehmen. Die Reinigungsfirma war sehr professionell und freundlich. Sie gaben mir einen Kostenvoranschlag, bevor sie mit der Arbeit begannen, und ich war überrascht, wie erschwinglich ihr Service war. Sie kamen mit einem grossen Staubsauger, der speziell für feinen Staub und Zementstaub konzipiert war, und begannen damit, jede einzelne Ecke meines Hauses zu reinigen. Nachdem sie mit ihrer Arbeit fertig waren, hatte ich einen fast neuen Ort. Der Staub und Zementstaub war verschwunden und ich konnte endlich durchatmen. Ich war so glücklich und erleichtert, dass ich beschloss, ihre Arbeit allen meinen Freunden weiterzuempfehlen. Es war ein bisschen teurer, als ich erwartet hatte, aber ich denke, es hat sich wirklich gelohnt. Nach allem, was ich durchmachen musste, um die Schönheit meines neuen Zuhauses zu erlangen, würde ich es immer wieder tun. Wenn Sie auf der Suche nach einer professionellen Reinigungsfirma sind und wissen möchten, wer mir geholfen hat, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich gebe Ihnen gerne den Kontakt weiter, damit auch Sie endlich zu einem sauberen Zuhause finden können. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich würde Ihnen empfehlen, einen HEPA-Filterstaubsauger zu kaufen. HEPA-Filter sind in der Lage, Feinstaub aufzufangen, was insbesondere in Ihrem Fall bedeutend sein könnte. Alternativ können Sie auch versuchen, eine feuchtes Abwischen mit einem Mikrofasertuch und einem milden Reinigungsmittel, wie beispielsweise Essig oder Zitronensaft, zu nutzen. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Neben den Empfehlungen der anderen Teilnehmer bin ich auch nachdenklich über den Zementstaub und seine Auswirkungen auf die Gesundheit. Laut meiner Recherche kann Zementstaub gefährlich sein und potenziell schwere Lungenschäden verursachen. In einigen Fällen kann es von Vorteil sein, Atemschutzmasken zu tragen, insbesondere wenn der Kontakt mit Zementstaub unvermeidlich ist. Ich würde diese Option in Betracht ziehen und auch prüfen, ob es bei Ihrer örtlichen Gesundheitsbehörde spezielle Anleitung gibt, die Sie befolgen sollten. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...